Warmwasser

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Fjack » 15.09.2007, 10:41

Für das Konto sind zur Zeit ein par PV-Module sicher besser, für die Umwelt ist die termische Solaranlage besser.

Wir haben seid 2001 im Neubau (fast Passivhaus) eine Solaranlage mit 13,1m² und Heizungsunterstützung in Betrieb.

Unsere Beobachtungen:

1. etwa 7 Monate (Mitte März - Mtte Oktober) bleibt die HZ komplett aus.
2. Wenn es sehr kalt ist, scheint am Niederrhein die Sonne und trägt stark zu Heizung bei.

Das hat zur folge das die HZ mit 4-11kWh überdimensoniert ist. Ich würde heute eine kleine WP Luft-Wasser nehmen.

Wir haben 270m² beheizt, alles Fussbodenheizung, kochen und backen auf Gas, Verbrauch im Schnitt 2001-2006 900m³ = 9000kWh.

Für uns hat sich die Anlage gerechnet, haben aber Förderung von den Stadtwerken und vom Land (REN-Programm) erhalten.

Hatte damals (2000) errechnet das sich die Anlage nach 15 Jahren trägt wenn der Gaspreis im Jahr um 3% steigt trotz Finanzierungskosten von 4,9%.

Der Gaspeis hat sich aber deutlich stärker erhöht.

Ich fürchte das sieht in Zukunft ähnlich aus.

Grüße

Fjack
18x S170M 45° Neigung, Ausrichtung 220°, SB3300TL
7x S170M 52° Neigung, Ausrichtung 220°, SB1100
Schletter, Solarlog 400e (defekt)
Terrassendach teiltransparent, Ertex-Solar, 2,15kWp an SB2100TL
NO-Dach mit Yingli 11x210W + 15x225W an SB4000TL-21
Fjack
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Photoeh » 15.09.2007, 10:50

Ostfriesenstrom hat geschrieben:Wir betreiben seit der Installation die Geschirrspülmaschine und auch die Waschmaschine mit Warmwasser, somit sparen wir nicht nur Gas sondern auch Strom und Zeit, denn das elektrische Aufheizen des Wassers enfällt somit.

Eine Spülmaschine mit Warmwasser zu betreiben ist m.E. von der Kostenseite betrachtet sicherlich sinnvoll, von der hygienischen Seite her wohl kaum. Für eine effektive Reinigung ist es von großer Wichtigkeit, dass das verschmutzte Geschirr mit Wasser unter 45°C eingeweicht wird, da oberhalb 45°C Eiweiß gerinnt und dann vom Geschirr auch mit hohen Temperaturen schlecht bis garnicht zu entfernen ist.
4,5 kWP aus Wismar, angerichtet auf Produkten aus Haag, abgeschmeckt mit etwas feinem aus Niestetal und verkostet von dem kleinsten aus NRW.
Photoeh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fjack » 15.09.2007, 12:55

Für eine effektive Reinigung ist es von großer Wichtigkeit, dass das verschmutzte Geschirr mit Wasser unter 45°C eingeweicht wird, da oberhalb 45°C Eiweiß gerinnt und dann vom Geschirr auch mit hohen Temperaturen schlecht bis garnicht zu entfernen ist.

Stimmt, aber die Geschirrspülmaschne hat üblicher weise einen Großen Wasserbehälter zur Enthärtung, so ist dies nicht das Problem.

Erst kommt kaltes Wasser aus dem Tank, dann das warme Wasser aus dem Tank, Restwasser im Tank heizt die Küche. :cry:
18x S170M 45° Neigung, Ausrichtung 220°, SB3300TL
7x S170M 52° Neigung, Ausrichtung 220°, SB1100
Schletter, Solarlog 400e (defekt)
Terrassendach teiltransparent, Ertex-Solar, 2,15kWp an SB2100TL
NO-Dach mit Yingli 11x210W + 15x225W an SB4000TL-21
Fjack
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Ostfriesenstrom » 15.09.2007, 21:10

Moin Photoeh,

wir betreiben seit 1992 unsere Geschirrspülmaschine (und Waschmaschine) mit dem Warmwasser der Solaranlage und haben nicht die geringsten Probleme damit.
Im Gegenteil dadurch, dass die Aufheizzeit entfällt, dauert eine Durchgang der Geschirrspülmaschine knappe 20 Minuten.

Auch beim Waschen der Wäsche hast du eine erhebliche Zeiteinsparung neben den gesparten Stromkosten.
Die ersten Jahre hatten wir ein separates Vorschaltgerät welches das Wasser je nach Temperatur Bedarf mischte. Seit drei Jahren haben wir nun eine Waschmaschine mit Warm- und Kaltwasser Zulauf Anschluss und das Wasser wird direkt in der Maschine gemischt.

Wir haben mit beidem nur positive Erfahrungen gemacht und können durch die Warmwasser Erzeugung per Solaranlage von April bis Oktober die Heizungsanlage komplett abstellen. Wenn es mal ein paar kalte Tage hat wird eben kurz der Kaminofen genutzt.

Gruß von der Küste
Roman
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Photoeh » 16.09.2007, 10:31

Ostfriesenstrom hat geschrieben:Moin Photoeh,

wir betreiben seit 1992 unsere Geschirrspülmaschine (und Waschmaschine) mit dem Warmwasser der Solaranlage und haben nicht die geringsten Probleme damit.
Im Gegenteil dadurch, dass die Aufheizzeit entfällt, dauert eine Durchgang der Geschirrspülmaschine knappe 20 Minuten.

Auch beim Waschen der Wäsche hast du eine erhebliche Zeiteinsparung neben den gesparten Stromkosten.
Die ersten Jahre hatten wir ein separates Vorschaltgerät welches das Wasser je nach Temperatur Bedarf mischte. Seit drei Jahren haben wir nun eine Waschmaschine mit Warm- und Kaltwasser Zulauf Anschluss und das Wasser wird direkt in der Maschine gemischt.

Wir haben mit beidem nur positive Erfahrungen gemacht und können durch die Warmwasser Erzeugung per Solaranlage von April bis Oktober die Heizungsanlage komplett abstellen. Wenn es mal ein paar kalte Tage hat wird eben kurz der Kaminofen genutzt.

Gruß von der Küste
Roman

Moin moin,
was du schreibt, will ich in keiner Weise bestreiten. Ich hatte lediglich auf das hygienische Problem hingewiesen. Wir nutzen natürlich auch eine Solarthermieanlage zur WW- Bereitung, haben aber unsere Waschmaschine lieber an die Regenwasserzisterne angeschlossen. Das spart Wasser und Waschpulver.
4,5 kWP aus Wismar, angerichtet auf Produkten aus Haag, abgeschmeckt mit etwas feinem aus Niestetal und verkostet von dem kleinsten aus NRW.
Photoeh
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Ostfriesenstrom » 16.09.2007, 12:51

Photoeh hat geschrieben:haben aber unsere Waschmaschine lieber an die Regenwasserzisterne angeschlossen. Das spart Wasser und Waschpulver.

Moin Photoeh,

sehr gut, nutzen unser Regenwasser auch nicht nur für Garten und Toilette.
Für die Waschmaschine ist auch das ist mit oben beschriebenem Vorschaltgerät kein Problem.
Das Kaltwasser wird aus dem Regewasser Speicher gezogen und nur für den letzten Spülgang automatisch Leitungswasser genommen, für den Fall, dass das Regenwasser abgestanden sein soll.

Gruß von der Küste
Roman
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Photoeh » 16.09.2007, 14:13

Ostfriesenstrom hat geschrieben:

Wenn es mal ein paar kalte Tage hat wird eben kurz der Kaminofen genutzt.

Gruß von der Küste
Roman

Wir auch. In diesem "Sommer" schon dreimal.
Gruß an die Küste
Photoeh
Stammmitglied
Stammmitglied

Solarthermieanlage

Beitragvon Ilex » 11.11.2007, 20:00

Hallo in die Runde,
seid Ende Oktober 2006 habe ich eine Solarthermieanlage auf dem Dach. 7,8 qm Vacumröhren. Die Heizung wird Unterstützt.
Wenn ich den Verbrauch hochrechne werde ich 2007 nur noch halb soviel Gas wie 2005 verbrauchen. Von Mitte April bis September überhaupt kein Gas verbraucht. ( 2551,4 m/3 zu voraussichtlich 1200 m/3)Dafür läuft die Solarpumpe.
Habe vergeblich versucht die Verbrauchskurven hoch zu laden.
Auch wenn der Gaspreis weiter so steigt, bekomme ich meine Investition
nicht wieder herein. Verzinsung schon gar nicht. Hoffentlich hält der Kessel 20 Jahre.
Grund für die Entscheidung: Will alles was ich kann tun, um meinen Kindern den Planeten bewohnbar zu halten und mit gutem Beispiel vorangehen.
Deshalb kommt auch noch PV auf das Dach.
Gruß Udo
Ilex
Neu hier
Neu hier

Re: Solarthermieanlage

Beitragvon kuddi » 11.11.2007, 23:07

Ilex hat geschrieben:... Will alles was ich kann tun, um meinen Kindern den Planeten bewohnbar zu halten und mit gutem Beispiel vorangehen.
Deshalb kommt auch noch PV auf das Dach.
Gruß Udo

Hallo, Udo,

na, dann lass' mal was über deine PV-Pläne wissen.
Und stell uns deine Rahmenparameter in einem neuen thread vor.
Das Forum kann mit dir dann "optimieren".

Den Off-Topic Beitrag "Warmwasser" und euere Aktivitäten zum Energieverbrauch finde ich gut.
Denn wir werden die Energiewende nicht allein mit unserer geliebten PV machen können.
Wir müssen aus den jeweiligen Gegebenheiten und Notwendigkeiten den richtigen Mix zubereiten.

Das ist für's Eigenheim löblich und relativ einfach gemacht.
Für die Siedlung / Gemeinde / Kreis wird's schon schieriger.
Aber gerade da muss man die Kommunalpolitiker an deren Lippenbekenntnissen packen und an den regionalen Plänen und Genossenschaften mitarbeiten.

Auf geht's - pack' mas :wink:

Jetzt hör' ich damit auf, sonst wird der Off-topic Beitrag zu sehr Off-topic :lol:

Grüsse von
kuddi
IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SL200
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26
kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Warmwasser/Solarthermie

Beitragvon phoenixx2007 » 11.11.2007, 23:46

Hallo Leute!
Ist das ein hin und her, da braucht man sich nicht wundern wenn manche sich total gegen Photovoltaik einschiesen und solche sendungen wie "Report" im fernsehen kommen!
Solarthermie ist eine tolle und einfachere sache wie pv!
Natürlich kommt es erst immer stärker zum tragen um so stärker das haus isoliert ist. Also energie spart!
Genauso ist es aber auch bei der photofoltaik! Oder glaubt im ernst einer von euch das ohne extreme anstrengungen im strom sparen irgend wann der solarstrom wirklich zum tragen kommt?!
Hab selber 16qm tinox-flachkolektoren auf einen kombispeicher mit 1000l für warmwasser und heizung laufen! Wenn die sonne scheint machts der kollektor. So kommt bei mir im febr. schon mal 55° warmes wasser in den speicher, reichts mal nicht werden ein paar holzscheide im küchenherd nachgelegt ! Damit und meinen Bullerijan, heize ich 250qm meines im jahr 2000 außenwand isolierten und renovierten bauernhofes. Der gesamt effekt war, weniger als 1/2 heizkosten und entlich ein richtiges wohlgefühl im ganzen haus.
Alle unsere anstrengungen werden ins lehre laufen, wenn wir nicht alle erst mal auf teufel komm raus, energie sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warme grüße:-), phoenixx!
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge