Warmwasser

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Warmwasser

Beitragvon Mattn » 12.07.2006, 14:35

Wer von euch hat eigentlich eine Solaranlage auf dem Dach für Warmwassererzeugung?
Habe heut lange mit einem Freund geredet und der meinte dies würde sich viel eher lohnen bei den Ölpreisen!?

Was meint ihr?

Großer Wasserspeicher wäre bei uns sogar schon vorhanden...
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 27,06
Info: Betreiber

Beitragvon Avataran » 12.07.2006, 15:11

Hi,
Du meinst Solarthermie !
Meine Anlage ist für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Damals haben die noch meine Eltern ausgesucht und bezahlt.
Kann auf jeden Fall sagen dass sich das Ding irgendwann rechnet, aber wann ? Da spielen viele Faktoren zusammen.
Ich würde es aber jederzeit nochmal installieren, dann vielleicht aber nur ein anderes Modell oder Hersteller, was aber nicht bedeutet dass ich Probleme mit meiner Anlage habe.
gruss ava
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Mattn » 12.07.2006, 15:19

aber ist es nicht so dass sie im Winter, wo man grad warmes Wasser braucht sei es Brauchwasser oder für Heizung, kaum welches erzeugt?
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon ariba » 12.07.2006, 15:27

Mattn hat geschrieben:aber ist es nicht so dass sie im Winter, wo man grad warmes Wasser braucht sei es Brauchwasser oder für Heizung, kaum welches erzeugt?

Hallo,

ich betreibe seit 10 Jahren ein thermische Anlage, allerdings nur für das Bauchwasser. Denn Brauchwasser benötige ich das ganze Jahr und meine Heizung wird von mitte ende April bis ca Ende Sept ausgeschaltet.
Für die Heizungsunterstützung haben wir uns nicht entschieden, da wir damals ein Niedrigenergiehaus erstellt haben und unser Energiebedarf nicht so hoch ist und den im Winter nicht über thermische Anlage abdecken können.

sonnige Grüße
Jürgen
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mattn » 12.07.2006, 15:31

Hallo und du heizt dein gesamtes Brauchwasser auch im Winter nur durch die thermische Anlage? Welche größe von Anlage muss man da nehmen?
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Warmwasser

Beitragvon ariba » 12.07.2006, 15:38

Hallo,

nein, im winter muß ich auch zuheizen. In der Zwischenzeit müßte ich meine Anlage erweitern, denn wir sind immer zwischen 5 und 6 Personen.
Bei der Installation war wir nur 3 Personen.
Bei Interesse melde dich über pn und ich leite dich weiter an unseren Heizungsingenieur.

sonnige Grüße
Jürgen
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Gerd L. » 12.07.2006, 17:55

Hallo !

Ich habe mir vor zwei Jahren eine thermische Solaranlage für Brauchwasser selbst installiert.
Abzüglich der Fördergelder beliefen sich die Kosten für das Material auf knapp 2800 EUR (incl. MwSt.).
Ich habe 4 Flachkollektoren mit je 2,2 m2 auf dem Dach und im Keller einen 400l Solartank.
Man sollte jedoch die Ersparnis mit einem solchen System nicht überbewerten.
Ein 4-Personen Haushalt kommt im Jahr mit etwa 300-350l Heizöl für das Erwärmen des Brauchwassers aus.
Bei den stetig steigenden Ölpreisen rechnet es sich vielleicht irgendwann mal.
Im Moment beruhigt es mehr das Gewissen - man hat etwas für die Umwelt getan.

Viele Grüße

Gerd
Suntechnics 8,46 KWp
47 x STM180F (27 x 13 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x 42 Grad / 125 Grad (SO) + 10 x flach = 0 Grad)
Wechselrichter: 2 x STW1400 + 1 x STW3600
Überwachung: Sunreader
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon bereil » 12.07.2006, 18:57

Hallo,
ich sehe das genauso wie Gerd L. Es ist mehr idealismus als wirklich was zu sparen. Meine Anlage ist gleich beim Hausbau 2002 aufs Dach gekommen. Habe 2 Junkers FK260 Flachkollektoren mit je 2,6m² Kollektorfläche indach montiert und einen 300l Wasserspeicher. Die Kollektoren kann man auf meinem Avatar links oben erkennen (mit Lupe :wink: )
Damals wusste ich natürlich auch nicht, dass mein Energieversorger 2005 alleine 2 mal die Gaspreise erhöht hat. Wie häufig das noch passieren wird, weiss auch keiner. Mein Bruder hat übrigens jetzt auch eine (mit PV gleichzeitig) und hat vor 2 Wochen sein Auto mit heissem Wasser gereinigt, da der Dreck so besser abging und es kostet ja nichts.
Wir haben unsere Spülmaschine auch über den Warmwasseranschluss laufen lassen. Eine Heizungsunterstützung habe ich theoretisch auch, klappt nur nicht so, da dafür die Kollektorfläche zu klein ist.
Schau einfach mal, was du im Sommer an Gas oder Öl verbrauchst. Das kannst du sparen. Viel mehr ist es nicht. Es gab mal im Internet ein Bericht über die "Solarlüge" von Herrn Hoffmann, die jedoch gesperrt wurde.

Das dazu erstmal,

bereil

P.S.: Gib mal Solarlüge bei Google ein, da findest du dann noch ein Interview mit Herrn Hoffmann :wink: (Libertaria)
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Beitragvon Mattn » 13.07.2006, 16:39

Also wir brauchen für Brauchwassererwärmung im Jahr 600Liter
Haben da einen getrennten Zähler.
Die Heizung für die Heizkörper ist von anfang Mai bis ca ende September aus.
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon bereil » 13.07.2006, 18:55

OK, 600l Heizöl. Dann rechne mal nach, wieviel Jahre du brauchst, um die Anschaffungskosten "raus" zu bekommen. Aber vergiss die steigenden Energiepreise nicht :wink:

Das ist ja das, was ich meinte. Man kann es nicht so einfach berechnen, ob sich es lohnt.

Ich finde es halt schön, im Sommer jeden Tag warm zu duschen und weiss das dieses Wasser auch noch umsonst von der Sonne aufgeheizt worden ist.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge