Unser Sonne / Sonnenaktivität 2012

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

3.33 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Unser Sonne / Sonnenaktivität 2012

Beitragvon phoenixx2007 » 29.01.2012, 19:28

Südostdach hat geschrieben:Deine Grafik 1 ist, finde ich, schockierend. Danach ist die Abkühlung beim Maunder Minimum, wo hier in Europa jede Menge Menschen aufgrund geringerer/ausgefallener Ernten, verhungerten, kaum zu sehen. Man stelle sich das heute, bei nicht ein paar Millionen, sondern Milliarden Menschen, einmal vor!
Und das wäre dann ja noch nicht mal etwas Besonderes, sondern normale Schwankung, und wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es eher noch deutlich tiefer gehen, also Richtung Riß-, oder welche Eiszeit auch immer, wo die ganze Gegend hier unter meterdickem Eis begraben lag. Gut zu wissen, daß ich das hoffentlich nicht mehr erleben werde, naja, überleben wird das wohl kaum einer, aber ob das beruhigen kann?.

Grüße
Südostdach

Abend südostdach :D !

Wenn Du eine Grafik der "Erdgechichte" anguckst mußt du nicht gleich nen Schock bekommen.
Erdgeschichtlich war es auch schon sehr viel Wärmer aber natürlich auch noch wesentlich kälter, auch wenn wir uns Erdgeschichtlich noch in einer Warmzeit einer Eiszeit befinden!
Die kl. schwankungen wie um dem Maudnerminimum waren nur kleineste Erdgeschichtliche schwankungen, aber doch große im Menschlichen Zeitmasen.
Die Sonnenaktivität ist der Kosmische Zyklus der uns Menschen Interessieren sollte, das beweisen Maudner-Spörer und Dalton Minimas im Solaren geschehen.
Sollte eines Tages das minimum der Sonnenaktivität tatsächlich mehrere Jahre anhalten, werden wir in Europa um das CO2 in der Atmosphäre vieleicht sogar noch froh sein :oops: :?:

Uns Menschen müßen großen Erdgeschichtlichen Temperaturschwankungen nicht kümmern, aber man solls schon wissen das wir eben in einer Eiszeit schon Leben :lol: :wink:
Wie aber wohl das Leben auf Erden war in der es an den Polen kein oder fast kein Eis mehr gab :roll: :?: :?

Phoenixx
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Beitragvon nautica » 30.01.2012, 22:24

Weil ich es im anderen Beitrag schon geschrieben hatte:

Sonneneinfluss momentan gering: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Temp-sunspot-co2.svg (inklusive Quelltexten,Datenquellenlinks zum selbst nachvollziehen)
Klimaeinflüsse 2005 vom IPCC
alte Klimarekonstruktionen: der letzten 2000 Jahre
Das Problem sind auch fehlende Daten (direkte Beobachtung gibt es erst seit kurzem, "Proxy"forschung ist relativ neu ...) - siehe die Abweichungen, die aufwändige Analysen erfordern. (Außerdem betrifft der Artikel eben nur die Nordhalbkugel)

Die Klimamodelle haben schon genug Schwierigkeiten mit den derzeitigen Berechnungen. Vom Verstehen des Klimas vor X Mio. Jahren sind wir noch etwas entfernt (siehe zB PETM - als sehr viel CO2 freigesetzt wurde) - Ein Modell ist nur eine näherungsweise Beschreibung der Realität. Die Klimaforscher haben auch keine unbegrenzte Zeit auf ihren Supercomputern zu rechnen
nautica
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon phoenixx2007 » 31.01.2012, 06:19

phoenixx2007 hat geschrieben:...........und noch die Aktuelle Sonneneruptionen die einen Sonnenstrurm auch in Richtung Erde verursacht haben!

Achtung! Dadurch Polarlicht - Warnung :!:

Bei klarem Wolkenlosen Nachthimmel Gucke man in Nördliche Horizontnahe Richtung! Nördliches Deutschland ist natürlicherweise bevorrzugt weil es Nordpol näher ist :wink: !

Ratet mal was ich morgen bei Sonnenschein um 15Uhr mache :wink: Genau! Ich Gucke mir mit unserem H-Alpha Sonnenteleskop in der "Solarstromsternwarte" diese Sonneneruption, die Soho ablichtete, selber an :wink: :lol:

Gute Nacht, Der Phoenixx :D

Polarlichter des letzten großen Sonnensturms. Bilder aus Schweden!

Grüße Phoenixx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon nautica » 31.01.2012, 13:41

Danke für die tollen Bilder - die Nasa stellt auch schöne Videos von der anderen Seite her ( Link 1, Link 2 1,1GB Video Download
nautica
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Rainbow » 06.02.2012, 00:29

Hi @ll,
Danke phoenixx207 für die Bilder.
Ich habe zwar trotz aller warmer Kleidung draußen gefroren wie nie im Leben zuvor, aber die PolarLichter habe ich dennoch nicht gesehen.
Schade, denn ich wollte sie immer mal irgendwann real miterleben. :(
Vielleicht das nächste Mal, obwohl man hier in unseren Breite immer lange warten muss, bis man wieder die Chance hat.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge