Naja, mit vielen Umwandlungen wird's dann zunehmend schwieriger, die ursprüngliche E. (wenigstens in ihrer Erscheinungform) wiederzuerhalten. Das Pumpspeicherwerk kann man ja gut nachvollziehen; da wird je auch nur einmal umgewandelt und dieser Prozess ist sehr gut reversibel.
open source energie hat geschrieben:... Mit der WP kann man überschüssige Energie in Wärme z.B: in einem 2000l Speicher speichern. ...
Gut, nun versuchen wir mal aus den paar zig kWh im Speicher einen möglichst großen Teil elektrischer Energie dem Netz wieder zuzführen. Ich habe momentan keine Idee.
- Dampfmaschine? geht nicht, Wasser ist NUR WARM und kein Dampf.
- Thermoelektrik/Seebeck-Effekt: vergessen, sind wir noch dabei, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt.
- Die WP kann's auch nicht andersrum.
ALSO

: Die Energie ist WECH aus dem ursprünglichen Netz. Die
WP ist also kein Speicher,
aber der Speicher, der von WP aufgeladen wurde. Erinnert mich irgendwie an das Beispiel bezüglich Perpetuum mobile: Wenn man das Treppengeländer runterrutscht, wird der Hosenboden heiß. Nun kühlen wir mal den Hosenboden ab und ? Geht's das Geländer hinauf? Manche Prozesse lassen sich eben einfach nicht umkehren.
ich kenne eher die Bezeichnung Puffer für das Versorgungsnetz

Voraussetzung ist, dass im gleichen Moment die Energie woanders gebraucht wird. Wenn diese nicht erfüllt ist, haste (sie) verloren.