Hallo alle zusammen. Hab grad nen interessanten Artikel in unserer Tageszeitung gelesen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4496.html
Ist nicht weit von meinem Ort weg.
|
|
PV-Anlage beim montieren in Brand geraten.Moderator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
PV-Anlage beim montieren in Brand geraten.
Hallo alle zusammen. Hab grad nen interessanten Artikel in unserer Tageszeitung gelesen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4496.html Ist nicht weit von meinem Ort weg.
Re: PV-Anlage beim montieren in Brand geraten.
Das hätte wohl verhindert werden können, wenn die Leitungen und Kontakte vor dem Verkabeln geprüft worden wären.
Scheinbar wurden dann die Module auch noch "unter Last" angeklemmt. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Mal eine laienhafte Frage: Wie soll man das anders machen? Es wird doch oft bei sonnigem Wetter montiert - irgendwann muss man doch die Module aneinanderstecken. Oder sollte man bis zum Abend warten? Gruß,
amoss 10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
Meine vermutung geht dahin, dass die Zuleitungen (Strangleitungen) vom Wechselrichter auf´s Dach schon am WR angeschlossen waren.
Ich denke, wenn man diese Strangleitungen vorherdurchgemessen hätte, wären fehlerhafte Kontakte oder Leitungen, an denen Wärme und Funken entstehen können, festgestellt worden. Danach besteht kaum noch ein Risiko, wenn die Module mit dem Wechselrichter durch einsetzen der ESS oder einschalten des DC-Schalters verbunden werden. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Vor kurzem ist an meiner Anlage ein Strang ausgefallen, die Spannung brach plötzlich um ca. die Hälfte ein - nach kurzem Suchen wurde der Solarteur fündig:
Schlechte Kabelverbindung in der Nähe eines Wechselrichters - als man an den Strangleitungen wackelte sprühten Funken und als sie die Stelle genauer untersuchten brannte innerhalb von Sekunden eine Flamme ungefähr doppelt so gross wie die einer Kerzenflamme. Ein Lichtbogen war nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Ich frage mich dann immer: Was wäre passiert wenn dieses Kabel nicht im Kabelkanal gelegen hätte sondern z.B. offen durch einen Dachstuhl geführt worden wäre? MfG eweri 2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
Warum überhaupt eine:
"Schlechte Kabelverbindung in der Nähe eines Wechselrichters" wurde hier gestückelt oder verlängert? 26Stk. Conergy 220+
1* SMA SB 5000Tl-20 5,72 Kwp
Hallo,
eine PV-Leitung von der Rolle die durch einen Dachstuhl läuft, was soll da passieren ? Mir fällt jetzt kein Grund ein weshalb an der Dachkonstruktion direkt ein Stecker oder ein Verbinder und dazu noch mangelhaft montiert liegen sollte. Wenn man natürlich es nicht mal fertig bringt Stecker richtig anzuklemmen, und die dann auch noch anbringt wo sie nicht sein sollten, ist das was Anderes. Das fällt unter die Rubrik "Pfusch am Bau". Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Bei mir mussten die WR ausgetauscht werden (langer Thread in diesem Forum) da Sie nicht zu meinem PV-Generator passten und da die neuen WR andere Aufbaumaße hatten musste an einem WR die Gleichstromleitungen um ca. 50cm verlängert werden. MfG eweri 2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger - ich suche noch ein Dach zum Mieten
Hallo, hab noch nicht genau erfahren, woran es wirklich gelegen hat. Vermuten aber auch mal dass die Wechselrichter schon angeklemmt waren.
Gruß
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge