Strombörse Leipzig: schummeln durch Weglassen

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strombörse Leipzig: schummeln durch Weglassen

Beitragvon Wassermueller » 27.06.2011, 23:06

Weil ich wissen wollte wieviel Strom denn gerade in Deutschland hergestellt wird, bin ich durchs Forum auf diesen Link gekommen:
http://www.transparency.eex.com/en/
Viele werden den kennen und nutzen, auch weil man PV separat ansehen kann.
Ich frage mich gerade, wo denn die ca. 4,8 GW Wasserkraft Deutschlands angezeigt werden. Ohne Pumpspeicher. Gerade nach dem Regen der letzten Zeit müßte Laufwasser mit 2 - 3 GW gut zu sehen sein.
Ich seh nix.
Wenn man "Conventional" öffnet, sieht man, dass nur Erzeugungseinheiten >100MW angezeigt werden. Also stimmen die Diagramme auch deswegen nicht wirklich.
Die Transparentbörse Leipzig ist reichlich intransparent.
Wo sieht man denn aktuell ALLE Stromerzeuger in D?

Gruß, Wassermüller
Gruß, Wassermüller
Wassermueller
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Strombörse Leipzig: schummeln durch Weglassen

Beitragvon solder » 29.06.2011, 10:00

Leider müssen nicht alle Stromerzeuger an die Börse ihre Daten melden. Du hast nur die Meldungen der ÜNB aufgerufen. Deshalb sind auch nur die Erzeuger ab 100MW im Boot. Es gibt noch freiwillige Melder (die Erzeuger direkt). Diese findest du unter "Freiwillige Selbstverpflichtung der Markteilnehmer" "Tatsächliche Produktion". Immer ab 16.30 Uhr für den Vortag. Allerdings melden erst 45,56% überhaupt. Wie sich diese knapp 50% leistungsmäßig aufteilen weiß ich nicht. (Vielleich haben die restlichen 50% nur 1MW-Anlagen oder kleiner???).
Fakt ist aber, dass Wasserkraft (bis auf Pumpspeicher) zu den EE gehört, aber nicht nach EEG gefördert werden. Deshalb tauchen die oft in den Statistiken für Ökostrom nicht auf. Oft handelt es sich auch um alte abgeschriebene Anlagen, was aber den Nutzen nicht schmälert.

Solder
Seit 2009: 8,46kWp, 36xSharp NU-E235(E1), 2x Solarmax 4200S
Ausrichtung Süd, 45° Dachneigung
http://www.sonnenertrag.eu/de/solder/cr ... 10405.html
solder
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,46
Info: Betreiber

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge