Thermo-Photovoltaik "TPV Zellen"

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Thermo-Photovoltaik "TPV Zellen"

Beitragvon cephalotus » 02.09.2010, 15:31

Wenn es tatsächlich gelingt, das langweillige und sehr energiearme Spektrum eines selektiven Emitters mit meinetwegen 400K für den Photovoltaischen effekt nutzen zu können (Sonnenlicht enstpricht im Mittel einer Farbtmerpartur von 6500K und führt damit zu einem Mix aus meist dramatisch energiereicheren Photonen, die aber auch erst ab kurzen IR bereich(?) nutzbar sind), dann wäre ja der Weg nicht mehr allzuweit, den Photovoltaischen effekt auch bei 300K nutzen zu können.

Wir brauchen den die "Solarmodule" nur noch irgendwo in die Gegend legen, wo es halbwegs warm ist. (eine Glasabdeckung funktioniert dann allerdings nicht mehr, die ist in den Bereichen "undurchlässig")

Mich würde wundern, wenn dies (im praktisch verwertbaren Maßstab) gelingen kann.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Re: Thermo-Photovoltaik "TPV Zellen"

Beitragvon firestarter » 02.10.2010, 09:50

halli hallöche,

erst heut über das Thema gestolpert,
aber sowas ist schon interessant

Ich las vor einiger Zeit,
dass auch im Bereich der Blockheizkraftwerke manche an sowas arbeiten.

Hoch-effizienter Brenner (da haben wir dann auch die sehr hohen benötigten Temeoraturen)
die dann wiederum mit der TPV-Zelle eingefangen werden und Strom draus machen.
Konzept klasse, da man so viele NAchteile wie höheren Wartungsaufwand, unterschiedleicher Anlagen je nach Brennstoff, höhere Emissionen bei interner Verbrennung etc. angehen könnte.

Leider hab ich darüber nichts weiter gehört
und so glaub ich, dass ist ncihts für die nahe Zukunft
Feu micm, wenn was kommt...bis dahin halt "nur" mit BHKWs auch so Ökostrom produziert
(und natürlich auch mit PV, Wind Wasser usw)
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge