Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von Kollektor » 31.03.2010, 23:00
Die Idee ist ebenso einfach wie spektakulär: Die Finanzierung der Sozialhaushalte soll zukünftig mit dem Ausbau erneuerbarer Energien zusammengelegt werden. Eine Expertengruppe der Bundesländer unter Führung des hessischen Ministerpäsidenten Roland Koch und NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (beide CDU) legte einen ersten Entwurf vor. Demnach soll das bisherige Erneuerbare Energie Gesetz ( EEG ) völlig neu gestaltet werden. "Während die Finanzierung der Sozialhaushalte immer schwieriger wird, stopfen sich private Investoren und Spekulanten mit Hilfe des bisherigen EEG die Taschen voll" so ist von Christa Thoben zu hören. "Wir schlagen gleich drei Fliegen mit einer Klappe" ergänzte Roland Koch: Der Staat baut in Zukunft Offshore-Windparks und große Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Nordafrika in Eigenregie. Das fördert die Umwelt, schafft neue Arbeitsplätze, stützt die Solarindustrie im Osten und die immensen Sozialkosten werden einfach auf die Stromverbraucher umgelegt, die Sozialabgaben drastisch reduziert." Seine Ministerpräsidentenkollegen aus den neuen Bundesländern sind begeistert und sichern ihre Unterstützung zu. Günther Öttinger ( Altministerpräsident von Baden-Württemberg) sagte, das Konzept des Sozialen Erneuerbaren-Energien-Gesetzes solle auf Europa übertragen werden. Karl-Theodor zu Guttenberg (37, CSU) sieht in dem SEEG ein Erfolgsmodell wie bei der Abwrackprämie für Altautos im letzten Jahr. Einzig der Energieexperte des VZBV, Holger Krawinkel, äußerte massive Kritik an der seiner Meinung nach alten Idee die Kosten der Gesellschaft den Verbrauchern aufzubürden. Zur Anschubfinanzierung soll eine inflationsgeschützte Bundessolaranleihe aufgelegt werden, die 2 % über dem Basiszinssatz liegen soll. Auch die vier großen Stromkonzerne Deutschlands finden die Idee stimmig und sind überzeugt, dass der Ausbau erneuerbarer Energien in zentraler Hand notwendig ist um die Energieversorgung auch in Zukunft nach Auslaufen der Atomkraftwerksgenehmigungen in 30 bis 40 Jahren zu gewährleisten. Sie beteiligen sich an einem Sofortprogramm um ihre Verbundenheit mit der Expertengruppe zu demonstrieren und der Bevölkerung zu zeigen dass es funktioniert. Das Programm wird finanziert aus den Gewinnen der konzerneigenen Wasserkraftwerke. Wer schnell ist, kann von dem neuen Programm profitieren, die ersten 100 Bewerber für jedes Programm erhalten einen Aufschlag von 20 % zu ihrer bisherigen Rente, ihrer Sozialunterstützung oder ihrer Studienförderung. Anmeldung bitte per Email an folgende Adressen: Rente@eeg-gesetz.de für Rentner Hartz@eeg-gesetz.de für bedürftige Mitmenschen bafoeg@eeg-gesetz.de für Studenten und Schüler Bitte nennen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre Sozialversicherungsnummer, das neu eingerichtete Kompetenzteam wird Ihre Ansprüche prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Teilnahmeberechtigt sind nur die Kunden der vier großen Stromkonzerne EON, RWE, Vattenfall und EnBW. "Es geht nicht an, dass wir auch noch die Kunden alternativer Stromanbieter fördern, die sollen ihr eigenes Programm auflegen". meinte etwa der RWE Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann. Dagegen äußerte Jörg Lange von der Initiative Energie in Bürgerhand, das SEEG ist eine Fehlentwicklung, das nur von der beabsichtigten Absenkung der Solarstromförderung ablenken solle. Erst nach Billigung des Kabinetts wird ein flächendeckendes SEEG möglich sein. Kritik an dem Programm der Stromkonzerne kam aus dem Familienministerium weil kinderreiche Familien und junge Eltern nicht berücksichtigt werden. In dem neuen SEEG solle diesem Personenkreis Vorrang eingeräumt werden.
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
- Info: Betreiber
von firestarter » 31.03.2010, 23:18
Juhu,
ich weiss zwar noch nicht, ob ich's toll oder bescheurt finden soll (dass muss man wohl erstmal genau nachvollziehen) aber im grunde ist das Klasse
Freu mich das Kollektor -obwohl es erst am späten Abend durchgesickert ist- es so schnell hier online stellen konnte.
@Kollektor, Weisst Du, ob das auch für die KWK gilt? Die wird ja bisher nach KWK-Gesetz vergütet, gilt aber auch als Ökostrom, da es immense Mengen Co2 einspart.
zentrale KWK in Großprojekten, dass könnte enorme Kosten sparen und dann auch professionell von den Versorgern gemanaged werden.
-
firestarter
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von JamesKirk » 31.03.2010, 23:30
Mahlzeit. Solar Statt Hartz - Klingt gut... Die Ersparnisse sollten dann aber auch direkt durch die Verringerung der Lohnnebenkosten spürbar werden 
Zuletzt geändert von JamesKirk am 31.03.2010, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
JamesKirk
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,11
von Kollektor » 31.03.2010, 23:36
Wenn ich das Gesetz in der Form auch nicht unterschreiben würde, finde ich die Grundidee ganz gut: Die Verteuerung der Energie führt zum sorgfältigeren Umgang damit, fördert neuere Techniken zum Energiesparen und sozial ist es auch 
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
von Wolfgang Neumann » 01.04.2010, 00:08
Hallo Kollektor, danke für die Info, kommt gerade zur richtigen Zeit. Wir haben durch Umbaumaßnahmen noch ein paar freie Dachflächen bekommen. Auch sind wir mal gerade wieder durch Umstellungen in der Stromversorgung Kunde von EON-Mitte. Da ich leider nicht von der Förderung profitieren kann habe ich den Antrag wie beschrieben auf den Namen meiner Tochter gestellt, die in Kürze mit ihrem Studium beginnt und an die angegebene Mailadresse bafoeg@eeg-gesetz.de gesendet. Kurz darauf habe ich folgende Antwort bekommen: Sehr geehrte Frau Neumann,
hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Antrages im Rahmen des Sofortprogrammes SEEG für Studierende. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie mit der Antragsnummer: SEEG-12/01-04-2010 unter den ersten 100 Antragstellern sind und somit Anspruch auf eine 20% Studienförderungen bekommen, sofern die beantragten Baumaßnahmen einer Photovoltaikanlage bis zum 31.12.2010 abgeschlossen sind.
Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Planung, dass wie im Rahmen des neuen SEEG nur Anlagen fördern können die hier in Deutschland produziert wurden und die Installation von autorisierten Fachunternehmen ausgeführt wird. Eigenbauleistungen können wir hier leider nicht berücksichtigen. Vorbehaltlich einer EU-Zustimmung kann es sein, dass die Förderung noch auf europäische Hersteller erweitert wird.
Entsprechende Antragsformulare werden wir in den nächsten Tagen per Post zusenden. Bitte senden Sie uns diesen schriftlichen Antrag mit einer Kopie Ihrer Studienanmeldung und Ihres Personalausweises bis zum 31.04.2010 zurück.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Sofortprogramm SEEG
Ihr SEEG Kompetenzteam
Für Rückfragen geben Sie für eine schnelle Bearbeitung unbedingt Ihre Antragsnummer an.
========================================================== Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte senden Sie keine Antworten an diese Absender-Adresse. ========================================================== Ist schon eine tolle Sache und nach der Diskussion mit dem EEG hätte ich nicht mehr gedacht hier noch eine gute und sozialgerechte Förderung zu bekommen. Jetzt profitiert meine Tochter von der zusätzlichen Studienförderung und wir brauchen uns keine Vorwürfe mehr machen zu lassen, dass wir mit unserer PV-Anlage dem Sozialstaat auf der Tasche liegen.  Kollektor für diesen tollen Tipp, der ist echt Gold wert und kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Viele Grüße Wolfgang
Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, SMA WebBox Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175, SMA SB 4200TL, SolarLog 1000 Links: Meine PV-Anlagen und Überwachungen
-

Wolfgang Neumann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,49
-
von joonas » 01.04.2010, 04:28
-
joonas
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 1.4
von alex.schmid76 » 01.04.2010, 05:07
pünktlich zum 01.04. oder was?
Gruß Alex
-
alex.schmid76
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,1
von jodl » 01.04.2010, 06:11
werden die Hartz4 Empfänger jetzt nach Nordafrika geschickt und eingeteilt zum Kraftwerksbau und Leitungsgräben buddeln? Oder wird das dann von neu einzustellenden Beamten erledigt
Gruß, jodl
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von lindi999 » 01.04.2010, 07:20
Aber bitte vorsicht beim Email versenden! Lt. Regierung soll ab 01.06 eine Gebühr für jede gesendet Email in Höhe von 0,01€ an den Staat als "email Porto" gehen.. Also schnell anmelden so lang es noch nichts kostet. Gruß lindi999
Zuletzt geändert von lindi999 am 01.04.2010, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
7,05Kw/P Sharp 235W 2x Power One PVI 3.0 http://www.solarlog-home6.de/sonnenenergie.lindner/
-
lindi999
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,05
von FürDieZukunft » 01.04.2010, 07:36
Wieder mal typisch Politik, kurz vor der Wahl in NRW, Geschenke anzukündigen.
Schon Otto von Bismarck sagte: „Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie!“
Oder anders rum: Am besten man weiß nicht wie Wurst und Politik gemacht werden.
-

FürDieZukunft
- Forumsinventar

-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge