Thema Strompreis unter Arbeitskollegen

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Thema Strompreis unter Arbeitskollegen

Beitragvon makuni » 11.08.2010, 19:38

Hallo ihr Fachleute vom Forum,

heute kam bei meinem Arbeitsplatz das Thema Strompreis auf den Tisch.

Die meisten sind der Meinung, er wird "unbegrenzt" weitersteigen. Meine Meinung hierzu ist folgende: wenn man die Windenergie (14ct/kWh) rechnet, die Wasserkraft mit 9ct/kWh und die Pv mit ca. 33ct/kWh, so müßten sich doch die großen 4 ab ca 30ct kWh gedanken machen, wie sie weitere Preiserhöhungen begründen wollten. :evil:

Wie ist die Meinung des Forums hierzu?

Über eine freundlich - fachliche Diskusion freue ich mich schon. :lol:

Grüße aus dem z.Z verregneten Westerwald,

makuni :danke:
makuni
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,12
Info: Betreiber

Re: Strompreis

Beitragvon open source energy » 11.08.2010, 19:49

makuni hat geschrieben:Hallo ihr Fachleute vom Forum,

heute kam bei meinem Arbeitsplatz das Thema Strompreis auf den Tisch.

Die meisten sind der Meinung, er wird "unbegrenzt" weitersteigen. Meine Meinung hierzu ist folgende: wenn man die Windenergie (14ct/kWh) rechnet, die Wasserkraft mit 9ct/kWh und die Pv mit ca. 33ct/kWh, so müßten sich doch die großen 4 ab ca 30ct kWh gedanken machen, wie sie weitere Preiserhöhungen begründen wollten. :evil:

Wie ist die Meinung des Forums hierzu?

Über eine freundlich - fachliche Diskusion freue ich mich schon. :lol:

Grüße aus dem z.Z verregneten Westerwald,

makuni :danke:

Hallo Makuni,

tach hier im Forum. Grundsätzlich gilt es die Produktionskosten von den Verkaufskosten zu trennen. Nicht alle kaufen lediglich 4-10 Tausend KWh im Jahr. Große Industrieunternehmen haben einen Strompreis netto von 9-12 Cent /kWh. Hier kommt auch das nächste Thema auf den Tisch, die uns bekannten Preise sind inkl. Umsatzsteuer, die Produktionskosten sind ohne diese Steuer. Man muss für den Vertrieb, den Transport und Gewinn der Stromhändler auch noch einen Aufschlag berücksichtigen.

Ich hoffe das hilft Dir morgen bei Deinem Gespräch. :-)
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon makuni » 11.08.2010, 19:54

Das mit der Industrie ist uns bekannt,
es ging bei der Diskussion lediglich um den Preis, den jeder normal Sterbliche zahlen muß.

Da ich bei uns der einzige "Stromproduzent" bin (52 Kollegen), würde ich mich über eure Meinungen freuen.

Sonnigen Gruß,
makuni :lol:
makuni
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,12
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 11.08.2010, 20:04

Grundsätzlich ist das Thema mit dem Nutzungsgrad und der USt. zu sehen. Ohne EEG wird dieser sinken oder es geht Effizienz durch Speicherung verloren. Das EEG macht aber die Betreiber zu Unternehmer und daher hinkt der Vergleich zwischen privaten EK und geschäftlichen VK gerade auch nochmal wegen der Umsatzsteuer.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge