Suche guten Ökostrom Abieter ?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Suche guten Ökostrom Abieter ?

Beitragvon kegeljunge » 11.02.2010, 17:11

Stellt das ein Problem dar, warum er ihn verkauft?
Hauptsache die AKW's verschwinden und wir setzen zukünftig auf die regenaritven Energien, oder seh ich das falsch.
Welcher Unternehmer macht den heute noch was aus Nächstenliebe, oder weil er davon überzeugt? (gut ist ein bißchen überspitzt und provokativ, aber trifft glaube ich den Punkt)
Kegeljunge
bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 16,38
Info: Betreiber

Beitragvon Weidemann » 11.02.2010, 18:05

Genau das ist es ja!!!
Wenn du reinen Wasserkraft-Strom von Eon oder RWE kaufts, sorgt das gerade dafür, dass deren AKWs NOCH LÄNGER laufen, da du denen über den etwas teureren Wasserkraftstrom noch mehr Geld gibst, als über den normalen Atomstrom-Tarif!!
Wenn du also was für die Energiewende tun willst, dann:
1. geh zu einem echten Ökostromanbieter oder, falls das finanziell ein Problem sein sollte,
2. gehe zum billigsten (Atom-)Stromanbieter den du finden kannst, und spare Strom, denn so finanzierst du immerhin weniger die AKW- und KKW-Wirtschaft, als wenn du deren teureren falschen "Ökostrom" kaufen würdest! Hört sich paradox an, ist aber so! Aber wenn du das machst, dann stelle deine PV-Anlage falls möglich auf Eigenverbrauch um, damit du möglichst wenig Atom- und Kohlestrom verbrauchst.

Das mit dem falschen Ökostrom (RECS-Zertifikate etc) hätte erst dann eine Auswirkung, wenn 50% der Deutschen solchen "Ökostrom" verlangen würden. Aber bis dahin ist ausschließlich der echte Ökostrom von politischem und ökologischem Nutzen!
Weidemann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon kegeljunge » 11.02.2010, 19:59

Gut, dann bin ich der erste von den 50 % ;-) und meinen Nachbarn hab ich auch schon überzeugt.
Wer macht mit :-)
Kegeljunge
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen
18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon energia-solar » 11.02.2010, 20:12

Heute gibt es so viele Öko-Strom-Anbieter die so viel Öko-Strom verkaufen wie es ihn vermutlich gar nicht auf dem Markt gibt. Ich denke dabei z.B. an die vielen alten Wasserkraftwerke - besonders in der Schweiz und Norwegen. Da ist nichts Nachhaltiges dran und keine saubere Ökobilanz.
Ich selbst habe mich für Greenpeace entschieden - ist nicht der billigste Anbieter, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich Greenpeace Energy vertrauen kann. Greenpeace Energy ist eine Genossenschaft die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist - du kannst auch selbst Mitglied werden und somit mitbestimmen. Mich hat das überzeugt!
energia-solar
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4,3
Info: Interessent

Beitragvon energia-solar » 11.02.2010, 21:00

Antwort auf den Beitrag von "kegeljunge"

Dein Beitrag bzgl. des Strommixes von Greenpeace erweckt einen nicht richtigen Eindruck:
Greenpeace-Strom ist zwar aus mehr als 70% Wasserkraft hergestellt, allerding sind die Bedingungen für Stromlieferungen an Greenpeace-Energy was die Nachhaltigkeit und die Ökobilanz angeht deutlich transparent gemacht - siehe unter
http://www.greenpeace-energy.de/oekostr ... erien.html . Das unterscheidet Greenpeace-Energy von anderen Öko-Stromanbietern ziemlich klar!Und das empfinde ich als ehrlich!
energia-solar
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4,3

Beitragvon rudis » 11.02.2010, 21:08

aus http://www.heise.de/tp/blogs/2/147048:
Mehr als 90 Prozent der Bundesbürger sind auch weiterhin für den Ausbau der Erneuerbaren Energien – in allen Bundesländern. 78 Prozent sagen, dies sei sehr wichtig oder sogar außerordentlich wichtig...: „Während gut drei Viertel der Befragten Strom aus erneuerbaren Energien bevorzugen würden, beziehen erst ca. fünf Prozent aller bundesdeutschen Haushalten ihren Strom tatsächlich von einem Ökostromanbieter....

Tja leider sind die Bürger halt nicht viel besser als unsere Politiker, halt viel reden aber wenig handeln.
Ich hoffe dass sich in Zukunft immer mehr für einen der vier oben genannten Anbieter entscheiden. Erst wenn den großen Versorgen die Felle wegschwimmen, werden Sie ihren Strommix sexier umbauen um Kunden zu halten!
Das Argument des zu hohen Preises kann man nicht gelten lassen, Naturstrom z.B. bietet günstiger an, als unser lokaler Versorger hier. Auch die etwas teureren Anbieter kosten übers jahr auch kein Vermögen.
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon solo45 » 03.03.2010, 21:45

Eine ganz gute Überischt über Ökostromanbieter habe ich hier gefunden. Empfohlen werden auch die vier oben genannten EWS, Greenpeace Energy, Naturatrom und Lichtblick. Billigere Anbieter mit Öko Zertifikat werden auch erwähnt
http://www.kwh-preis.de/oekostrom/oekostrom-empfehlung
solo45
Neu hier
Neu hier

Beitragvon kegeljunge » 04.03.2010, 07:58

Der genannte Artikel auf kwh-preis.de unterstützt doch meine Aussage, dass man nicht nur bei den 4 genannten reinen Naturstromanbietern echten Ökostrom kaufen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mein Anbieter steht sogar mit auf deren Liste.
Kegeljunge
kegeljunge
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Flinspach » 19.04.2010, 08:29

Empfehlenswerte Ökostromanbieter beschränken sich nicht auf den Handel, sondern fördern auch Neuanlagen.
Ich bin seit Jahren bei er EWS Kunde und habe letztes Jahr eine PV-Analge installiert. Für diese erhalte ich nun von der EWS eine Förderung - zusätzlich zur Einspeisevergütung !

LG

Martin
Leistung 8,88 kWp / 48 x Yingli YL 185 (23) P / IBC Servemaster 10000 TL (Danfoss TripleLynx) / seit 12-09
Flinspach
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,88

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge