Hallo,
ich sehe das genauso wie Gerd L. Es ist mehr idealismus als wirklich was zu sparen. Meine Anlage ist gleich beim Hausbau 2002 aufs Dach gekommen. Habe 2 Junkers FK260 Flachkollektoren mit je 2,6m² Kollektorfläche indach montiert und einen 300l Wasserspeicher. Die Kollektoren kann man auf meinem Avatar links oben erkennen (mit Lupe

)
Damals wusste ich natürlich auch nicht, dass mein Energieversorger 2005 alleine 2 mal die Gaspreise erhöht hat. Wie häufig das noch passieren wird, weiss auch keiner. Mein Bruder hat übrigens jetzt auch eine (mit PV gleichzeitig) und hat vor 2 Wochen sein Auto mit heissem Wasser gereinigt, da der Dreck so besser abging und es kostet ja nichts.
Wir haben unsere Spülmaschine auch über den Warmwasseranschluss laufen lassen. Eine Heizungsunterstützung habe ich theoretisch auch, klappt nur nicht so, da dafür die Kollektorfläche zu klein ist.
Schau einfach mal, was du im Sommer an Gas oder Öl verbrauchst. Das kannst du sparen. Viel mehr ist es nicht. Es gab mal im Internet ein Bericht über die "Solarlüge" von Herrn Hoffmann, die jedoch gesperrt wurde.
Das dazu erstmal,
bereil
P.S.: Gib mal Solarlüge bei Google ein, da findest du dann noch ein Interview mit Herrn Hoffmann

(Libertaria)