Wärmepumpe

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wärmepumpe

Beitragvon open source energie » 25.02.2010, 13:50

@ Sunpower

das macht ja wohl gar keinen Sinn! Also wenn jemand gerne beides haben möchte, dann bitte von beidem das optimalste und kein Mischmasch. Seit wann korreliert die Fläche der ST und der PV?

Wir sollten schon bei den Standardsystemen bleiben, dort gibt es immer den neuesten Entwicklungsstand.

Gruß
open source energie

Beitragvon open source energie » 25.02.2010, 14:02

hundertprosolar hat geschrieben:Moin,
weiß nicht, was daran so schwer ist.
Ein Speicher nimmt E. auf, um sie ansdas gleiche System wieder abgeben zu können: Der Akku im Kleinspannungsbereich, der Druckluftbehälter im Druckluftsystem, das Pumpspeicherwerk (mit Hilfe einer reversiblen Umwandlung) wieder an's Stromnetz...

Das ist Deine Sicht der Dinge, ich denke nicht, dass das so zwingend sein muss. Und wenn, dann geben wir diesem System noch einen Zusatz, Eletro-thermischer Speicher :-)

Die WP ist ein E-Wandler. Ich kann die E. nachher in anderer Form weiterverwenden, bekomme sie aber nicht wieder in's Stromnetz zurückgeführt.

Das brauche ich auch nicht, denn die WP läuft dafür nicht mehr, wenn keine Energie mehr aus den EE kommt. Das Kühlhaus macht auch mal zwei bis drei Stunden Pause. Man "speichert" somit die E- Energie in einer anderen Form, in der sie im ÜBRIGEN eh umgewandelt worden wäre.

"...ist WECH aus dem ursprünglichen Netz..." DAS hatte ich geschrieben. Wenn man nur einen Teil davon liest, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

Das habe ich schon richtig dargestellt und zwar, dass die Energie in einer anderen Form gespeichert wird und somit nicht WECH ist. Bei einem Pumpspeicher ist auch Energie WECH oder haben wir da 100% Ich kann aus Wärme auch wieder Strom produzieren, nur halt sehr schlecht.

"...dann braucht man die Energie in ihrer ursprünglichen Form zum späteren Zeitpunkt nicht mehr." Doch, darum ging es ja, Energie zwischenzuspeichern. Wenn ich aber über alle Netz- und Systemgrenzen betrachte, bin ich bei Verteilung von E. und nicht bei Speicherung.

Für was soll ich Energie zwischenspeichern wenn ich keinen Bedarf habe :roll:

"..Man braucht ja einen Speicher der ursprünglichen Energie nur dann, wenn man einen Verbrauch nicht an die Produktion anpassen kann." Eben, im Elektrischen Netz ist die E. nur dann brauchbar, wenn im gleichen Moment an anderer Stelle Bedarf ist (sagte ich schon). Damit hast Du Dich also selbst widerlegt. Der Pumpspeicher kann's, die WP NICHT.

Gut... man kann oder will es nicht verstehen. Wenn der Verbrauch vorgezogen oder nach hinten verschoben werden kann, dann braucht man für die "geregelten" Verbraucher keine Energie zu speichern. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich gehe daher davon aus, dass wir sehr viele Verbraucher in Zukunft steuern können unter anderem Autos, welche am Netz hängen, WP, Industrieanlagen, Kühlhäuser. Außerdem werden wir ja sehen ob wir es schaffen einen Speicher mit über 70% Wirkungsgrad kostengünstig zu realisieren. Da ist ne WP die mit 3,5 COP aus Windkraft wärme macht schon eine gute Sache.

Gruß
open source energie

Beitragvon I-V » 25.02.2010, 14:07

zum Thema Hybridanlage:
na, wenn man die Wärme im Sommer damit wegbekommt?...so gut mir das Konzept gefällt...auch hier stimmen Angebot und Nachfrage nicht überein.
Ich habe noch keine Hybrid-Anlage gefunden, die nachweislich einen höheren Ertrag einfährt als eine PV-Anlage.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das Erdreich als Wärmespeicher zu nutzen, der im Sommer vom Hybrid System geladen wird und dann mit WP zu entziehen...ob das allerdings den Aufwand lohnt....???
Ciao
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10.8
Info: Betreiber

Beitragvon irgendwer » 25.02.2010, 14:09

das macht ja wohl gar keinen Sinn!

Man kann ja auch nur die PV-Module "kühlen" und diese Wärme-energie für den Wärmetauscher der WP verwenden.

Mit "Kühlen" habe ich zuvor übrigens nicht unbedingt das Kühlen von Gebäuden gemeint (obwohl das mit der Klimaveränderung durchaus eine Rolle spielen könnte.)
Mit "Kühlen" habe ich Kühlschränke, Gefrierschränke, Kühlanlagen für Lebensmittellager, Reinräume etc. gemeint.

Apropos Kühlschrank: Während des Finals der letzten Fussball-Europameisterschaft mussten Schweizer Wasserkraftwerke ihre Leistung kurzfristig wesentlich erhöhen, weil zu dem Zeitpunkt halb Europa den Kühlschrank öffnete. Was wäre wohl wenn man 100 Millionen Kühlschränke fernsteuern könnte...
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energie » 25.02.2010, 14:18

Danke Irgendwer... Meine Rede
open source energie

Beitragvon irgendwer » 25.02.2010, 14:29

Hoppla, sollte heissen: Während der Pause des EM-Finals...
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon I-V » 25.02.2010, 14:55

Kühlschränke fernsteuern...oder besser den Alkoholkonsum auf Rotwein umstellen...aus biologischem Anbau versteht sich ;-) Muss man nur aus dem Keller holen und schön atmen lassen.
Ciao
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sunpower16,2 » 25.02.2010, 16:40

Hallo open source energie
open source energie hat geschrieben:@ Sunpower

das macht ja wohl gar keinen Sinn! Also wenn jemand gerne beides haben möchte, dann bitte von beidem das optimalste und kein Mischmasch. Seit wann korreliert die Fläche der ST und der PV?

Wir sollten schon bei den Standardsystemen bleiben, dort gibt es immer den neuesten Entwicklungsstand.

Gruß

Es ist doch alles eine Frage der Anforderungen.
Die ST-Module heizen sich auf, also kühlen - prima.
Die PV-Module heizen sich auf, bringt Leistungsverlust, weil sie keiner kühlt.

Natürlich brauchste mehr Hybrid- als ST-Module, weil die 70°C natürlich weniger sind, als bei guten ST-Modulen. Doch gerade im Sommer für WW sind doch - sagen wir 55-60°C doch optimal, was will man mehr? Und Dein Modul bringt (Beispiel) 0,45% * 10 bis 15° - also 4,5-7% weniger Temp.-Degression, also mehr Leistung. Und das auf gleicher Fläche.

Natürlich ist die Frage legitim, ob ein Kombi-Produkt die gleiche Leistung bringen kann, wie zwei spezialisierte. Trotzdem finde ich es interessant, dass man sich damit beschäftigt.

Hhm, grade mal die Sache näher betrachtet. Die scheinen ja nur einen Teil der Fläche mit PV zu nutzen. Das ist ja doof! Dann ist es ja nicht wirklich Hybrid, sondern nur 2 Geräte mehr oder weniger nebeneinander. Na dann kannste sie auch einzeln kaufen!

Ich hätte einfach auf der Rückseite eines PV-Moduls Kühlrohe angebracht. Viel Wasser mit 55-60° - das dürfte eine Wärmepumpe auch ersetzen.

Gruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen:
AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
sunpower16,2
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,2

Beitragvon I-V » 25.02.2010, 17:42

sunpower16,2 hat geschrieben:Natürlich brauchste mehr Hybrid- als ST-Module, weil die 70°C natürlich weniger sind, als bei guten ST-Modulen. Doch gerade im Sommer für WW sind doch - sagen wir 55-60°C doch optimal, was will man mehr?

Na es ist schon von Vorteil, wenn man den Speicher ganz ausnutzen kann, sprich oben 95°C unten 75°C. Damit braucht man weniger Speichervolumen, um ein paar Tage ohne Sonne zu überbrücken (kann ja auch im Sommer mal vorkommen).

sunpower16,2 hat geschrieben:Natürlich ist die Frage legitim, ob ein Kombi-Produkt die gleiche Leistung bringen kann, wie zwei spezialisierte. Trotzdem finde ich es interessant, dass man sich damit beschäftigt.

guck mal hier:
http://www.pvtforum.org/
Ciao
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kai » 25.02.2010, 21:01

Huhu,

wenn ich mir meinen Logger anscheue von November - Januar hätte sowohl ST als auch WP über Pv nichts gebracht.
Da wäre dann entweder externer Strombezug vom EVU oder ne Ladung Erdgas fällig um die Bude warm zu bekommen.

Zum Thema Energiespeicher für PV hier mal was neues:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39660.html

Im Sommer Energie rein, im Winter wieder raus und gut ist.

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge