Hallo Aun,
komme gerade von einem Dubai-Aufenthalt zurück und habe mir auf der Reise ebenfalls Gedanken dazu gemacht und ein paar Gespräche geführt...
Förderung / Einspeisung ins Stromnetz kannst du vergessen - zumindest in Dubai. Strom kommt dort hauptsächlich aus Gasturbinen, das Gas fällt beim Abbau des Erdöls an. Denkbar wäre also mehr oder weniger eine "Inselanlage" die tagsüber den Strom aus der PV und nachts aus dem Stromnetz bezieht. Keine Ahnung ob es Lösungen gibt, die automatisch umschalten.
- 360 Tage Sonne im Jahr, die 2.000 kWh pro KwP halte ich für realistisch. Der Wirkungsgrad von Solarzellen hängt allerdings von der Temperatur ab, aktuell 43 Grad Celsius im Schatten, auf einer schwarzen Motorhaube lassen sich problemlos Spiegeleier braten. Vielleicht kann jemand hier im Forum ausrechnen ob bei dieser Hitze überhaupt noch Strom aus den Zellen kommt?!
- Sand: zumindest in Dubai müsste ich die Anlage öfters mal putzen. Lässt sich in den Griff bekommen, Arbeitskraft ist vor Ort ja günstig.
- Da die Platzverhältnisse ja nicht so beengt sind (wenn du nicht grade in der innenstadt wohnst) würde ich ein paar nachgeführte Systeme in den Garten stellen.
Vielleicht kannst Du ja Sultan Qaboos bin Said überzeugen, eine Pilotanlage (Solarthermie?!) zu installieren?

Viel Erfolg und frohes Schwitzen!