Wärmepumpe

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wärmepumpe

Beitragvon open source energie » 24.02.2010, 21:49

@ Lars

Die Energieeinsparung ist der Schlüssel nicht die Erzeugung. Gerade im Bereich Wärme ist es so einfach die Verbräuche zu senken. So leid es mir tut. Die kleine Restmenge an Wärme kann man dann wunder bar mit überschüssiger Energie aus dem Netz speichern. Man braucht nur einen Internetzugang an der WP und schon kann es los gehen. Denn ein gesteuerter Verbrauch ist so gut wie ein Speicher... und zwar mit fast 100% Wirkungsgrad.

Wenn DU Dein Haus auf einen PH Standard gebracht hättest, dann würdest Du nicht die ganze Fläche für ST vergeuden und könntest wertvolle PV Energie produzieren.

Gruß
open source energie

Beitragvon phoenixx2007 » 24.02.2010, 21:54

Guten Abend sunpower16,2

Phoenixx hat geschrieben:
Es würde ja nicht aus dem nichts laufen sondern weil sich das Ding da Erdwärme einverleibt die nix Kostet!Das ist ja gerade der Joke an den Perpetuum Mobilen der 2. Art. Sie sollen dadurch funktionieren, weil eben von außen Wärmeenergie zugeführt wird. Tun sie aber trotzdem nicht. Vielleicht habe ich den Wiki-Artikel oder Dich oder beide auch nicht richtig verstanden, doch meiner Meinung nach kann Deine Phantasie nur in Phantasie aufgebaut werden.

Doch abgesehen davon wäre der Gewinn auch sehr klein. Wenn Du mit nur 25% Wirkungsgrad den Strom erzeugst und den Strom mit 400% in Wärme wandelst, dann kriegste nix raus. Wenn Du ein bisschen besser in den Wirkungsgraden wirst, dann muss die Maschine immernoch riesig werden, weil sie am Ende vielleicht einen System-WG von 10 oder 15 % hätte.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass Du den 2. HS der TD nicht verletzt! Sonst bleibt Deine Maschine immer stehen. Da wird die TD wohl eher diese WP anhalten, als dass Deine Maschine an der TD rüttelt.

Ja ja, die Hauptsätze der Thermodynamik sind Felsen in der Brandung :)
Jeder der diesen ein schnippchen schlagen möchte wird als Unwissend und Fantast angesehen :)
Neues kann vielfach aber oft nur entstehen weil altes Grundsätzlich von Anfang an neu überdacht wurde :) !
Was wäre nun z.B.wenn man bei der Umwandlung von Wärme in Strom über 50% WG kommen könnte :?:

Phoenixx, darf solche dummen Fragen stellen den er hat ja nicht Studiert :lol:
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon hundertprosolar » 24.02.2010, 22:10

Moin.
open source energie hat geschrieben:...WP sind ein guter Energiespeicher, ....

Vielleicht bin ich ja zu doof :cry: , aber kannst Du mir bitte mal erklären, wie dieser Satz zu verstehen ist?
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon open source energie » 24.02.2010, 22:10

@ Phönixx das wäre gut wenn man aus Wärme mit 50% Eel bekommen könnte, nur leider ist das kaum machbar.

Ich persönlich denke, dass wenn wir der Entwicklung noch 200 Jahre zeit geben könnten noch so einiges finden würden. Aber eines ist doch klar, mit PV haben wir DIE Technologie schlecht hin. Geräuschlos, optisch ansehnlich, absolut unübertroffener Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Sonnenlicht in Strom, flexibel und beinahe überall einsetzbar.

Es fehlt nur noch ein gutes kommunikatives Netz um die ganzen Produzenten und die Verbraucher mit einer Wetterstation zusammen zu bringen. Dann werden auch Speicher nicht mehr so wichtig sein.

Ich denke gerade hierfür sind die WP sehr gut geeignet, überschüssige Energie anstelle von Straßenbeleuchtung in Wärme umzuwandeln und dann einen ordentlichen Speicher im Haus zu füllen. Von diesem kann man dann eine gewisse Zeit "leben" und die Pumpe braucht dann ich Zeiten von wenig EE keinen Strom. Virtuelles Kraftwerk, darin geht die WP richtig auf.

Gruß
open source energie

Beitragvon open source energie » 24.02.2010, 22:12

@ Hundertprosolar

nein DU bist nicht doof. Aber in einem Smart Grind sind alle "steuerbaren" Verbraucher ein Speicher. Genauso geht das auch mit großen Kühlhäußern, welche bislang ihren Bedarf NUR nach einem Thermostatschalter richten aber nicht nach der Verfügbarkeit von EE.

Gruß
open source energie

Beitragvon hundertprosolar » 24.02.2010, 22:55

Schönen Dank. Na, dann muss ich wohl entweder meine Begriffsdefinition "Speicher" umprogrammieren (wozu ich keine Lust habe) oder ... keine Ahnung...

Egal ob Smart Grid oder nicht: ich würde einen "steuerbaren Verbraucher" eher als "intellligente Last" bezeichnen. Für mich speichert ein Speicher; ich kann da was reintun und (physikalisch bedingt mit gewissen Abstrichen) nachher auch wieder rausholen. Wenn Energie an eine Last abgegeben wurde, ist sie WECH.... zumindest ist sie nicht mehr auf der Eingangsseite verfügbar :wink:
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energie » 24.02.2010, 23:03

Nun ja... in der PV Branche spricht man auch vom Speicher "NETZ" aber egal.
open source energie

Beitragvon open source energie » 24.02.2010, 23:17

Gut ich mach noch kurz ein Beispiel

Wenn ich mit meiner PV Anlage Überschuss erzeuge und aus diesem Wasserstoff herstelle, dann habe ich doch Energie gespeichert.
Wenn ich diesen Wasserstoff meinem Nachbarn gebe, welcher dann damit in seiner Brennstoffzelle Strom und ein wenig Wärme produziert um dann letztlich seine WP zu betreiben. Worin liegt dann der Unterschied, wenn ich seine WP direkt nach meiner Produktion steuern würde?

Zweites Argument. Ein Pumpspeicherkraftwerk speichert auch keinen Strom, sondern Lageenergie. Mit der WP kann man überschüssige Energie in Wärme z.B: in einem 2000l Speicher speichern.

Gruß
open source energie

Beitragvon hundertprosolar » 24.02.2010, 23:42

Naja, mit vielen Umwandlungen wird's dann zunehmend schwieriger, die ursprüngliche E. (wenigstens in ihrer Erscheinungform) wiederzuerhalten. Das Pumpspeicherwerk kann man ja gut nachvollziehen; da wird je auch nur einmal umgewandelt und dieser Prozess ist sehr gut reversibel.
open source energie hat geschrieben:... Mit der WP kann man überschüssige Energie in Wärme z.B: in einem 2000l Speicher speichern. ...

Gut, nun versuchen wir mal aus den paar zig kWh im Speicher einen möglichst großen Teil elektrischer Energie dem Netz wieder zuzführen. Ich habe momentan keine Idee.
- Dampfmaschine? geht nicht, Wasser ist NUR WARM und kein Dampf.
- Thermoelektrik/Seebeck-Effekt: vergessen, sind wir noch dabei, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt.
- Die WP kann's auch nicht andersrum. :(

ALSO :idea: : Die Energie ist WECH aus dem ursprünglichen Netz. Die WP ist also kein Speicher, aber der Speicher, der von WP aufgeladen wurde.

Erinnert mich irgendwie an das Beispiel bezüglich Perpetuum mobile: Wenn man das Treppengeländer runterrutscht, wird der Hosenboden heiß. Nun kühlen wir mal den Hosenboden ab und ? Geht's das Geländer hinauf? Manche Prozesse lassen sich eben einfach nicht umkehren.

ich kenne eher die Bezeichnung Puffer für das Versorgungsnetz :wink: Voraussetzung ist, dass im gleichen Moment die Energie woanders gebraucht wird. Wenn diese nicht erfüllt ist, haste (sie) verloren.
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energie » 25.02.2010, 07:23

@ Hunderprosolar

schau mal, diese Energie muss doch nicht wieder zugeführt werden! Die Frage stellt sich doch, was man mit überschüssiger Energie macht. Und wenn man dann Verbraucher logisch steuert, dann braucht man die Energie in ihrer ursprünglichen Form zum späteren Zeitpunkt nicht mehr.

Ein Speicher ist ja nicht zwingend nur dann ein Speicher, wenn man die ursprüngliche Energieform wieder herausbekommt. Deine ganze Argumentation fußt nur darauf. Man braucht ja einen Speicher der ursprünglichen Energie nur dann, wenn man einen Verbrauch nicht an die Produktion anpassen kann.

Wenn jemand mit überschüssiger Energie eine WP betreibt und diese Energie in einen Speicher lagert, dann ist die Energie doch nicht WECH.

Ich kann mir vorstellen, dass neue Technologien auch eine gewissen Änderung der Lebensweise mit sich bringt. Aber das haben wir mit dem Internet und dem Auto auch geschafft.

Gruß
open source energie

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge