Guten Tag.
Im Prinzip möchte ich hier Usern wie OSE und cephalotus u.a. schon beipflichten mit der bestrebung das ein Industrieland wie D auf Strom als haubtenergie setzen sollte!
Warum?
Weil wir nur mit Strom mehr Energetische unabhängichkeit hinbekommen können!
Wir sollten mittelfristig nicht von Öl-Gas-Kohle-Uran abhängig sein! Mit diesen Energieträgern bleiben wir in abhängichkeit von andern Ländern mit entsprechenden Folgen!!
Man stelle sich nur mal vor in D würden im wesentlichen nur noch El.Autos fahren, nur noch Niedrigstenergiehäuser gebaut!
Nun ja, waren wir es ab wo es uns hintreibt
Mal eine Frage an die WP-Spezialisten!
Warum gibt es eigendlich keine "Wärmepumpenkraftwerke mit Sole-Wasser Betrieb
Sagen wir mal wir Arbeiten im Faktor 5. 1Teil El. Energie einsetzen, 5Teile Erdwärme und könnte 5Teile ans Netz abgeben, was unser Gerät aber nicht macht sondern mit 5Teilen Energie wieder 5St. WP in Betrieb hält! Diese weiteren 5WP erzeugen mit dem soleanteil der ersten WP wieder 5Teile Energie, usw!
Ein WP-Kraftwerk das seine Leistung nicht aus einer Großen WP gewinnt, sondern aus vielen kleineren Agregaten die in Pyramidenform verschaltet und aufgebaut sind.
Hm, Sagen wir mal eine großen WP nimmt 100kw an El.Energie auf und Erzeugt im Faktor 5-Betrieb damit zusätzliche 500kw durch die Nutzung der Erdwärme in Form von Warmwasser/30°. Diese 500kw WW Treiben ihrerseits 5ST. 100kw WP an und bringen dieses 30° WW auf eine höhere Temp. Man Pumpt also nicht unmittelbar auf ein Temp. Niv. das zur Verstromung reicht sonder schritt für Schritt damit der WG Faktor der WP nicht schlechter wird.
Mit kl. WP Einheiten ein großes WP-Kraftwerk zusammenstellen. Als PLUS bleibt bei dieser Pyramiedenartigen WP-Verschaltung immer der Gratis-zUGEWINN der Erdwärme!
Mit einem Primärenergieeinsatz von 100kw beim Starten des WP-Kraftwerkes hätte ich doch beim einsatz von x-beliebig vielen weiteren WP eine x-beliebige Endleistung aus dem Gedanken der Pyramidenverschaltung
Ist natürlich nur Sinnvoll in Gebieten wo Erdwärme nicht unmittelbar durch die hohe Temp. schon Nutzbar ist!
Ist das nun mein Geistiges "PADENT" oder hab ich da doch irgenwo nen Denkfehler
Phoenixx
