Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von Betatester » 16.04.2010, 07:10
Hallo zusammen,
ich hab eben gelesen das der Bund eine Haushaltssperre für einen Teil der Solarthermiesubventionen auferlegt hat.
Mir ging hier etwas die Hutschnur nach oben....als ich gelesen hab das hier die Hersteller eine "sofortige Freigabe" fordern.
Warum ?
Nunja...ich selber hab ein sehr hohes Interesse an thermischen Anlagen (mit Heizungsunterstützung), finde aber diese normalen Kollektoren um ein vielfaches überteuert. Ich gebe zu ich bin Laie was die thermischen Anlagen angeht, aber wenn ich mir diesen Aufbau eines Kollektors anschaue, muss ich sagen die Preise zur Zeit sind viel zu hoch.
Ich frage daher gehts den Firmen die thermische Module herstellen wirklich so schlecht ?
Grüße
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
- Info: Betreiber
von bereil » 16.04.2010, 07:16
Hallo Beta,
keine Ahnung ob es den Herstellern so schlecht geht. Ich habe 2002 beim Hausbau eine thermische Anlage indachmontiert installiert. Die komplette Anlage ist von Junkers, zwei FK260 Flachkollektoren und 300l Speicher. Mit einer SPS habe ich das so gesteuert, das die Heizungsanlage mit unterstützt werden könnte. Jedoch reicht dafür im Winter die kleine Anlage nicht aus und im Sommer hat kein Raum eine Wärmeanforderung, so dass die Energie nicht umgesetzt werden kann.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
-

bereil
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 144
- Info: Großhändler
-
von Rainbow » 05.05.2010, 00:22
Hi @ll, habe auch keine Ahnung, ob es denen schlecht geht. bereil hat geschrieben:Ich habe 2002 beim Hausbau eine thermische Anlage indachmontiert installiert.
Habe auch so eine Alage seit 2002, aber von Schüko. Das da die Kürzung wegfällt, hat mich aber nicht sehr verwundert. Betatester hat geschrieben:.ich selber hab ein sehr hohes Interesse an thermischen Anlagen (mit Heizungsunterstützung), finde aber diese normalen Kollektoren um ein vielfaches überteuert.
Eben drum gab es ja die Förderung Betatester. Und damit du ja nicht auf die Idee kommst, dir jetzt eine auf dein Dach zu bauen, fällt die Förderung weg. Die jetige Regierung, "nicht unsere!", wird bei den anderen Alternativen auch jegliche Förderung streichen. Sollte das nicht reichen, werden sie sich weitere Maßnahmen einfallen lassen. Betatester, fein bei den großen Vier bleiben, die hat die Regierung aber mal richtig tüchtig lieb. Das die absolute Topergebnisse erzielen ist zur Zeit von absoluter Priorität. Also bitte, und da kommst du mit deiner Anlage, da frag mal lieber die RWE, EON, Vattenfall und ENBW. Wenn die sagen, Betatester braucht eine Anlage, "wir wollen kein Geld mehr an Ihm verdienen", bekommst du sicher mehr als die Förderung. AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort! Und dir Betatester und allen anderen viel viel Sonne auf die Anlagen Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von Gerysolar » 05.05.2010, 16:13
Hallo, Rainbow hat geschrieben:Die jetige Regierung, "nicht unsere!", wird bei den anderen Alternativen auch jegliche Förderung streichen. Sollte das nicht reichen, werden sie sich weitere Maßnahmen einfallen lassen. Betatester, fein bei den großen Vier bleiben, die hat die Regierung aber mal richtig tüchtig lieb. Das die absolute Topergebnisse erzielen ist zur Zeit von absoluter Priorität. Also bitte, und da kommst du mit deiner Anlage, da frag mal lieber die RWE, EON, Vattenfall und ENBW. Wenn die sagen, Betatester braucht eine Anlage, "wir wollen kein Geld mehr an Ihm verdienen", bekommst du sicher mehr als die Förderung.
Ich hab die auch nicht gewählt. Dem sprechenden Hosenanzug (sorry  ) war es nun sehr eilig Griechenland zu helfen. Alles musste sehr schnell gehen, so konnte vorerst verhindert werden, dass der Euro ganz einbricht. Lustig ist, dass nun die Banken so gelobt werden, weil sie "mithelfen". Wie viele Millarden haben sie in den H*** gesteckt bekommen? Schon wieder alles vergessen, die ganze Rumzockerei mit dem Geld vom kleinen Mann.  Ich denke, der nächste Kandidat wird bald kommen (Spanien, Portugal, Italien, Frankreich...), vielleicht wird dann der Euro abgeschafft und dazu dann die Förderung für Photovoltaik.  Die Leidtragenden sind wir, die mit kleinen und mittleren Einkommen. Ist schon schlimm, was alles so abgeht. Musste ich jetzt einfach mal loswerden. Rainbow hat geschrieben:AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort!
Dem stimme ich zu 100% zu! Selbst kann man grünen Strom beziehen, ich bin bei EWS Schönau. Liebe Grüße Gery
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach. Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach). Zum Solarlog
-

Gerysolar
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,05
von Betatester » 05.05.2010, 19:34
Hallo nochmal,
meine Kritik richtet sich einzig an Hersteller der Kollektoren und deren lauten Geschrei. Ich sehe diese Kollektoren schlichtweg als überteuert an - oder kurz gesagt viel Luft nach unten was die Anlagenpreise angeht.
Ich wusste NICHT das hier alle anderen Heizungsarten (im Sektor der EE) genauso betroffen sind. Hier kann ich mangels eigener Erfahrung nichts zu sagen.
Grüße
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von amoss » 05.05.2010, 20:04
Das Einsparpotenzial dieser Kürzung liegt bei gerade 115 Millionen EUR. Diese Regierung hatte Milliarden übrig für die Abwrackprämie, also dafür, vielfach noch gute, gebrauchstüchtige Fahrzeuge absichtlich zu vernichten. Ist doch klar, dass dann woanders die nur 115 Millionen EUR fehlen, mit denen man nachhaltig investieren hätte können - also werden sie gestrichen. Lieber Geld für eine einfache Wegwerfprämie ausgeben, die vor allem ausländischen Kleinwagenherstellern zugute kam als das Geld für heimische Installations- und Herstellungsbetriebe der Heizungsbranche zu verwenden - oder?
Und jetzt? Jetzt haben wir innerhalb von wenigen Tagen wieder 20+X Milliarden EUR lockergemacht für das korrupte griechische Staatssystem und unsere Großbanken, die sich damit erneut verspekuliert haben. Das muss man dann einfach einsehen, da sind dann für die eigenen Bürger und Unternehmen auch ein ein paar Millionen nicht mehr drin! Irgendwie müssen die Milliarden schließlich eingespart werden, oder? Ganz viele Millionen sind schließlich auch irgendwann mal ein paar Milliarden.
Die Entwicklung in Griechenland ist wirklich eine schlimme Sache, wenn die sich ausweitet zu einem europäischen Zusammensturz, können wir vermutlich sogar unsere EEG-Vergütung abschreiben - denn dafür ist dann sicher als erstes kein Geld mehr übrig.
Gruß, amoss
10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
-

amoss
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,915
von Rainbow » 06.05.2010, 01:05
Hi @ll, ja amoss, irgendwie ist das jetzt schon wieder eine Art "Rettet die notleideden "Banken, Teil II". Und immer schleicht sich das Bild ein, wo die Dame will ich nicht schreiben, also besser die Frau, die die alte Schlüpfer Koaltion anfürt, schwor, Schaden von deutschen Volk abzuwenden. Huhu wink Frau Merkel, wir sind keine Griechen, die haben dich auch nicht gewählt und warum schadest du uns? Naja, erst versprochen, dann gebrochen *Augen verdreh*. Gerysolar hat geschrieben:Ist schon schlimm, was alles so abgeht. Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Hey Gery, da mußt du nicht die Augen rollen, du hast ja zu 100% Recht. Die "alte Schlüpfer Koaltion" (vorne Gelb und hinten Schwarz) liefert nur das, was Banken und auch die großen Vier fordern. Da ist mir die FDP schon lieber, die fast offen sagen, das doofe Stimmvieh hat uns gewählt und nu halte das Vieh mal die nächsten Jahre die Klappe". Ist uns doch mal völlig egal, was die von uns Denken. Und der tolle Plan ist, in vier Jahren versprechen wir den Idioten wieder eine ganz große Steuerentlastung und dann wählen die uns wieder; und schmeißen sich vor Lachen in die Ecken. Also meine Regierung ist das alles nicht. Fast muß man sich schämen in dieser Bananenrepublik zu leben. AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort! Und allen PV Anlagen viel viel mehr Sonne auf den Dächern Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
von Gerysolar » 06.05.2010, 14:00
Rainbow hat geschrieben:Und der tolle Plan ist, in vier Jahren versprechen wir den Idioten wieder eine ganz große Steuerentlastung und dann wählen die uns wieder; und schmeißen sich vor Lachen in die Ecken.
Ja, so läuft das schon seit vielen, vielen Jahren ab. Nun ja, jetzt geht es eh den Bach runter, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Zusammenbruch kommt, meine persönliche Meinung. Liebe Grüße Gery
13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach. Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach). Zum Solarlog
-

Gerysolar
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,05
von Rainbow » 07.05.2010, 23:15
Hi @ll, na so allein bist du nicht mit deiner Meinung Gerysolar hat geschrieben:jetzt geht es eh den Bach runter, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Zusammenbruch kommt, meine persönliche Meinung.
Da gibt es viele Finanz-Experten, die da sagen, 2009 war nur das erste Beben, die große Krise kommt erst noch. Der frühere Börsen Experte im "Ersten" ARD, spricht schon seit 2009 davon, dass die wirklich große Krise erst 2010 kommen würde. Als ich das zum ersten mal hörte, als die Regierung gerade das "kleinst" Rettungsprogram für die Banken beschloss, Schlappe 200 Milliarden, dachte ich noch, "kluger Kopf, aber diesmal liegst du daneben". Jetzt denke ich: Sehr kluger Kopf, hat er doch schon 2009 was kommen sehen". Und hoffen tue ich: "Er irrte sich doch". Na ja, wenn dann der "Große Zusammenbruch kommt", können wir dann ja mal auch die AKW`S abstellen, den Strom braucht dann erstmal keiner mehr. Das ist aber auch das einzige was ich an Positiven sehen kann. Gerysolar hat geschrieben: Rainbow hat geschrieben:AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort! Dem stimme ich zu 100% zu!
na dann gerry, wo bleibt dann dein Abschluss Satz am Ende deiner Beiträge AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort! Und allen PV Betreibern/Betreiberinnen wünsche ich bald wieder viel Sonne auf die Anlagen Rainbow
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
von Atommafia » 08.05.2010, 08:08
Tach Betatester hat geschrieben:Hallo nochmal,
meine Kritik richtet sich einzig an Hersteller der Kollektoren und deren lauten Geschrei. Ich sehe diese Kollektoren schlichtweg als überteuert an - oder kurz gesagt viel Luft nach unten was die Anlagenpreise angeht.
Stimmt, die Anlagenpreise hat man entsprechend der Fördermittel am Markt eingepreist, natürlich ohne Preisabsprachen Leicht verdientes Geld mit diesen "In der Heizsaison zuwenig umd im Sommer verkocht die Anlage"Kollektoren MfG
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge