Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von hundertprosolar » 25.02.2010, 10:11
Moin, weiß nicht, was daran so schwer ist. Ein Speicher nimmt E. auf, um sie ansdas gleiche System wieder abgeben zu können: Der Akku im Kleinspannungsbereich, der Druckluftbehälter im Druckluftsystem, das Pumpspeicherwerk (mit Hilfe einer reversiblen Umwandlung) wieder an's Stromnetz...
Die WP ist ein E-Wandler. Ich kann die E. nachher in anderer Form weiterverwenden, bekomme sie aber nicht wieder in's Stromnetz zurückgeführt.
"...ist WECH aus dem ursprünglichen Netz..." DAS hatte ich geschrieben. Wenn man nur einen Teil davon liest, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
"...dann braucht man die Energie in ihrer ursprünglichen Form zum späteren Zeitpunkt nicht mehr." Doch, darum ging es ja, Energie zwischenzuspeichern. Wenn ich aber über alle Netz- und Systemgrenzen betrachte, bin ich bei Verteilung von E. und nicht bei Speicherung.
"..Man braucht ja einen Speicher der ursprünglichen Energie nur dann, wenn man einen Verbrauch nicht an die Produktion anpassen kann." Eben, im Elektrischen Netz ist die E. nur dann brauchbar, wenn im gleichen Moment an anderer Stelle Bedarf ist (sagte ich schon). Damit hast Du Dich also selbst widerlegt. Der Pumpspeicher kann's, die WP NICHT.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
-
hundertprosolar
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von hadl » 25.02.2010, 10:20
hundertprosolar hat geschrieben:Schönen Dank. Na, dann muss ich wohl entweder meine Begriffsdefinition "Speicher" umprogrammieren (wozu ich keine Lust habe) oder ... keine Ahnung... Egal ob Smart Grid oder nicht: ich würde einen "steuerbaren Verbraucher" eher als "intellligente Last" bezeichnen. Für mich speichert ein Speicher; ich kann da was reintun und (physikalisch bedingt mit gewissen Abstrichen) nachher auch wieder rausholen. Wenn Energie an eine Last abgegeben wurde, ist sie WECH.... zumindest ist sie nicht mehr auf der Eingangsseite verfügbar 
Hallo hundertprosolar. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Begriff Speicher, wie er zum Beispiel auch für Elektro Autos verwendet wird, meine Probleme hatte, weil ich unter Speicher eine Lagerstätte sehe, wo man was speichern kann und bei Bedarf in der gleichen Form wieder zur Verfügung hat. Beim Mitlesen bin ich dann drauf gekommen, dass der Speicher der hier gemeint ist, eher eine „Überschussverwendung“ für zeitgleiche Verbraucher ist. Hadl
-
hadl
- Forumsinventar

-
von irgendwer » 25.02.2010, 11:13
Eine WP welche mit einem Wassertank bzw. Wärmespeicher verbunden ist, speichert Energie. Das heisst, die Energie einer Biese kann über Windturbinen und WP im Wärmespeicher für die Dusche am nächsten Morgen gespeichert werden.
Tatsache ist nun mal, dass Haushalte wesentlich mehr Wärme-energie (z.B. Heizung, Bad, Waschen, Kühlung) als direkte elektrische Energie benötigen (z.B. Beleuchtung, Computer) und daran wird sich auch in 100 Jahren kaum etwas ändern. Und das ist der entscheidende Punkt.
-
irgendwer
- Forumsinventar

-
von I-V » 25.02.2010, 13:37
Hallo, gut gedämmte Häuser mit einer großen thermischen Kapazität der Innenwand und Bodenkonstruktion (z.B. Holzständer mit Lehmziegel) können ebenfalls als Speicher für Wärme genutzt werden...einfach bei erneuerbarem Angebot 1 - 2 °C (oder was eben noch Behaglich ist) "überhitzen". Je nach Kapazität kann man die Heizperiode dann um 2 -3 Wochen nach hinten schieben. Kühlung in Wohnhäusern sollte man möglichst durch geeignete Baukonstruktion und Architektur vermeiden... falls nicht vermeidbar, kann dafür die Solarenergie gut genutzt werden (thermisch wie elektrisch). Statt zu Kühlen, kann man im Sommer auch die Raumluft trocknen...das machen wir beispielsweise mit unserem Erdregister, die die Zuluft auch noch an heissen Augusttagen bis max. 18°C am Gebäudeeintritt abkühlt. Ciao I-V
Ciao
-

I-V
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10.8
- Info: Betreiber
von sunpower16,2 » 25.02.2010, 13:45
Hi, für alle, die sich zwischen PV und ST nicht entscheiden können, bzw. keine Fassade für ST opfern können, wäre vielleicht das hier was: http://www.solarhybrid.ag/Hybrid-Kollektor.52.0.htmlGruß, sunpower16,2
Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600; Tschernobyl & Fukushima mahnen: AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
-
sunpower16,2
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,2
von open source energie » 25.02.2010, 13:50
@ Sunpower
das macht ja wohl gar keinen Sinn! Also wenn jemand gerne beides haben möchte, dann bitte von beidem das optimalste und kein Mischmasch. Seit wann korreliert die Fläche der ST und der PV?
Wir sollten schon bei den Standardsystemen bleiben, dort gibt es immer den neuesten Entwicklungsstand.
Gruß
-
open source energie
-
von open source energie » 25.02.2010, 14:02
hundertprosolar hat geschrieben:Moin, weiß nicht, was daran so schwer ist. Ein Speicher nimmt E. auf, um sie ansdas gleiche System wieder abgeben zu können: Der Akku im Kleinspannungsbereich, der Druckluftbehälter im Druckluftsystem, das Pumpspeicherwerk (mit Hilfe einer reversiblen Umwandlung) wieder an's Stromnetz...
Das ist Deine Sicht der Dinge, ich denke nicht, dass das so zwingend sein muss. Und wenn, dann geben wir diesem System noch einen Zusatz, Eletro-thermischer Speicher  Die WP ist ein E-Wandler. Ich kann die E. nachher in anderer Form weiterverwenden, bekomme sie aber nicht wieder in's Stromnetz zurückgeführt.
Das brauche ich auch nicht, denn die WP läuft dafür nicht mehr, wenn keine Energie mehr aus den EE kommt. Das Kühlhaus macht auch mal zwei bis drei Stunden Pause. Man "speichert" somit die E- Energie in einer anderen Form, in der sie im ÜBRIGEN eh umgewandelt worden wäre. "...ist WECH aus dem ursprünglichen Netz..." DAS hatte ich geschrieben. Wenn man nur einen Teil davon liest, kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
Das habe ich schon richtig dargestellt und zwar, dass die Energie in einer anderen Form gespeichert wird und somit nicht WECH ist. Bei einem Pumpspeicher ist auch Energie WECH oder haben wir da 100% Ich kann aus Wärme auch wieder Strom produzieren, nur halt sehr schlecht. "...dann braucht man die Energie in ihrer ursprünglichen Form zum späteren Zeitpunkt nicht mehr." Doch, darum ging es ja, Energie zwischenzuspeichern. Wenn ich aber über alle Netz- und Systemgrenzen betrachte, bin ich bei Verteilung von E. und nicht bei Speicherung.
Für was soll ich Energie zwischenspeichern wenn ich keinen Bedarf habe "..Man braucht ja einen Speicher der ursprünglichen Energie nur dann, wenn man einen Verbrauch nicht an die Produktion anpassen kann." Eben, im Elektrischen Netz ist die E. nur dann brauchbar, wenn im gleichen Moment an anderer Stelle Bedarf ist (sagte ich schon). Damit hast Du Dich also selbst widerlegt. Der Pumpspeicher kann's, die WP NICHT.
Gut... man kann oder will es nicht verstehen. Wenn der Verbrauch vorgezogen oder nach hinten verschoben werden kann, dann braucht man für die "geregelten" Verbraucher keine Energie zu speichern. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich gehe daher davon aus, dass wir sehr viele Verbraucher in Zukunft steuern können unter anderem Autos, welche am Netz hängen, WP, Industrieanlagen, Kühlhäuser. Außerdem werden wir ja sehen ob wir es schaffen einen Speicher mit über 70% Wirkungsgrad kostengünstig zu realisieren. Da ist ne WP die mit 3,5 COP aus Windkraft wärme macht schon eine gute Sache. Gruß
-
open source energie
-
von I-V » 25.02.2010, 14:07
zum Thema Hybridanlage: na, wenn man die Wärme im Sommer damit wegbekommt?...so gut mir das Konzept gefällt...auch hier stimmen Angebot und Nachfrage nicht überein. Ich habe noch keine Hybrid-Anlage gefunden, die nachweislich einen höheren Ertrag einfährt als eine PV-Anlage. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, das Erdreich als Wärmespeicher zu nutzen, der im Sommer vom Hybrid System geladen wird und dann mit WP zu entziehen...ob das allerdings den Aufwand lohnt....???
Ciao
-

I-V
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10.8
von irgendwer » 25.02.2010, 14:09
das macht ja wohl gar keinen Sinn!
Man kann ja auch nur die PV-Module "kühlen" und diese Wärme-energie für den Wärmetauscher der WP verwenden. Mit "Kühlen" habe ich zuvor übrigens nicht unbedingt das Kühlen von Gebäuden gemeint (obwohl das mit der Klimaveränderung durchaus eine Rolle spielen könnte.) Mit "Kühlen" habe ich Kühlschränke, Gefrierschränke, Kühlanlagen für Lebensmittellager, Reinräume etc. gemeint. Apropos Kühlschrank: Während des Finals der letzten Fussball-Europameisterschaft mussten Schweizer Wasserkraftwerke ihre Leistung kurzfristig wesentlich erhöhen, weil zu dem Zeitpunkt halb Europa den Kühlschrank öffnete. Was wäre wohl wenn man 100 Millionen Kühlschränke fernsteuern könnte...
-
irgendwer
- Forumsinventar

-
von open source energie » 25.02.2010, 14:18
Danke Irgendwer... Meine Rede
-
open source energie
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge