Solarthermie

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solarthermie

Beitragvon wieso » 08.02.2012, 17:01

Gut für die Umwelt, aber keine lohnende Investition!

Schau dich mal in deinem Haus um , wo Du noch was findest wo man sowas possitives berichten kann ?

:juggle:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Holter » 08.02.2012, 18:20

Moin,

hab jetzt hier mehrfach die Rechnung "Module, MPP-Regler und Heizstab" gesehen.
Welche konkreten technischen Lösungen gibt es da? Gibt es einen MPP-Regler, den man direkt an einen Heizstab anschließen kann? Gibt es günstige Heizstäbe mit dazu passenden Spannungen? Also die beste Lösung, die ich mir dazu überlegen könnte besteht aus einem kleinen Akku, an den direkt ein 3kWp PV-Generator über Diode geschaltet wird zusammen mit einem Tristar Laderegler, der einen 48V 3kW Heizstab "füttert" und über die Leistungsabgabe die Akuspannung regelt. Optional könnte man auch an den Eingang des Akkus statt der Dioden noch nen MPP-Laderegler hängen, aber damit wäre man schon bei ziemlich hohen Kosten: Zwei Laderegler, ein kleiner Akku (nur zum Stützen der Spannung, also wirklich klein) und der Heizstab... So einen 48V Heizstab habe ich jetzt nur im Zusammenhang mit Heizwindmühlen gesehen, also so richtig günstig wird das alles nicht, allein der Heizstab über 10 cent pro Watt...

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energy » 08.02.2012, 18:33

Holter hat geschrieben:Moin,

hab jetzt hier mehrfach die Rechnung "Module, MPP-Regler und Heizstab" gesehen.
Welche konkreten technischen Lösungen gibt es da? Gibt es einen MPP-Regler, den man direkt an einen Heizstab anschließen kann? Gibt es günstige Heizstäbe mit dazu passenden Spannungen? Also die beste Lösung, die ich mir dazu überlegen könnte besteht aus einem kleinen Akku, an den direkt ein 3kWp PV-Generator über Diode geschaltet wird zusammen mit einem Tristar Laderegler, der einen 48V 3kW Heizstab "füttert" und über die Leistungsabgabe die Akuspannung regelt. Optional könnte man auch an den Eingang des Akkus statt der Dioden noch nen MPP-Laderegler hängen, aber damit wäre man schon bei ziemlich hohen Kosten: Zwei Laderegler, ein kleiner Akku (nur zum Stützen der Spannung, also wirklich klein) und der Heizstab... So einen 48V Heizstab habe ich jetzt nur im Zusammenhang mit Heizwindmühlen gesehen, also so richtig günstig wird das alles nicht, allein der Heizstab über 10 cent pro Watt...

bis dann
Christian

Es ist eigentlich so, dass diese Rechnung "virtuell" zu betrachten ist, denn es macht ja echt keinen Sinn die Anlage im Sommer ins "leere" laufen zu lassen, sondern dann die überschüssige Energie noch weiter zu verwenden. Daher wird man hier eher zu einer netzgekoppelten Anlage tendieren ABER das Dach voll ausnutzten und eine z.B. Ochsner Mini IWP WP einbauen, diese wird dann über EV betrieben. Tolle Sache!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon wieso » 08.02.2012, 20:57

tolle sache den Stom zu speichern und für schlechtere Zeiten aufheben

aber klar ist die Geldbörse schneller auf für eine Wärmepumpe anstatt AKKU
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cfx » 09.02.2012, 09:09

open source energy hat geschrieben:Und 5.000 kWh NUTZENERGIE kann ich mir noch immer nicht richtig vorstellen, Denn alleine in einem Mai stehen da mal rund 750-900kWh an und was macht man damit, einen Pool heizen?

Das tut mir jetzt echt leid, dass ich Deine Vorstellungskraft so schnell an ihre Grenzen gebracht habe. Im Nachbardorf gibt es durchaus auch im Juli schonmal Bodenfrost. Dazu ist es relativ windig hier, das macht bei unserem Altbau trotz Wärmemodernisierung noch gut was aus. Wie gesagt, wir heizen das ganze Jahr durch und das Haus ist relativ groß.

Gruß,
Cfx
cfx
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,58

Beitragvon open source energy » 09.02.2012, 11:20

cfx hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Und 5.000 kWh NUTZENERGIE kann ich mir noch immer nicht richtig vorstellen, Denn alleine in einem Mai stehen da mal rund 750-900kWh an und was macht man damit, einen Pool heizen?

Das tut mir jetzt echt leid, dass ich Deine Vorstellungskraft so schnell an ihre Grenzen gebracht habe. Im Nachbardorf gibt es durchaus auch im Juli schonmal Bodenfrost. Dazu ist es relativ windig hier, das macht bei unserem Altbau trotz Wärmemodernisierung noch gut was aus. Wie gesagt, wir heizen das ganze Jahr durch und das Haus ist relativ groß.

Gruß,
Cfx

Vielleicht sagst Du mir nochmal wo Du wohnst, denn mit einem Fenster nach Süden sollte man im Mai / Juni keine Probleme mit der Wärme im Haus haben.
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon jodl » 09.02.2012, 11:40

das ist aber jetzt echt ein Schmarrn
es hat halt nicht jeder so ein tolles Passivhaus wie du das nur mit einem Südfenster beheizt werden kann
und er hat ja auch geschrieben, großer Altbau
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon open source energy » 09.02.2012, 11:44

jodl hat geschrieben:das ist aber jetzt echt ein Schmarrn
es hat halt nicht jeder so ein tolles Passivhaus wie du das nur mit einem Südfenster beheizt werden kann
und er hat ja auch geschrieben, großer Altbau

http://www.eklima.de/?d=klimadaten&s=Be ... eutschland

also im Juni noch mit soviel Energie heizen ich weiß ja nicht da ist selbst in Berlin die Temp. zwischen 11 und 22°

Und dafür sollte ein Südfenster reichen... Was ist daran jetzt Schmarn?
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon cfx » 09.02.2012, 11:55

open source energy hat geschrieben:Vielleicht sagst Du mir nochmal wo Du wohnst, denn mit einem Fenster nach Süden sollte man im Mai / Juni keine Probleme mit der Wärme im Haus haben.

Fenster im Süden bringen nachts gar nix.
PLZ ist 52156, ca. 600m ü N.N. Das nah liegende Kalterherberg heisst nicht umsonst so ;)
Das Haus hat 340qm beheizte Fläche (inkl. Keller) und ist fast 50 Jahre alt.
Warum reicht es Dir nicht wenn ich sage dass ich den Wärmebedarf habe?
Als wir das Haus gekauft haben hatten wir noch jähliche Wärmekosten um die 3500€.
ST mit Heizungsunterstützung ist hier übrigens sehr verbreitet.

Gruß,
Cfx
cfx
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,58

Beitragvon open source energy » 09.02.2012, 12:05

cfx hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Vielleicht sagst Du mir nochmal wo Du wohnst, denn mit einem Fenster nach Süden sollte man im Mai / Juni keine Probleme mit der Wärme im Haus haben.

Fenster im Süden bringen nachts gar nix.
PLZ ist 52156, ca. 600m ü N.N. Das nah liegende Kalterherberg heisst nicht umsonst so ;)
Das Haus hat 340qm beheizte Fläche (inkl. Keller) und ist fast 50 Jahre alt.
Warum reicht es Dir nicht wenn ich sage dass ich den Wärmebedarf habe?
Als wir das Haus gekauft haben hatten wir noch jähliche Wärmekosten um die 3500€.
ST mit Heizungsunterstützung ist hier übrigens sehr verbreitet.

Gruß,
Cfx

Nun ich tu mich einfach schwer, zu glauben, dass im Juni und Juli die Mengen an Energie einer 10m² ST Anlage in einem Haus in D Verwendung finden. Wenn die durchschnittliche Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen nur 5-10K ausmachen, ist es fast egal aus welchem Jahr das Gebäude stammt, da ist die Dämmung nicht mehr so relevant und am Tag kommt durch das Fenster ordentlich Energieeintrag.

Wenn das bei Dir so ist, dann kann ich das zwar nicht verstehen aber es wird wohl so sein, für 90% der Häuser trifft das nach meiner Einschätzung nicht zu, denn selbst im Altbau meiner Oma (1968 mit erund 35l/m²) ist die Heizung im Sommer nur zur WW Bereitung ein und das nicht nur für einen Monat. Kessel und Heizungsanlage ist komplett aus für mehr als 3 Monate!
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge