Solarenergie Oman / Klimaanlagen

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarenergie Oman / Klimaanlagen

Beitragvon aun » 29.05.2010, 07:55

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: ich lebe seit mehr als 2 Jahren in Muscat im Sultanat Oman und bin von meinem Arbeitgeber beauftragt worden, Informationen zu folgendem Problem "aufzutreiben".

Da hier die Sonneneinstrahlung "extrem" stark ist, laufen in den meisten Haeusern die Klimaanlagen 24/7.
Auch in meinem Haus laufen mehrere Klima-Spligeraete rund um die Uhr und entsprechend fallen die Stromrechnungen aus.

Welche Technik gibt es derzeit auf dem Markt, um moeglichst effizient die einzelnen Wohnhaeuser mittels Solar/Photovoltaik zu kuehlen??

BNin fuer jeden Tipp dankbar.
aun
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solarenergie Oman / Klimaanlagen

Beitragvon alpha-canis » 29.05.2010, 12:37

Hallo Aun,

eine direkte Kühlung mit Photovoltaik ist nicht möglich. An energiesparenden Klimaanlagen gibt es ansonsten noch die adiabaten Systeme.

Du kannst allenfalls eine Photovoltaikanlage nutzen, um Strom zu erzeugen den Du für die Klimaanlagen verwendest. Allerdings wird sich das vermutlich selbst in einem Sonnenland wie Oman derzeit noch nicht lohnen, sofern es keine Förderung vom Staat gibt.

Was kostet den die Kwh in Oman?

Die Einheitsgröße in der Photovoltaik ist das "Kilowatt Peak". Aus diesem wird man in Oman würde ich mal schätzen 2000 KWh im Jahr herausbekommen. "1 KW Peak" zu installieren kostet irgendwas zwischen 2.5 und 3k EUR.

Als überschlagige Berechnung:
Der Strompreis in Oman liegt bei angenommenen 12 Eur Cent / Kwh, macht 2000 Kwh x 12 Cent = 240 EUR im Jahr an eingesparten Stromkostem je Kilowatt Peak. Das heisst nach ca. 10 - xx Jahren hast Dein Kapital durch die Stromeinsparung wieder zurück. Wenn sich der Strompreis im Laufe der Jahre erhöht (was anzunehmen ist) dann enstprechend schneller.

Viele Grüsse
alpha-canis
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon sunnyboy1970 » 04.06.2010, 15:05

Hallo Aun,

komme gerade von einem Dubai-Aufenthalt zurück und habe mir auf der Reise ebenfalls Gedanken dazu gemacht und ein paar Gespräche geführt...

Förderung / Einspeisung ins Stromnetz kannst du vergessen - zumindest in Dubai. Strom kommt dort hauptsächlich aus Gasturbinen, das Gas fällt beim Abbau des Erdöls an. Denkbar wäre also mehr oder weniger eine "Inselanlage" die tagsüber den Strom aus der PV und nachts aus dem Stromnetz bezieht. Keine Ahnung ob es Lösungen gibt, die automatisch umschalten.

- 360 Tage Sonne im Jahr, die 2.000 kWh pro KwP halte ich für realistisch. Der Wirkungsgrad von Solarzellen hängt allerdings von der Temperatur ab, aktuell 43 Grad Celsius im Schatten, auf einer schwarzen Motorhaube lassen sich problemlos Spiegeleier braten. Vielleicht kann jemand hier im Forum ausrechnen ob bei dieser Hitze überhaupt noch Strom aus den Zellen kommt?!

- Sand: zumindest in Dubai müsste ich die Anlage öfters mal putzen. Lässt sich in den Griff bekommen, Arbeitskraft ist vor Ort ja günstig.

- Da die Platzverhältnisse ja nicht so beengt sind (wenn du nicht grade in der innenstadt wohnst) würde ich ein paar nachgeführte Systeme in den Garten stellen.

Vielleicht kannst Du ja Sultan Qaboos bin Said überzeugen, eine Pilotanlage (Solarthermie?!) zu installieren? :-)

Viel Erfolg und frohes Schwitzen!
49x ET Solar ET660240, Power One PVI 12.5
35x BOSCH c-Si M60, Kaco Powador 10.0 TL3
sunnyboy1970
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,76
Info: Betreiber

Beitragvon JayM » 04.06.2010, 17:00

Hallo Aun,
schau doch mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_air_conditioning fuer einen Ueberblick. Am effizientesten sind die Absorbtion Chiller und Desikant Systeme, und beide sind schon im praktischen Einsatz.

Solltest du dich fuer PV und elektrische Klimaanlage entscheiden waere der Icebear von Ice-Energy eine Ueberlegung wert (http://www.ice-energy.com/). Bei diesem System wird Kuehle in Form von Eis gespeichert. An sich gedacht, um mit billigem Nachtstrom die Klimaanlage fuer den ganzen Tag betreiben zu koennen. In deinem Fall koenntest Du tagsueber mit PV die Klimaanlage laufen lassen, und nachts Kuehle aus der Eisbox ziehen.

Ertraege kannst du hier nachrechnen http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php?map=africa. Bei optimaler neigung von 24 Grad nach Sueden scheinen 2000 kWh/kWp tatsaechlich moeglich zu sein. Damit kaemst du bei einem Anlagenpreis von 2500 Euro/kWp und 8% Rendite auf ca. 0.16 Euro/kWh. Nicht schlecht!
Die Afrikaversion von PVGIS erlaubt auch die Auslegung von Stand-alone Systemen, also mit Beruecksichtigung der statistischen Tagesertraege. Ich hoffe du hast viel Zeit zum rumspielen ... ;-)

Viel Glueck
J
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Betreiber

Zurück zu Off-Topic