Also die Aussage geht mir etwas zu leicht.
Nur weil ein Anbieter AUCH Atomstrom verkauft, muss sein Ökostrom doch nicht gleich eine Mogelpackung sein.
Gut, die TÜV-Certifikate auf deren Homepage müsste man mal überprüfen...
Kegeljunge
|
|
Suche guten Ökostrom Abieter ?Moderator: Mod-Team
26 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Suche guten Ökostrom Abieter ?
Also die Aussage geht mir etwas zu leicht.
Nur weil ein Anbieter AUCH Atomstrom verkauft, muss sein Ökostrom doch nicht gleich eine Mogelpackung sein. Gut, die TÜV-Certifikate auf deren Homepage müsste man mal überprüfen... Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
ganz einfach, wenn du bei einem "falschen" Ökostrom-Anbieter kaufst, bist du "der Depp" weil du mehr zahlst, aber das keinerlei Auswirkungen auf die Umwelt hat (es sei denn, dass die RECS-Zertifikate eines Tages knapp werden sollten
Bei den vier genannten dagegen bewirkst du als Kunde den größten Umweltnutzen und treibst auch wirtschaftlich gesehen den Umbau zu dezentralen Macht- und Netzstrukturen voran, die für uns Verbraucher sehr wichtig sind (Unabhängigkeit, stabilere Preise, versorgungssicherheit...). sonnige Grüße,
-Weidemann-
Ich sehe das ähnlich. Mit dem Kauf von Ökostrom von 1-2-3-energie kaufst du Wasserkraft, die eh im Energiemix drin ist, und erhöhst dabei den Anteil an Atomstrom und Kohlestrom für alle anderen Kunden. Es hilft nur eins: zu einem Anbieter wechseln, der nur Strom aus Erneuerbaren Energiequellen oder KWK anbietet. Anbieter siehst du auf den vorigen Antworten genug. lg Martin Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
Kann eure Argumentation ja zumindest teilweise nachvollziehen.
Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz. Hab mir gerade mal die Preise Eurer Anbieter angeschaut. Das sind ja Unterschiede von 20 -30 %. Das sind bei mir schlappe 350-400 Euro Unterschied im Jahr. Das ist richtig Geld. Und da überleg selbst ich, der viel von EE hält und bereit ist da was für zu tun (mit ein Grund für meine PV). So locker sitzt das Geld nu doch nicht. Und dann noch eine Frage: Bei Euren Anbietern ist doch auch z.B. die von Martin angesprochene Wasserkraft enthalten (Naturstrom mit 58%; Greenpeace mit sogar 74%). Da versteh ich den Unterschied nicht ganz zu z.B. 1-2-3energie nicht ganz. Denn auch die behaupten keinerlei Atomstrom zu benutzen und keinen CO2 Ausstoß zu produzieren. (EWS hat z.B. sogar 17,3 g/KWH CO2 Ausstoß) Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
Ein Ökostromanbieter, der auch Atomstrom verkauft, ist für mich kein Ökostromanbieter aus Überzeugung. Der bietet Ökostrom an weil es eben Mode ist. Hadl
Stellt das ein Problem dar, warum er ihn verkauft?
Hauptsache die AKW's verschwinden und wir setzen zukünftig auf die regenaritven Energien, oder seh ich das falsch. Welcher Unternehmer macht den heute noch was aus Nächstenliebe, oder weil er davon überzeugt? (gut ist ein bißchen überspitzt und provokativ, aber trifft glaube ich den Punkt) Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
Genau das ist es ja!!!
Wenn du reinen Wasserkraft-Strom von Eon oder RWE kaufts, sorgt das gerade dafür, dass deren AKWs NOCH LÄNGER laufen, da du denen über den etwas teureren Wasserkraftstrom noch mehr Geld gibst, als über den normalen Atomstrom-Tarif!! Wenn du also was für die Energiewende tun willst, dann: 1. geh zu einem echten Ökostromanbieter oder, falls das finanziell ein Problem sein sollte, 2. gehe zum billigsten (Atom-)Stromanbieter den du finden kannst, und spare Strom, denn so finanzierst du immerhin weniger die AKW- und KKW-Wirtschaft, als wenn du deren teureren falschen "Ökostrom" kaufen würdest! Hört sich paradox an, ist aber so! Aber wenn du das machst, dann stelle deine PV-Anlage falls möglich auf Eigenverbrauch um, damit du möglichst wenig Atom- und Kohlestrom verbrauchst. Das mit dem falschen Ökostrom (RECS-Zertifikate etc) hätte erst dann eine Auswirkung, wenn 50% der Deutschen solchen "Ökostrom" verlangen würden. Aber bis dahin ist ausschließlich der echte Ökostrom von politischem und ökologischem Nutzen! sonnige Grüße,
-Weidemann-
Gut, dann bin ich der erste von den 50 %
Wer macht mit Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
Heute gibt es so viele Öko-Strom-Anbieter die so viel Öko-Strom verkaufen wie es ihn vermutlich gar nicht auf dem Markt gibt. Ich denke dabei z.B. an die vielen alten Wasserkraftwerke - besonders in der Schweiz und Norwegen. Da ist nichts Nachhaltiges dran und keine saubere Ökobilanz.
Ich selbst habe mich für Greenpeace entschieden - ist nicht der billigste Anbieter, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich Greenpeace Energy vertrauen kann. Greenpeace Energy ist eine Genossenschaft die nicht auf Gewinnmaximierung aus ist - du kannst auch selbst Mitglied werden und somit mitbestimmen. Mich hat das überzeugt!
Antwort auf den Beitrag von "kegeljunge"
Dein Beitrag bzgl. des Strommixes von Greenpeace erweckt einen nicht richtigen Eindruck: Greenpeace-Strom ist zwar aus mehr als 70% Wasserkraft hergestellt, allerding sind die Bedingungen für Stromlieferungen an Greenpeace-Energy was die Nachhaltigkeit und die Ökobilanz angeht deutlich transparent gemacht - siehe unter http://www.greenpeace-energy.de/oekostr ... erien.html . Das unterscheidet Greenpeace-Energy von anderen Öko-Stromanbietern ziemlich klar!Und das empfinde ich als ehrlich!
26 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge