Strompreis auf Rekordniveau

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strompreis auf Rekordniveau

Beitragvon pv-jr » 20.11.2007, 13:06

Wiesbaden (dpa) - Die Preise für Strom sind im vergangenen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes lag der Durchschnittserlös der Anbieter bei 10,46 Cent je Kilowattstunde, das sind 7,3 Prozent mehr als im Vorjahr, hieß es in einer Mitteilung in Wiesbaden.

http://www.wnoz.de/index.php?&kat=22&ar ... gabe=42474
pv-jr
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Betreiber

Beitragvon hgf » 20.11.2007, 13:27

Ich wette eine gute Flasche Wein, dass innerhalb der nächsten 20 Jahre der Durchschnitts-Strompreis die jetzige Einspreisevergütung übersteigt! Damit sind wir vielleicht noch immer nicht wirtschaftlich, aber immerhin...
Dach 30°, 120° Süd-Ost
36 x Sanyo HIP 210 entspricht 7,56 kWp
1 x Fronius IG60
1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
hgf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Strompreis

Beitragvon Ping Slammy » 20.11.2007, 21:11

Hallo,

meiner Meinung nach wird der Strompreis noch um einiges höher ausfallen.

Unsere Energiekonzerne werden auch in Zukunft nicht am Hungertod nagen müssen.

Die Oberen sollten sich mal gründliche Gedanken darüber machen, wie in Zukunft unsere Energiepolitik aussehen soll, und auch mal den Klimaschutz miteinfliessen lassen.

Servus
Ping Slammy
Wir sind Direkthändler von Modulen, Installateur und
Handwerksbetrieb.
siehe auch www.Gentnersolar.de
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Händler

Beitragvon JSES » 20.11.2007, 21:37

Der Klimaschutz sollte hierbei nicht vernachlässigt werden.

Biogas und Windkraftanlagen sind in einer totalen Flaute.
Da sollte gegengesteuert werden.
Man sollte unbedingt für alle CO2-neutralen Energien eine Gleiche Einspeisevergütung vorgeben.
JSES

Re: Strompreis

Beitragvon Zehsar » 20.11.2007, 23:45

Ping Slammy hat geschrieben:...Die Oberen sollten sich mal gründliche Gedanken darüber machen, wie in Zukunft unsere Energiepolitik aussehen soll, und auch mal den Klimaschutz miteinfliessen lassen...

Servus
Ping Slammy

machen sie doch, machen sie doch schon :!: :!: :!:

Schau mal:

Bild
Quelle:http://www.bundeskanzlerin.de/Content/DE/Fotoreihe/2007/2007-05-11-Die-Woche-der-Bundeskanzlerin/2007-05-11-die-
woche-der-bundeskanzlerin,item=12,layoutVariant=FotoreiheSA.html

Der da ganz links im Bild ist der persönliche Klimaberater der Bundeskanzlerin Merkel.
Er wurde von ihr höchst persönlich ernannt.
Er heißt Lars Göran Josefsson.
Dieser ist so ganz nebenbei noch Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers Vattenfall.

Ganz sicher wird von ihm dieser exclusive Zugang zur Bundeskanzlerin nicht dazu genutzt werden,
um Vorteile für die besonders klimaschädlichen Kohlekraftwerke seines Unternehmens einzufordern.

Das dies aus mehreren Schreiben von Josefsson an Merkel hervor geht, ist nur ein Gerücht,
welches von Greenpaece in die weite Welt lanciert wurde.

Wie kann man so etwas hinterfotziges auch nur annehmen :!:
Ja, es muss sogar eine ganz infame Lüge sein, eine boshafte Verunglimpfung und unerträgliche Verleumdung
der führenden Vorkämpferinnen und Vorkämpfer für den Klimawandel und dessen verheerenden Folgen in diesem Staate.
Den Empfehlungen dieser Experten kann man nur – nein, denen muss man ganz einfach folgen. :!:

Eine Analogie zu Böcken und Gärtnern ist nicht zulässig und geht am tieferen Sinn des Ganzen vorbei.
Alle diese volkslegitimierten Excell-, Promin- und Eminenzen und deren Hofstatisten wissen genau, was sie tun
– diametral zum dem, was ihre lächelnden Mäuler absondern.

Karl Kraus, 1874 – 1936 hat geschrieben: Was mich immer wieder tief alterniert hat, das ist die Selbstverständlichkeit, mit der die meisten Menschen ihr Gesicht tragen.

bye :x
Zehsar
Stammmitglied
Stammmitglied

Energiepolitik

Beitragvon solerling » 20.11.2007, 23:52

.........klasse Zehsar..... :roll:
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Re: Strompreis

Beitragvon Betatester » 20.11.2007, 23:55

Zehsar hat geschrieben:
Ping Slammy hat geschrieben:...Die Oberen sollten sich mal gründliche Gedanken darüber machen, wie in Zukunft unsere Energiepolitik aussehen soll, und auch mal den Klimaschutz miteinfliessen lassen...

Servus
Ping Slammy

machen sie doch, machen sie doch schon :!: :!: :!:

Schau mal:

Der da ganz links im Bild ist der persönliche Klimaberater der Bundeskanzlerin Merkel.
Er wurde von ihr höchst persönlich ernannt.
Er heißt Lars Göran Josefsson.
Dieser ist so ganz nebenbei noch Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers Vattenfall.

Ganz sicher wird von ihm dieser exclusive Zugang zur Bundeskanzlerin nicht dazu genutzt werden,
um Vorteile für die besonders klimaschädlichen Kohlekraftwerke seines Unternehmens einzufordern.

Das dies aus mehreren Schreiben von Josefsson an Merkel hervor geht, ist nur ein Gerücht,
welches von Greenpaece in die weite Welt lanciert wurde.

Wie kann man so etwas hinterfotziges auch nur annehmen :!:
Ja, es muss sogar eine ganz infame Lüge sein, eine boshafte Verunglimpfung und unerträgliche Verleumdung
der führenden Vorkämpferinnen und Vorkämpfer für den Klimawandel und dessen verheerenden Folgen in diesem Staate.
Den Empfehlungen dieser Experten kann man nur – nein, denen muss man ganz einfach folgen. :!:

Eine Analogie zu Böcken und Gärtnern ist nicht zulässig und geht am tieferen Sinn des Ganzen vorbei.
Alle diese volkslegitimierten Excell-, Promin- und Eminenzen und deren Hofstatisten wissen genau, was sie tun
– diametral zum dem, was ihre lächelnden Mäuler absondern.

Karl Kraus, 1874 – 1936 hat geschrieben: [color=blue]Was mich immer wieder tief alterniert hat, das ist die Selbstverständlichkeit, mit der die meisten Menschen ihr Gesicht tragen.

bye :x

Tja, lieber Zehsar...du schreibst aber nur die halbe Warheit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag zwei Berater benannt, die die Bundesregierung während der deutschen Präsidentschaften von EU und G8 beim Thema Klimaschutz unterstützen werden: Professor Hans Joachim Schellnhuber, Leiter des Potsdam-Instituts für Klimaforschung, und Lars Göran Josefsson, Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns Vattenfall,

Wenn schon die ganze Warheit !!!!

Rest dazu könnt´s hier lesen:
http://www.bundeskanzlerin.de/nn_5294/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2006/12/2006-12-01-bkin-benennt-klimaberater.html

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Beitragvon Zehsar » 21.11.2007, 10:48

Betatester hat geschrieben:Tja, lieber Zehsar...du schreibst aber nur die halbe Warheit.

Wenn schon die ganze Warheit !!!!

Puh, das wird nix @Betatester – dahinter kommen wir nicht.
Das Problem bei der "ganzen Wahrheit" ist wie bei den Eisbergen.
Allein an der Oberfläche lassen sie sich nicht erfassen, weil nicht viel von ihnen zu sehen ist.
Da muss man sehr lange im Verborgenen herumstochern, bis man einen ungefähren Überblick vom ganzen Ausmaß bekommt.

Den Professor hatte ich absichtlich weggelassen, weil mir seine Rolle in dem Drama nicht ganz klar ist.
Außerdem verdient er einen eigenen Beitrag.

Max und Moritz oder Moritz und Max.
Ist eigentlich egal, bei der Anzahl der neu geplanten Kohlekraftwerke in Deutschland.
Aber ich glaube kaum, dass dem Prof. da ein entscheidender Part zukommt.
Dafür hat die Kanzlerin gleich zwei Leute, denen sie im Fall der Fälle den schwarzen Peter über helfen kann.

Immerhin hatte Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber vorsorglich schon mal die Grenzen der Klima- und Klimafolgenforschung klargemacht.

Nur verursacht mir sein Selbstverständnis als Wissenschaftler, dass exakte Vorhersagen gar nicht nötig sind und die Modelle lediglich ungefähr die Richtung angeben sollen, in die die Entwicklung laufen wird, mächtiges Bauchgrimmen, wenn ich an die Auswirkungen auf die Politik der Kanzelrin und der Regierung nachdenke.
Mir wird übel, wenn Herr Schellnhuber als Direktor des PIK und gleichzeitig Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam auf der Hompage des Institutes erläutert, was man weder von der Klima- noch von der Klimafolgenforschung erwarten darf:

Exakte und garantiert eintretende Ergebnisse.

Nachzulesen hier: http://www.uni-potsdam.de/u/putz/feb96/s17.htm

Ich erlaube mir höflichst nachzufragen, was man denn dann erwarten darf?
Wozu finanzieren dann Bund und Länder diesen wissenschaftlich fragwürdigen Ansatz, wenn nichts dabei heraus kommt!

Immerhin unterstellt die Kanzlerin:
"Beide sind nicht nur exzellente Fachleute, sondern treten seit langem für wirksamen und ökonomisch klugen Klimaschutz ein. Sie stehen beide dafür, dass Klimaschutz ein Gebot der ökologischen Verantwortung, zugleich aber auch der wirtschaftlichen Vernunft ist…

Das Hervorgehobene könnte ich eigentlich unbesehen unterschreiben.
Alles weitere weiß ich nicht und muss es glauben. Ob und wie sich ökonomisch kluger Klimaschutz mit Kohlekraftwerken verträgt, muss mir mal jemand erläutern.

Wir werden sehen, zu welchen Be- und Entschlüssen diese honorigen Herren die Kanzlerin bewegen werden.
An ihren Taten werden sie sich messen lassen müssen.
Da bin ich mal gespannt, ob nicht noch weitere Rekorde gebrochen werden und nicht nur beim Strompreis.

Und wenn wir schon mal dabei sind, um nach der vollständigen Wahrheit suchen, sollte dies auch die Macher der Hompage der Kanzlerin tun.
Besonders, wenn es um die Senken der fließenden Steuergelder geht.
Institut für Klimaforschung oder Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V.
oder beide oder wie denn nun?

Aber vielleicht gibt es jetzt auch noch mehr Institute, bei denen sich die Professoren Schellnhuber, Rahmstorf, Grassl, Latif,
und all ihre Mit- und Nachläufer vereinigt haben.
Man könnte ja mal beim Bundesrechnungshof nachfragen.

Bis dahin mögen sich die Träume der Kanzlerin erfüllen:
„Ich wünsche mir, dass beide in ihrem Einsatz für den Klimaschutz in Deutschland und weltweit die Aufmerksamkeit bekommen, die der Bedeutung des Themas entspricht."

Diese Aufmerksamkeit werden die Beiden bekommen.
Da bin ich mir sicher!

;-)
Zehsar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon cephalotus » 22.11.2007, 21:30

wenn die beiden für ökonomisch klugen Klimaschutz einstehen, warum wird dann keiner gemacht?

Die aktuelle Klimapolitik ist die eines Schuldner, der einen Kredit mit einem noch größeren abbezahlen möchte, in der absurden Hoffnung, dass sich das Problem in 10 oder 20 Jahren dann schon irgendwie lösen lässt...
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge