Strom speichern ?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strom speichern ?

Beitragvon GLu » 05.10.2009, 09:37

Mal angenommen, ich wollte meinen selbstproduzierten Strom speichern. Weiter angenommen, ich will einem 2,5 Personen-Haushalt ausreichend Strom bieten. Noch dazu angenommen, ich betreibe den Geschirrspüler, die Waschmaschine und den Trockner nur bei Strahlesonnenschein.

Gut, für den Herd und den Backofen kaufe ich die Watt beim EVU. Aber die Energiesparlampen im WoZi, Bad, Küche und Schlafzimmer, die 2 Fernseher und beide Computer, die Stereoanlage, die 2 Gefrierschränke und beide Kühlschränke betreibe ich optimiert.

Gehe ich nun von ca. 100 Watt Lichtleistung, für durchschnittlich 6 Winter-Stunden über alle Räume die benutzt werden, aus, was für eine Batterie-Kapazität müsst zur Verfügung stehen, wenn auch die moderne Heizung und deren Energiespar-Pumpen (ca. 8 Watt) nicht stehen bleiben sollen ? Ich meine, große Wohnmobile haben ja auch ordentliche Batterienbänke.

Ach ja, das Kraftwerk liefert zwischen 40 und 50 kw bei Sonnenschein und immerhin 20 kw bei bedecktem Himmel. Mein bisheriger eigener Tagesverbrauch an Watt liegt bei 14 - 18 Kilo, davon ca. die Hälfte aus eigener Produktion.

GL
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,82
Info: Betreiber

Beitragvon Querdenker/in » 05.10.2009, 09:48

2 Fernseher, 2 Gefrierer, 2 Kühlschränke 2 PC, aber Energiesparlampen und Energiesparpumpe...

Zum Thema: Es gibt keine praktikable Speichermöglichkeit

PS: 6.000 kWh (wenn ich deine Kilo Watt richtig interpretiere) Verbrauch im Jahr bei 2,5 Köpfen - Reschpekt
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GLu » 05.10.2009, 10:15

Querdenker/in hat geschrieben: 6.000 kWh Verbrauch im Jahr bei 2,5 Köpfen - Reschpekt

Als ich in dies Familie kam, ließen die das Licht in der Wohnung während der Abwesenheit brennen "weil es gemütlicher ist, wenn man heimkommt und es ist hell". Es ist ein langwieriger Prozess, Menschen, die sich mit Umweltproblemen nur in Zeitschriften aber nicht praktisch/zuhause/selbst beschäftigen, allmählich auf eine diesbezüglich bewußtere Bahn zu führen. Die eine Dame ist 55 und "hat es immer schon so gemacht", die andere ist 18 und kennt es gar nicht anders ...

"2 Fernseher" - guckst Du "Germanys next Topmodel ? das Kind schon ...
"2 Gefrierer" - wenn man preis- und qualitätsbewußt kauft - Pizza kann man bei Aldi kühlen lassen
"2 Kühlschränke" - dito - einen für Lebensmittel, einen für Getränke
"2 PC" - was hab' ich mit Facebook oder Internet-Girlie-Zeitungen zu tun ?

"aber Energiesparlampen und Energiesparpumpe..." - siehste, hier beginnen die Gemeinsamkeiten !

GLu
dessen Ziel es ist, Sparsamkeit und Vergnügen den gleichen Raum einzuräumen. Ich könnte auch auf Alkohol, Kaffee und Sex verzichten, und dann 130 Jahre alt werden ... aber wozu ?
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon alex.schmid76 » 05.10.2009, 14:50

bezüglich Speichermöglichkeiten gibts schon Threats in "sonstiges" - wenn ich´s recht im Kopf hab.
Zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht wirtschaftlich. Außer man will es mit aller Gewalt machen.

Das mit den Gemeinsamkeiten war anderst gemeint. Bei 2 Gefrierern und 2 Kühlschränken reißt es die Energiesparlampen nicht raus.

Dein Argument Nummer 3 kostet ja insoweit nichts, wenn man Frau oder Freundin hat. Deshalb muß darauf ja nicht verzichtet werden. :D
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1

Beitragvon cephalotus » 06.10.2009, 23:35

ich halte den Ansatz für falsch, bei 6000kWh Eigenverbrauch für 2,5 Personen an "halbgare" Stromspeichersysteme zu denken. Das ist ökonomischer UND ökologischer Wahnsinn.

Dann lieber einen Sportwagen kaufen.

Ökonomisch UND ökologisch sehr klug ist es hingegen, die Systeme zu optimieren. Wenn man schon nicht auf den Getränkekühlschrank verzichten kann und für 2,5 Personen Gefrieressen für 5 Jahre in 2 Gefriertonnen speichern will (sowas spart Geld???), dann sollten das auch effiziente Geräte sein.
Auch bei PC und Fernseher gibt es gigantische Unterschiede im Stromverbrauch (betrifft dann idR nicht den vorzeitigen Ersatz, sondern wenn die Turnusmäßig weider dran sind).

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon GLu » 07.10.2009, 08:25

cephalotus hat geschrieben:Dann lieber einen Sportwagen kaufen.

Hab' ich schon ... und drei Motorräder ... !

Scherz bei Seite, meine Frage zielte ernsthaft darauf ab, ob man die 6 - 16 kwk, die ich derzeit während der Dunkelheit verbrauche, nicht tagsüber in Batterien einlagern kann. Ich meine, Hybrid-Autos gehen doch in diese Richtung, auch wenn die Energiequelle eine thermisch/magnetische ist.

GLu
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Querdenker/in » 07.10.2009, 09:22

GLu hat geschrieben:, ob man die 6 - 16 kwk, die ich derzeit während der Dunkelheit verbrauche,
GLu

Solange du in deinen Beiträgen nicht EINE (1) vernünftige Maßeinheit nennen kannst/willst, wirst du wohl keine vernünftige Antwort bekommen
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GLu » 07.10.2009, 09:50

Ich erwarte nur Antworten von Solchen, die einen Schreibfehler entdecken und trotzdem auf den Sinn der Frage eingehen können.

Das ...

Es gibt keine praktikable Speichermöglichkeit

... dürfte wohl nicht stimmen.

GLu
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon alex.schmid76 » 07.10.2009, 09:53

also es sollen ca. 6-16000 Watt gespeichert werden.
Eine normale Autobatterie kann ca. 600 Watt speichern, von denen bräuchtest also 10-30 Stück. Wird wohl bissel viel sein.

Ein anderer Forumsteilnehmer hat noch Batterien entdeckt, die haben 6 Volt und 400 Ampere, also 2400 Watt Speichermöglichkeit. Davon 4 Stück, wärst grob bei 10000 Watt.

Wohl die "billigste" Lösung - alte Gabelstaplerbatterien. Das wird zwar ein Akt, die Dinger in den Keller zu bringen, da die Teile recht schwer sind, aber preislich noch am ehesten ne Alternative. Teuer wirds dann erst mit dem oder den Wechselrichtern. Mit den Staplerbatterien hast entweder 12 oder 24 Volt, je nachdem wieviel Zellen Du nimmst und das muß ja noch auf 230 Volt umgewandelt werden. Dazu gibts Wechselrichter im Campingbereich. Die "richtig großen" kosten dann aber auch richtig Geld.

Momentan die günstigste Lösung - Stromverbrauch senken. Braucht man wirklich nen eigenen Kühlschrank nur für Getränke?
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1

Beitragvon GLu » 07.10.2009, 10:09

alex.schmid76 hat geschrieben:Wohl die "billigste" Lösung - alte Gabelstaplerbatterien ... 6 Volt und 400 Ampere, also 2400 Watt

Das ist eine Idee ... Deine Formel vorausgesetzt habe ich das gefunden. Das wären 18.600 Watt ... was wird sowas wohl kosten ?

alex.schmid76 hat geschrieben:Braucht man wirklich nen eigenen Kühlschrank nur für Getränke?

Wenn einer zu klein ist, braucht man einen zweiten Kühlschrank. Warum beide nicht zielgerichtet einsetzen ?

GLu
GLu
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge