Wärmepumpe

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wärmepumpe

Beitragvon hadl » 01.03.2010, 11:33

Schaut mal hier:
Auch ein Grund warum die konventionelle Stromwirtschaft so unruhig wird.
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1180873&kat=6

Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 01.03.2010, 19:54

:D Die Batterie speicherung muss ja nun da es die Eigenstromvergütung gibt , dann auch für den 100 % von der Bank finanzierten PV Betreiber ein Thema sein , neben des Verheitzens :roll:

Werd ich ja fast neidisch , mit meiner selbst finanzierten Anlage :mrgreen:

Wird es dann soweit kommen das die Kuhställe mit PV auf dem Dach mit Elektroheitzstäben gewärmt werden ?

Ganz im Sinne des Erfinders der Einspeisevergütung nehme ich an :roll:

Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon open source energie » 02.03.2010, 07:17

Das Thema hier ist ja die WP. Ich persönlich bin kein großer Fan vom Speichern des PV Stromes. Ich denke, dass bei 1200€/kWp die absolute Preisgrenze der heutigen Technologien im Bereich bis 10kWp sind. (Montage und Anschluss beinhaltet) Hinzu kommt noch das Thema Mehrwertsteuer, welche früher oder später auch fällig wird.

Somit kämen wir auf einen Betrag von ca. 15-17 Cent /kWh (mit Finanzierung und Verdienst). Wenn man das nun noch speichert steigen die Kosten wieder an.

Ich bliebe dabei, dass PV und WP eine perfekte Kombination sein können. Gerade im Bereich Warmwasser wird diese Lösung ganz einfach deutlich. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch von der CO2 Einsparung.

Bsp:

Auf ein Dach eines EFH passen 10kWp, also 9600kWh Strom => 6720kg CO2 Einsparung im Stromnetz

Auf das gleiche Dach wir nun eine 5m² ST Anlage montiert und die PV Anlage um ca. 1,5kWp verkleinert-

=> 8160kWh Strom => 5712kg CO2 Einsparung im Netz

=> 1008kg weniger. Dies entspricht einer CO2 Emission von über 400l Heizöl.

Die ST Anlage spart aber maximal 250-300l Heizöl ein.

Die WP braucht für die WW Bereitung ca. 1400kWh Strom (4 Personen ), Dieser kann kumuliert mit der größeren PV Anlage erzeugen.

Gruß
open source energie

Beitragvon kai » 02.03.2010, 07:26

Huhu,

nur für die Statistik:
WW bei uns mit 3 Personen sind z.Zt 2000 kwh im Jahr. Mit WW-WP und JAZ=3 wären das 670 kwh Strom !!
Bei 4 Personen dann eben 900 kwh Strom im Jahr.

Bei besserem JAZ (Erdwärme etc. ) wären es sogar weniger !!

Der Primärenergiebedarf des Hauses sinkt durch WW-WP oder WP im allgemeinen enorm !

Ich bin auch für WP, die Entwicklung beginnt jedoch erst gerade. Schon jetzt gibt es Luft-WP mit JAZ die auf die 4 zusteuern,
das Potential bei Luft-WP liegt jedoch bei > 7 !!

Für WW wären dies bei unserem Haushalt dann schlappe 280 kwh im Jahr :)

Wind, PV und WP sind optimal füreinender geschaffen. Im Winter gibts doch genug Wind ...

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon open source energie » 02.03.2010, 07:39

Morgen Kai,

genau das ist auch meine Meinung, vor allem speichert man die überschüssige Strommenge in nutzbare Wärme direkt mit sehr gutem Wirkungsgrad.

Gruß aus dem warmen PH ohne Energiezufuhr seit 23.02.
open source energie

Beitragvon wieso » 02.03.2010, 23:46

:D Ihr seit ja lustig , aber ist ja ok , dass sich jeder sein eigenes Schlösschen schön zurecht macht

Nur zur Information der Durchschnitt-Haushalt der Republik ist bei ca 30000 kwh Energiebedarf pro Jahr
locker macht dies dann die Stromheizung :lol: Anteil der PVleistung in Deutschland :?: zu verniedlichen :wink:

ja klar jetzt heist es gleich selber Schuld , dass Die sich nicht was besseres leisten können :roll:
Da bleibt doch der Mittelstand mit seinem Passivhäuschen und der finanzierten PV entspannt :mrgreen:

Aber wie saniert Mensch diese bestehende Bausubstanz ? Mit deren Energiebedarf ?

Mit der einfachen Rechnung der Isolierung und dann Strom heizung ? Oder sind auch andere /zusätzliche Ideen erlaubt ?

Hier anscheinend nicht , es geht hier nur um Eigenbedürfnisse :danke:

Auf das gleiche Dach wir nun eine 5m² ST Anlage montiert und die PV Anlage um ca. 1,5kWp verkleinert

Ihr immer mit eurer dachfläche :mrgreen: da lach ich doch , fassadenkollektor zb http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html

schau da mal hin .... aber klar , ich weiss hat man sich mal festgebissen dann gibts kein zurück mehr , oder hier hin http://umwelt-wand.de/twd/index.html
egal wie ich mag PV und auch Wärmepumpen , aber auch mag ich eine Glasscheibe an eine 300 jahre alte hauswand anzubringen , als primitiven Solarkollektor um Wärme zu generieren , oder Strom zu sparen

egal wie, Dumm ist es andere Gute ideen gegen andere auszuspielen

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 03.03.2010, 00:04

Weißt Du,

es mag zwar sicherlich arrogant klingen, dennoch musste ich mich für die Ideen der Energieeinsparung vor über 15 Jahren nahezu verspotten lassen. Wenn jemand in einem eigenen Heim nicht genug Dämmung hat, dann ist das sein Problem und nicht meines.

Dennoch halte ich die Vermeidung von Wärme als sinnvoller als der Versuch der solaren Erzeugung. Und gerade im Winter ist der von Dir genannten thermischen Wärmebedarf solarthermisch nicht zu decken.

30.000kWh bedeutet doch, dass dies im Zeitraum Oktober bis März anfällt. Selbst unter den optimalen Bedingungen fallen in Deutschland im Winterhalbjahr gerade mal 400kWh/m² an. Bei einem Wirkungsgrad von 60% kann sich jeder selbst den äq. horizontalen Flächenbedarf ausrechen.

Eine Investition in eine neue Dämmung und neue Fenster ist viel lohnender für die Umwelt und für den Geldbeutel.

Für Menschen in Mietwohnungen ist jedoch leider wenig zu machen, das stimmt. Aber dafür kann ich irgendwie auch nix, der Mieter müsste halt mehr auf den Energieverbrauch achten, das ist aber auch leichter gesagt als getan.

Gruß
open source energie

Beitragvon sunpower16,2 » 03.03.2010, 10:54

Hi ose,
open source energie hat geschrieben:Weißt Du, es mag zwar sicherlich arrogant klingen, dennoch musste ich mich für die Ideen der Energieeinsparung vor über 15 Jahren nahezu verspotten lassen. Wenn jemand in einem eigenen Heim nicht genug Dämmung hat, dann ist das sein Problem und nicht meines.
ist das arrogant, wenn man früher verspottet wurde und jetzt zurück spotten darf? So ist das Leben!
open source energie hat geschrieben:Dennoch halte ich die Vermeidung von Wärme als sinnvoller als der Versuch der solaren Erzeugung. Und gerade im Winter ist der von Dir genannten thermischen Wärmebedarf solarthermisch nicht zu decken.
von den Kosten her schließt es sich vielleicht gegenseitig aus? Falls sich eine Fassade für die Thermie anbietet, dann schließt es sich zumindest nicht konstruktiv gegenseitig aus. Kannst doch beides bzw. alles machen: Dämmung; ST für WW im Sommer, weil besserer Wirkungsgrad und WP im Winter, weil dann besserer Wirkungsgrad.

Ich verstehe da auch nicht warum es immer nur um ein Entweder-Oder geht, von wegen Wirkungsgrad und so? Der Grad der WP ist eben im Jahr fast gleich, bei ST extrem schwankend und eben entgegen dem Bedarfszyklus. Also wäre das energiesparende Optimum doch eine Kombi aus beidem. Ob sich das finanziell noch rechnet, ist natürlich eine zweite Frage.

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Beitragvon flowersun » 03.03.2010, 15:04

kai hat geschrieben:Huhu,

nur für die Statistik:
WW bei uns mit 3 Personen sind z.Zt 2000 kwh im Jahr. Mit WW-WP und JAZ=3 wären das 670 kwh Strom !!
Bei 4 Personen dann eben 900 kwh Strom im Jahr.

Der Primärenergiebedarf des Hauses sinkt durch WW-WP oder WP im allgemeinen enorm !

Die Rechnung kann ich nach einem Jahr mit meiner WW-WP bestätigen (Luft, Buderus WPT 300M).
Es kommen noch einige Faktoren hinzu:
-Wäschetrocknung erfolgt auch durch die WP, d.h. Trockner entfällt auch im Winter
-Keller ist bedeutend weniger feucht
-die drei Wechselrichter im Keller werden besser gekühlt und die Abluft (sind heute fast 50 Grad warm!) wird mit verwertet

Ich bin auch für WP, die Entwicklung beginnt jedoch erst gerade. Schon jetzt gibt es Luft-WP mit JAZ die auf die 4 zusteuern,
das Potential bei Luft-WP liegt jedoch bei > 7 !!

Wärmepumpentechnik ist eigentlich schon sehr alt, die Innovationen werden immer wieder hinausgezögert (Gasmotorisch, zeolith..) bzw. lohnen sich nicht im kleinen Häuschen.

Für WW wären dies bei unserem Haushalt dann schlappe 280 kwh im Jahr :)

Wind, PV und WP sind optimal füreinender geschaffen. Im Winter gibts doch genug Wind ...

Gruß

Kai

Leider gibt es an den kalten Tagen im Winter auch keinen Wind.
flowersun
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kai » 03.03.2010, 21:00

@wieso

zu Deinem 30.000 kwh Durchschnittshaushalt und den Mietern folgender Kommentar:

Jeder Mieter darf hier sich seine Wohnung aussuchen. Bei Neuvermietung muß der Vermieter einen Energiepass vorlegen.
Der Markt wird diese alten Energiefresser somit verdrängen.
Deutschland ist europaweit führend bei der energetischen Modernisierung von Wohnraum.

Übrigens darf jeder Mieter sich an Bürgersolaranlagen beteiligen.

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge