Strom sparen im Gewächshaus?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strom sparen im Gewächshaus?

Beitragvon jason32 » 27.05.2010, 03:42

Hi,

ich züchte hobbymäßig nicht winterfeste Pflanzen. Jetzt im beginnenden Sommer ist das keine Kunst. In den dunkleren Monaten wird es schon schwieriger. Ab Herbst ziehen meine Pflanzen in einen eigenen Raum mit eigenem Klima. Um dieses am Laufen zu halten, benötige ich neben den Lampen auch einige Kleingeräte, wie etwa Ventilatoren. In letzter Zeit stoße ich im Netz immer öfter auf Modelle für die Windschutzscheibe, die mit einer PV Zelle betrieben werden. Meine Frage wäre, ob diese unter einer 250 Watt Tageslichtlampe betrieben werden können, oder ob sich die Blätter der Dinger- wenn überhaupt- nur langsam drehen? Leider kann ich nicht angeben, mit wie viel Watt sie betrieben werden. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal darüber nachgedacht...

Danke,
Jason
jason32
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Strom sparen im Gewächshaus?

Beitragvon cephalotus » 27.05.2010, 19:36

wenn ich das richtig verstanden habe erfolgt die Beleuchtung mittels Kunstlicht und dann wird noch Strom für die Belüftung gebraucht.

Kunstlicht zur Photovoltaischen Stromerzeugung zu nutzen ist Energievergeudung. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Belüftung eher "peanuts" sind (mehr als 10W Leistung?) im Vergleich zum Kunstlicht.

Welche 250W Lampe ist es denn. Natriumdampf(hochdruck) oder HQI.

Man kann dort z.B. elektronische Vorschaltgeräte einsetzen, die sparen rund 10% Strom und erhöhen die Lebensdauer des Leuchtmittels deutlich. Metalldampflampen verlieren im Laufe Ihrer lebenszeit nochmal 30-50% an Leuchtkraft, das reduziert man mit EVGs deutlich.

Bei HQI kann man bis 150W auch noch Kermaikbrenner einsetzen, die heißen bei Phillips CDM und bei Osram HCI.

Ich könnte mir vorstellen, dass man eine 250W Standard HQI leuchte mit KVG (dürfte fast 300W Stromaufnahme haben) durchaus durch eine 150W HCI Leuchte (Lichtfarbe 942 für Pflanzen) mit EVG ersetzen (Stromaufnahme ca 170W). Da ist in meinen Augen u.U. das eigentliche Einsparpotential.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge