Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von hundertprosolar » 16.02.2010, 01:07
irgendwer hat geschrieben:1.... weil sie damit erwiesenermassen Energiekosten sparen:.... 2. Und die Tatsache, dass die Schweiz ... 3. Die Sonnenergie welche Wärme erzeugt ist gratis aber die Sonnenergie welche dummerweise Strom erzeugt ist es nicht.....
1. Bitte richtig lesen: Ich sprach von energetischer Wirtschaftlichkeit, Du sprichst hier von Betriebskosten des Betreibers 2. Schweiz hin oder her... Egal wo: Eine WP benötigt elektrische Hilfsenergie, und zwar nicht wenig, wie wir wissen: Nämlich i.A. ein Viertel bis ein Drittel der abgegebenen Energie. Eine Öl-, Gas- oder Pelletanlage erheblich weniger, selbst wenn man die "Bereitstellungskosten" des Energieträgers mitrechnet. Wo also keine WP, da also (relativ) wenig Hilfsenergie. 3. Weiß nicht, wie Du zu diesem Schluss kommst?  (Man kann natürlich auch Haare spalten; überlass ich Dir  ) Abgesehen davon: Warum sollte man ST nicht mit PV kombinieren? Ist doch OK!?
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
-
hundertprosolar
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energie » 16.02.2010, 07:24
Liebe Teilnehmer, wir sollten uns für die Zukunft rüsten, und diese wird nunmal immer mehr elektrifiziert. Der große Vorteil von WP in Verbindung mit PV liegt meines Erachtens darin, dass man das große Netz mit WInd Wasser etc, untereinander nutzen kann. Überkapazitäten können untereinander getauscht werden. @ Phönixx Förderung von Solarthermischen Anlagen gibt es nicht??? http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... index.htmlIch habe unsere Kunden, welche bereits eine ST Anlage haben gefragt, warum sie diese gebaut haben? Die Antwort war immer, dass Sie damit Geldsparen würden. Das hat für mich bedeutet, dass hier windige Verkäufer den Kunden eine Milchmärchenrechnung vorgelegt haben.Aber wenn meine Rechnung nicht stimmt, dann würde es mich mal interessieren wie Deine Rechnung aussieht? Lass mich gerne eines besseren belehren. Außerdem würde ich bei Neubau und Sanierungen viel mehr auf die Energieeinsparung nachdenken, als über die Heizungsanlage. Bei kleinen Energiemengen ist eine WP genau das Richtige... Gruß Ich persönlich habe eine Arbeit über das energieautarke Haus während meines Studiums geschrieben. Das Problem war immer der hohe Wärmebedarf während des Winters und der geringe thermische Ertrags.
-
open source energie
-
von irgendwer » 16.02.2010, 08:40
1. Bitte richtig lesen: Ich sprach von energetischer Wirtschaftlichkeit, Du sprichst hier von Betriebskosten des Betreibers
Da Strom wesentlich teurer ist als Gas oder Öl, muss eine WP zwanglsläufig energetisch wesentlich wirtschaftlicher sein als eine Öl- oder Gasheizung, ansonsten würden die Betriebskosten des Betreibers offensichtlich nicht tiefer ausfallen. 
-
irgendwer
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von sunpower16,2 » 16.02.2010, 09:35
irgendwer hat geschrieben:Das heisst bei Zuluft 2 Grad und Abluft 20 Grad, kann die Abluft um maximal 9 Grad abgekühlt werden (Zuluft- und Abluftmenge sind gleich) und deshalb wird diese Abwärme tatsächlich auch noch genutzt:
Hier geht man aber von einem sehr guten Gleich- oder einem schlechten Kreuzstromwärmetauscher aus? Ein Gegenstromwärmetauscher kommt theoretisch auf den vollen Austausch der Temperaturen. Praktisch schafft er es natürlich nicht. Doch selbst wenn man den Herstellerangaben von bis zu 95% keinen Glauben schenken mag, mehr als die Hälfte ist doch bestimmt locker drin? Wenn wir also mal von 80-90% Wirkungsgrad ausgehen wollten, dann kann man bei 0° Außenluft und 20° Abluft die Differenz von 20° (rechnet sich leichter) also zu 16-18° ausgleichen, also gehen ins Haus dann 16-18° Zuluft und die Fortluft hat dann nur noch 4-2°. Brauchst mit der Heizung also nur noch 2-4° nachheizen. Allerdings kann man mit einer Fortluft von 4-2° nicht mehr soviel anfangen, als mit 10-11. Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600; Tschernobyl & Fukushima mahnen: AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
-
sunpower16,2
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,2
- Info: Betreiber
von phoenixx2007 » 16.02.2010, 10:24
Schönen Guten Morgen miteinander! open source energie ......ja natürlich gibts und gabs die, ist und war mit PV in keiner weise vergleichbar! Hab ich ja selber genutzt. Und.......... + ich habe in den letzten Jahrzehnten das "werden" von Wärmepumpen nicht nur aufmerksam verfolgt! + hab selber ne Luft-WP für Warmwasser mit Abfallwärme im laufen gehabt. + war in den 1990 Jahren dabei mit nen Ing. ein Gesamtkonzept für Altbausanierung in Landwirtschaft mit WP und Solarthermie auszuarbeiten das leider, oder Glücklicherweise  Politischen änderungen zum Opfer viel! + ob es Funktioniert hätte kann ich bis heute nicht sagen! Mit heutiger WP-Technik würde ich ein klares "JA" sagen. + habe damals schon mitbekommen das die Schweiz seltsamer weise sehr viel "Geist" in diese WP-Technik Investiert und wir hätten auch auf ein Absorberdach ( für Solarthermie) aus CH zurückgegriffen! "Irgendwer" ...........könnte nach dem wie er Schreibt im WP-Geschäft sein, kann alles mit "JA oder klarem Nein" beantworten "hundertprosolar"+ sunpower16,2........sieht das ganze aus meiner Sichtweise Praxisnäher und Realistischer! Noch mals zu meinem WP-Projekt vor 20Jahren. 1)Umgesezt wurde es nicht weil der beteidigte Ingeneur just auf Dienstreise in seine Heimat Polen ging, und mich mit seiner rechten Hand ( die eine Linke war) warten lies! 2) weil sich die Ing. nicht mal selber ganz sicher waren ob es Funktionieren könnte 3) weil ich als Landwirt Brennholz habe zum verheizen 4) weil ich sah das viel in seiner Lebenszeit begrenzte Technik Projektinhalt war. 5) weil die Investitionskosten doch groß waren! Hab mir die Unterlagen von damals gerade wieder herausgekramt, siehe die mit einem Weinenden aber auch mit einem Lachenden Auge an Schön wärs vieleicht schon gewesen Mit WP-Heizungen wir heute oft so gewaltig viel an Technik verbaut um das bischen an Wärme was ein Niedrig oder Nullenergiehaus benötigt zu erzeugen! Bei vielen Einfamilienhäusern steht das in keinem verhältnis zum Nutzen, könnten oft mit nen Kaminofen und ein paar Ster Brennholz beheizt werden Technikverliebt sind wir schon ein bisserl, wie ich auch in 1990 Phoenixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von Farmjanny » 16.02.2010, 11:15
open source energie hat geschrieben:Noch kurz was zum Thema Energie in der Abluft nach dem Wärmetauscher.
Luft hat einen cp von 0,00028 bei einer Luftwechselrate von 150m³/h kommen wir bei einer Laufzeit der WP von ca. 15h /tag auf 2250m³/ tag bei einer Nutzbaren Temp von 10k stecken also 6,3kWh in der Abluft. Bei einem COP von 3,5 kommen wir auf 22kWh. Und das unter absoluten Top Bedingungen.
die 6,3kWh sind aber ja schon Wärme und kein Strom. Um sie zu pumpen braucht man dann nur rund 1,8kWh Strom oder liege ich hier falsch? Grüße aus dem Cuxland Farmjanny
Grüße von der Küste Farmjanny
29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
-
Farmjanny
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 59,94
von wieso » 16.02.2010, 12:39
hi phoenixx Die Geringschätzung der Solarthermie finde ich jedoch schon nen Hammer. Man könnte fas glauben manche Leben in einer anderen Wirklichkeit  (Also den WG von PV-Strom mit Hilfe einer WP hochzurechnen ist schon ein Sahnestück'le 
Es hat bei mir wirklich nicht mit Geringschätzung zu tun Aber das ich in einer anderen Wirklichkeit lebe das stimmt (fals Du mich gemeint hast  ), nämlich off-grid und ohne Einspeisevergütung aber auch in einer andern/milderen Klimazone (aber nicht mehr Einstrahlung) jezt frag ich mich wie ich am schönsten mein Haus heizen soll um unsere 3000 kwh heizbedarf abzudecken in den 4 kalten Monaten , deshalb kann mensch doch mal vergleichen dürfen  zb mit den Erträgen hier http://www.solartirol.at/bilder/Auswertungen/JB08.jpgOb mit Holz und Solar-Heitzungsunterstützung , oder PV und Wärmepumpe und wie man den Cop der Wärmepumpe verbessern kann , klar wäre das einfachste ein kl. pellet brenner mit solarbrauchwasser Jedoch was würde mir eine 5 kw PV mit Wärmepumpe bringen? (zusätlich zur PV die gerade meinen Strom produziert) 4400 kwh im Jahr minus 900 KWh Heizung , minus 700 kwh warmwasser (2.5 personen) mit einer Wärmepumpe Cop 3.5 Was bleibt mir dann übrig in meiner Milchmädchen Rechnung 2800 kwh und dass ist gefahren mit einem gutem Elektroauto ca 15.000 km , also 750 l Kraftstoff gespart . (oder 7500 kwh potenzial Wärmeenergie) Ich weiss ich gehör hier nicht unbedingt mit rein als off gridder , aber das ist halt meine Wirklichkeit Ansonsten bin ich aber wirklich kein Freund der bezahlten Eigennutzung , wenn es darum geht den PV strom einfach zu verbraten , da es ein paar cents mehr gibt gruss lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
von phoenixx2007 » 16.02.2010, 14:29
Tagchen wieso Es hat bei mir wirklich nicht mit Geringschätzung zu tun Aber das ich in einer anderen Wirklichkeit lebe das stimmt (fals Du mich gemeint hast ), nämlich off-grid und ohne Einspeisevergütung aber auch in einer andern/milderen Klimazone (aber nicht mehr Einstrahlung)
Ne, Dich hab ich nicht gemeint Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
-
von open source energie » 16.02.2010, 18:42
@ all Phoenixx hat natürlich mich gemeint Aber ich hatte Dich doch gebeten in einem Dreizeiler die Kosten / Nutzen einer Thermischen Anlage darzulegen... Vielleicht habe ich mich verrechnet. Wenn jemand eine ST Anlage aus ökologischen Gesichtspunkten baut finde ich das echt super! Nur die meisten der Menschen denken doch dass es sich rechnet und diese Rechnung kann ich nicht bestätigen, leider. Außerdem sehe ich da eine Technik, welche alleine steht, welche nicht vernetz werden kann, wir werden sehen wohin die Reise geht. Meine Meinung zum CO2 Kreislauf, ob ich Holz oder Öl verbrenne macht für mich keinen Unterschied, es wird CO2 emittiert und das schadet dem Klima. Außerdem sind Holzöfen regelrechte Feinstaubschleudern... Bei PKWs macht man einen riesen Wirbel und im Haus darf man alles raushauen... Daher das Holz nicht verrotten lassen sondern Spielzeug daraus machen! Wahre CO2 Speicherung mit großem Spaßfaktor. Oder gar auf ein massives Haus verzichten, welches bei der Herstellung viel CO2 verbraucht und in ein Holzhaus ziehen.. ES LOHNT SICH  Und wieder ein wahrer CO 2 Speicher...  Ja... aber ich denke dass bei dieser Entscheidung das Bauchgefühl über die Vernunft siegt... LEIDER... Massiv ist halt was "massives" http://dib.schiele-schoen.de/118/14293/ ... en_ab.htmlWir haben zwei WP und diese laufen einwandfrei. Auf dem Dach unseres Passivhauses sind noch ca. 15kWp, welche in einem normalen Jahr ca. 3-3,5x des kompletten Energiebedarfs produziert (Wärme, WW, Lichtstrom : 800,850,2800). Selbst bei 50% Speicherverlusten können wir zu 100% AUTARK leben und das ganze auch noch so gut wie CO FREI!!! Das geht nur mit WP und LEIDER nicht mit einer ST Anlage. Gruß
-
open source energie
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge