Wärmepumpe

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wärmepumpe

Beitragvon buergersolar » 03.03.2010, 23:07

kai hat geschrieben:@wieso

zu Deinem 30.000 kwh Durchschnittshaushalt und den Mietern folgender Kommentar:

Jeder Mieter darf hier sich seine Wohnung aussuchen. Bei Neuvermietung muß der Vermieter einen Energiepass vorlegen.
Der Markt wird diese alten Energiefresser somit verdrängen.
Deutschland ist europaweit führend bei der energetischen Modernisierung von Wohnraum.

Übrigens darf jeder Mieter sich an Bürgersolaranlagen beteiligen.

Gruß

Kai

erstens: In Karlsruhe ist der (studentische) Wohnungsmarkt derart überlaufen, dass man nicht soo die große Auswahl hat. Ich habe schon WGs gesehen, da weht der Wind durch die einfachverglasten Fenster, dass es nur so pfeift.

zweitens: Bei der neuen Absenkung wird es wahrscheinlich erstmal nichtmehr so viele Bürgersolaranlagen geben. Denn Eigenverbrauch lässt sich da mitunter schwierig darstellen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon kai » 04.03.2010, 13:07

@buergersoler

in Karlsruhe ist es je eh so warm das dort garantiert keiner 30000 kwh/Jahr hat :)
Ich kenne die Gradtagszahlen von Karlsruhe und Hamburg :)

Außerdem steht Karlsruhe nicht für ganz Deutschland, miettechnisch.
Im Laufe der demographischen Entwicklung wird viel alter Baubestand einfach nicht mehr vermietbar sein und sich das Thema eh von selber erledigen.
Z.Zt 'verliert' Deutschland pro jahr 300.000 Menschen. Und das wird jedes Jahr mehr. Da wird schon was frei.

Denk mal in 5 oder 10 Jahres Abständen.

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon wieso » 05.03.2010, 01:18

Kai mag schon sein dass "Die Deutschen sich reduzieren" , jedoch der Strombedarf steigt :roll: in Deutschland
Alles was ich sagen will ist : Da braucht Mensch schon mehr Ideen als nur Wärmepumpe !

Wir haben uns hier verfahren denke ich ( ich auch , wie immer :roll: )

Alternative Energienutzung/Erzeugung ist halt ein interessantes thema

Vielleicht wäre es noch reizender die Leute würden anstatt/oder oben drauf Einspeisevergütung 50 cent pro vermiedener kwh Strom bekommen

So würde mein Fassadenkollektor beispiel bei 10000 kwh wärme leistung/also Ersparniss frei von der Sonne im winter(ohne Sommer) , also ca 3000-4000 kwh Strom (fals mit Wärmepumpe als ersatz idee geheizt ) 1500 euro im Jahr bekommen , Gesamtkosten seiner Anlage ca 3000 euro :shock:

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge

Niedrigenergiehaus / Wärmepumpe    Forum: Off-Topic    Antw.: 388
Wasser/Wasser Wärmepumpe, auf was achten?    Forum: Off-Topic    Antw.: 15
Wärmepumpe    Forum: Sonstiges    Antw.: 86
Brauchwasser Wärmepumpe mit Pv    Forum: Off-Topic    Antw.: 31
Eigenverbrauch auch mit Wärmepumpe ??    Forum: EEG / Einspeiseverträge    Antw.: 16