lcmbt hat geschrieben:Hallo,
Erträge bei Solarthermie abzuschätzen ist extrem schwierig.
Entscheidende Faktoren sind hierbei auch Systemteperaturen,FBH oder Heizkörper und vor Warmwasserverbrauch und Profil.
Aber da du sowieso nur 12000kwh verbrauchst wird es schwierig davon überhaupt 4000kwh Solar zu erzeugen.
Genau das ist es ja - es muss doch eine Möglichkeit geben, zu sagen auf der Fläche A bei dem Winkel B mit der Sonnenscheindauer C und dem Kollektortyp D wirst du ca. X kWh an Ertrag erreichen.
Aber okay, die Vorlauftemperatur ist natürlich wichtig - daran hatte ich nicht gedacht. Aber wenn man doch Warmwasser und Heizungsunterstützung haben möchte, dann kann ich doch alles über ca. 8°C (Frischwassertemperatur) gebrauchen. Okay - im Sommer liefert das Ding mehr als ich gebrauchen kann - liegt daran, dass es kein Wärmenetz wie bei PV gibt. Und im Winter könnte die Temperatur zu gering sein, dass man mit der Wärme überhaupt etwas anfangen kann - dass sind Randbedingungen die es bei PV nicht gibt.
Ich glaub ich habe das verstanden - wie komme ich jetzt weiter? Doch wieder über einen Luftkollektor nachdenken, weil da das finanzielle Risiko geringer ist als bei einer neuen Heizung?
lcmbt hat geschrieben:Deshalb lohnen wird es sich immer,rechnen nur bedingt;-)
Gruss Martin
Sehe ich genauso - lohnenswert ist es immer. Und wenn dann mal die Energiepreise explodieren, dann rechnet sich das sogar

Mir geht es auch um ein kleines Bisschen mehr Unabhängigkeit. Bevor ich jetzt aber grosse Anstrengungen unternehme wollte ich halt wissen ob meine Idee (Kollektoren 8qm, senkrecht aufhängen, SSO) überhaupt funktionieren kann.
MfG
eweri
2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten