Thema für Bachelorarbeit (Bereich Regenerative Energien)

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Thema für Bachelorarbeit (Bereich Regenerative Energien)

Beitragvon drum » 08.09.2010, 12:52

Hallo,

ich möchte zum 1.10 meine Bachelorarbeit anmelden und bin derzeit auf der Suche nach einem geigneten Thema!
Ich kann meinem Professor einen Themenvorschlag unterbreiten...

Es sollte sich mit den Regenerativen Energien beschäftigen.

wichtig sollte noch sein, dass es notwendige Quellen gibt...sprich kein total unerforschtes Gebiet darstellt!
Ich habe 8 Wochen zur Fertigstellung und die Ausarbeitung sollte 30-60 Seiten umfassen!

Ich hatte mal überlegt, nachdem ich die Plakate bzgl des Protestes gesehen haben:
Ein Schwerpunkt der bundesweiten Proteste unter dem Motto: „Wer die Solarenergie beschneidet, beschneidet unsere Zukunft!“ war Berlin.

Den Ist Zustand der PV-Industrie zu beschreiben - was ist enstanden; Arbeitsplätze; höhe Exporte im Gegensatz zu den zusätzlichen Kosten die entstanden sind...
Bin jedoch nicht ganz zufrieden mit dem Thema

Habt ihr Ideen????????? Wäre sehr erfreut über jegliche Ansätze!
drum
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Thema für Bachelorarbeit (Bereich Regenerative Energien)

Beitragvon hadl » 08.09.2010, 13:23

drum hat geschrieben:Hallo,

ich möchte zum 1.10 meine Bachelorarbeit anmelden und bin derzeit auf der Suche nach einem geigneten Thema!

Es sollte sich mit den Regenerativen Energien beschäftigen.

wichtig sollte noch sein, dass es notwendige Quellen gibt...sprich kein total unerforschtes Gebiet darstellt!
Ich habe 8 Wochen zur Fertigstellung und die Ausarbeitung sollte 30-60 Seiten umfassen!

Ich hatte mal überlegt, nachdem ich die Plakate bzgl des Protestes gesehen haben:
Ein Schwerpunkt der bundesweiten Proteste unter dem Motto: „Wer die Solarenergie beschneidet, beschneidet unsere Zukunft!“ war Berlin.

Den Ist Zustand der PV-Industrie zu beschreiben - was ist enstanden; Arbeitsplätze; höhe Exporte im Gegensatz zu den zusätzlichen Kosten die entstanden sind...
Bin jedoch nicht ganz zufrieden mit dem Thema

Hallo drum, wenn,s um die zusätzlichen Kosten geht vergiss das hie nicht;
pv-news-f25/merit-order-und-das-maerchen-vom-teueren-eeg-strom-t36937.html

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Cheook » 08.09.2010, 13:42

Was studierst Du?
Cheook
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon drum » 12.09.2010, 09:26

Betriebswirtschaftslehre (BWL) ohne technische Spezialisierung
drum
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon hadl » 12.09.2010, 10:35

Hallo drum, hier kannst Du live sehen wieviel Strom aus Wind und Sonne zu bestimmten Zeiten im Netz ist und - auf Grund der gesetzlichen, vorrangigen, Abnahmeverpflichtung - konventionelle Kraftwerke verdrängt.

http://www.sma.de/de/news-infos/pv-leis ... hland.html

http://www.transparency.eex.com/de/date ... ktion-wind

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon P.Voltologe » 12.09.2010, 11:07

drum hat geschrieben:Hallo,

...

...

Deine Themenideen sind mehr VWL als BWL, was sicher nicht verkehrt ist. Was ist die Erwartung deines Professors hinsichtlich der Themenwahl (Mikrokosmos oder globale Welt?)?

Bei VWL-Themen hätte ich zwei Anregungen: "Welchen volkswirtschaftlichn Wert stellt der Mix aus der erneuerbaren Energiewandlung über die nächsten 15 Jahre dar." oder "Wann bzw. nach welcher Funktion amostisiert sich die Anschubfinazierung des EEG"

Wenn es mehr BWL sein soll, so würde ich mir die Faktoren von erfolgreichen und krisengeschüttelten Unternehmen (etwa sechs, drei Erfolgreiche , drei Looser) in der gleiche Branche (hier PV, also Modulhersteller, Wechselrichterhersteller und Montage- und Installarionssystemhersteller) sammeln, ansehen, analysieren, bewerten und daraus ein Kochbuch mit 10 Rezepten für den erfolgreichen Ansatz ableiten und ausarbeiten. Die Besonderheit dieser Branche ist dabei die unterschiedlich starke Abhängigkeit einzelner Strategien, der Unternehmen von der Gesetzesgestaltung des EEG. Auch interessant ist die Anpassungsfähigkeit meist fernöstlicher Unternehmen an unsere lokalen Rahmenbedingungen.

In jedem Fall viel Erfolg für deinen weiteren Weg im Berufsleben.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge