Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von Betatester » 16.04.2010, 07:10
Hallo zusammen,
ich hab eben gelesen das der Bund eine Haushaltssperre für einen Teil der Solarthermiesubventionen auferlegt hat.
Mir ging hier etwas die Hutschnur nach oben....als ich gelesen hab das hier die Hersteller eine "sofortige Freigabe" fordern.
Warum ?
Nunja...ich selber hab ein sehr hohes Interesse an thermischen Anlagen (mit Heizungsunterstützung), finde aber diese normalen Kollektoren um ein vielfaches überteuert. Ich gebe zu ich bin Laie was die thermischen Anlagen angeht, aber wenn ich mir diesen Aufbau eines Kollektors anschaue, muss ich sagen die Preise zur Zeit sind viel zu hoch.
Ich frage daher gehts den Firmen die thermische Module herstellen wirklich so schlecht ?
Grüße
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
- Info: Betreiber
von bereil » 16.04.2010, 07:16
Hallo Beta,
keine Ahnung ob es den Herstellern so schlecht geht. Ich habe 2002 beim Hausbau eine thermische Anlage indachmontiert installiert. Die komplette Anlage ist von Junkers, zwei FK260 Flachkollektoren und 300l Speicher. Mit einer SPS habe ich das so gesteuert, das die Heizungsanlage mit unterstützt werden könnte. Jedoch reicht dafür im Winter die kleine Anlage nicht aus und im Sommer hat kein Raum eine Wärmeanforderung, so dass die Energie nicht umgesetzt werden kann.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
-

bereil
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 144
- Info: Großhändler
-
von Rainbow » 05.05.2010, 00:22
Hi @ll, habe auch keine Ahnung, ob es denen schlecht geht. bereil hat geschrieben:Ich habe 2002 beim Hausbau eine thermische Anlage indachmontiert installiert.