PV-Anlagen zum Hammerpreis!

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Zirkon » 10.09.2007, 09:03

Flosolar hat geschrieben:Es kommt halt immer auf die Perspektive an. ich komme aus der Compterbranche mit einer Marge von 3 % auf die Hardware.

Welcher Vertriebszweig kann dies untertreffen? jeder " Fachmann" käuft den Computer beim Aldi.
Service ??

Und dann zum Fachmann gehen und für den Service 15 Euro die Stunde bezahlen wollen.

Ich bin aus DEM Geschäft genau aus diesen Gründen schon ausgestiegen, als die Marge noch bei 10% lag. Da wurde einem mit dem Escom- oder Vobisprospekt vor der Nase rumgefummelt und gemösert, warum man nicht billiger sein könne. Da ließ man sich das System beim Fachmann zusammenstellen und kaufte es dann doch beim Billigheimer, und wenn was kaputt war war man noch so dreist den Fachmann anzuscheißen, weil der das System zusammengestellt habe. Danke auch.
Zirkon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Zirkon » 10.09.2007, 09:08

eifel-solar.de hat geschrieben:Das Problem: Die Erstellung von Solaranlagen ist ein Gewerkübergreifendes Gewerbe: Dachdecker-, Schlosser- und Installateurkenntnisse sind notwendig. Deshalb sollte der Solarteur auf europäischer Ebene als eigener Handwerksberuf eingeführt werden - was bei uns am deutschen Handwerksrecht scheiterte. Eigentlich sollte jeder Elektro- oder Sanitärinstallateur auch einen erfahrenen Dachhandwerker beschäftigen, bzw. jeder Dachdecker der Solaranlagen installiert, einen Elektriker. Noch besser wäre es, wenn der Solarteur - wie ursprünglich vorgesehen - ein eigenständiger Ausbildungsberuf würde.

Die Solateure, die unsere Anlage aufgebaut haben, waren gleich mit 7 Mann da, davon ein paar Elektriker und ein paar Dachdecker. Dafür lief die Anlage auch am selben Tag ab ca. 17:00 schon. Beim Nachbar war eine andere Firma zugange, die mit 2 Leuten mehrere Tage brauchte, und sich jetzt immer noch mit meinem Nachbar über diverse (angebliche) Mängel streitet.

Da zahle ich doch lieber ein bischen mehr und bekomme saubere Arbeit.
Zirkon
Vielschreiber
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge