Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von kalle bond » 23.07.2012, 14:31
Volker, in DE gibt es viele Arten von legaler Subventionierung. Ob es jetzt Forschungen für die Entwicklung neuer Produkte sind, Förderpreise, Abwrackprämien, Wärmedämmung oder das Nutzen des EEG, alles völlig legal. Das selbstständige Zurückdrehen von Stromzählern gehört nicht dazu. Hier auf niedrigem Volumen Wäre für dich doch einfach, dir eine schöne Inselanlage zu bauen und deinen Freunden bei einem kühlen Bier zu zeigen, wie das so geht, mit der Insel Photovoltaik. Eine Netzanlage hast du doch schon Sonnige Grüße ............. Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von hunny » 23.07.2012, 14:37
Hi Kalle, ich weiß ja das die Leute recht haben! Danach hatte ich grundsätzlich aber auch nicht gefragt. Mir ging es in erster Linie darum mal zu verstehen wie so eine Anlage funktioniert und was so möglich ist. Inselanlage ist schön und gut nur brauche ich dann ja auch wieder einen Laderegler. Ich wollte einfach nur aus den " Resten" die ich hier habe etwas machen. Ich habe ja einen Einspeisezähler. Ich werde morgen mal beim EVU anrufen und fragen ob ich für die 100 WP einen extra Antrag stellen muss oder was die dazu sagen werden..... Finde es blöd wie es hier wieder gelaufen ist - ein Laie fragt etwas und zum Schluss gibt es immer wieder Streit zwischen ein paar Leuten und der Laie ist genauso schlau wie zuvor. Dafür braucht man dann auch hier keine Fragen mehr stellen Grüße Volker
-

hunny
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,5
- Info: Betreiber
-
von buergersolar » 23.07.2012, 15:02
hunny hat geschrieben:Ich habe ja einen Einspeisezähler.
Hättest du diese Info vorher rausgerückt, hätten wir uns die Diskussion auch sparen können. Ich ging davon aus, dass es sich um eine Gartenlaube in einem Schrebergarten handelt, der weit ab deiner großen PV-Anlage liegt. Natürlich kannst du die Erweiterung auf den vorhandenen Einspeisezähler anklemmen. Wenn der auf Volleinspeisung angeschlossen ist, ist damit aber kein Eigenverbrauch möglich. Außerdem bleibt die Problematik, dass der WR nicht der neuen Norm entspricht. Aber natürlich kannst du beim VNB nachfragen, ob die für 100 Wp ein Auge zudrücken. Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von ingo cgn » 23.07.2012, 17:57
Hallo Volker, freut mich wenn ich ein bischen helfen konnte. Im Inselbereich sind einige die ähnliche Geschichten schon gebaut haben, die können da sicher Tipps geben. Der Zähler läuft auch nur rückwärts wenn es ein älterer ist. Ansonsten schenkst du deinem Versorger die paar Wättchen, der sie dann deinem Nachbarn verkauft. Ich sach dann mal Prooost.
-

ingo cgn
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,1
- Info: Interessent
von buergersolar » 23.07.2012, 19:15
ingo cgn hat geschrieben:Der Zähler läuft auch nur rückwärts wenn es ein älterer ist.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, ob es einer mit Rücklaufsperre ist oder ohne. Unser Volleinspeise-Zähler von der PV ist z.B. einer ohne Rücklaufsperre. Gut, der ist nicht neu, sondern nur runderneuert und neu geeicht, aber trotzdem... Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
-
von rgr » 23.07.2012, 20:13
buergersolar hat geschrieben:hunny hat geschrieben:Ich habe ja einen Einspeisezähler.
Natürlich kannst du die Erweiterung auf den vorhandenen Einspeisezähler anklemmen. Wenn der auf Volleinspeisung angeschlossen ist, ist damit aber kein Eigenverbrauch möglich.
Natürlich muss man sich dabei im Klaren sein, dass es sich dann um eine Anlagenerweiterung handelt, die dem EEG entsprechen und angemeldet sein muss. Wer das nicht tut, verändert den Zählerstand der Erzeugung und riskiert die Förderung. Dagegen sind rückwärtslaufende Zähler bis 10kW laut TAB zulässig. buergersolar hat geschrieben:Außerdem bleibt die Problematik, dass der WR nicht der neuen Norm entspricht. Aber natürlich kannst du beim VNB nachfragen, ob die für 100 Wp ein Auge zudrücken.
Wie soll der VNB das bei einer EEG-Anlage tun? Das EEG lässt keinen Spielraum.
-
rgr
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5.94
von buergersolar » 23.07.2012, 21:03
rgr hat geschrieben:buergersolar hat geschrieben:Außerdem bleibt die Problematik, dass der WR nicht der neuen Norm entspricht. Aber natürlich kannst du beim VNB nachfragen, ob die für 100 Wp ein Auge zudrücken.
Wie soll der VNB das bei einer EEG-Anlage tun? Das EEG lässt keinen Spielraum.
Das EEG fordert doch nur die Blindleistung, oder? Aber erst ab x,xx kWp, nicht für 100 Wp. Das 50,2Hz-Thema ist nicht im EEG, sondern in der VDE-AR-xxx geregelt. Und das ist eine Norm, an die MUSS man sich NICHT halten. Man SOLLTE ledigleich, und der VNB KANN das verlangen, weil es sein Netz ist. Er KANN aber auch ein Auge zudrücken. So sehe ich das. Kann sein, dass ich falsch liege. Sonnige Grüße
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
-
von smoker59 » 23.07.2012, 22:37
buergersolar hat geschrieben:der VNB KANN das verlangen, weil es sein Netz ist. Er KANN aber auch ein Auge zudrücken. So sehe ich das.
Das sehe ich genauso und der VNB muss evtl. auch gar kein "Auge zudrücken", sondern legt einfach fest (weil es sein Netz ist), wie eine solche Kleinanlage anzuschließen ist. In diesem Thread sonstiges-f13/einspeisen-ohne-anmeldung-und-extrazaehler-erlaubt-t78377-s60.html meine ich in einem Beitrag gelesen zu haben, wo jemand eine Kleinanlage mit Genehmigung des VNB ans Netz gebracht hat. (Fragt mich jetzt blos nicht, welche Seite  Der Thread hat unfassbare 46 Seiten, bitte selbst suchen  ) Bedingung war dort lediglich der Einbau eines neuen Zählers mit Rücklaufsperre, der ordnungsgemäße, feste Anschluss (kein Stecker) und Verzicht auf Einspeisevergütung gem. EEG. EDIT: Hab ich vergessen, der WR muss natürlich eine ENS integriert haben oder es muss eine externe ENS verwendet werden.
mit freundlichem Gruß smoker59
Falls mich jemand vermissen sollte, ich bin ab 02.04.13 ca. 8 Wochen ausser Landes und ohne Internetzugang. Also wenn ihr mich beschimpfen wollt, dann ist das jetzt die Chance dafür, ich kann mich ja nicht wehren :-)
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge