Photovoltaik sauber machen

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Photovoltaik sauber machen

Beitragvon can24 » 31.03.2011, 19:34

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

can24 hat geschrieben,
Aber sollte unsere Anlage realisierbar sein und wir in sehr ferner Zukunft ein großes Geschäft aufbauen (*hust*), dann schicken wir dir eine Anlage :mrgreen: ( natürlich kostenlos ;-) )

Da bin ich aber mal gespannt! :) Viel Erfolg! :D Glauben tue ich es nicht. :oops:

Auf meine Anlage kommt das aber nur mit Zertifikat und 10 Jahresgarantie. :D

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar

Wir wollten eigentlich nur 5 Jahre Gerantie geben :oops:

pictoros hat geschrieben:
Als Flüssigkeit möchten wir ähnliche verwenden wie beim Autoscheibenwischer, da die Flüssigkeit auch gegen Frost geschützt sein muss, da es oben auf dem Dach auch mal kälter werden könnte :wink:

Davon kann ich nur abraten! Die Scheibenwischerflüssigkeit enthält Alkohol und aggressive Tenside. Ich weiss nicht, wie sich das über längere Zeit z.B. auf die Silikonabdichtungen an den Rändern der Module auswirkt. Vielleicht wäre eine Glycerinmischung eine Lösung - das müsst ihr aber herausfinden! :wink:

Gruß
pictoros

Wie ist dieses Solarbutzwasser? Ist es besser? ( http://www.solarreinigung.com/navid.45/ ... erhalt.htm )

Mal eine andere Frage. Wieviel Geld sollte so etwas denn dann pro Anlage kosten?

Nach einer groben Rechnung haben wir diese Werte ermittelt:
Wir gehen davon aus, dass eine kleine PV-Anlage im durchschnitt 5% weniger Energie bekommt. ( ? 0.50€ ). Nun haben wir dies mit 900 Stunden mal genommen, weil es die ungefähre Stundenanzahl der Sonne ist in Jahren. Da käme man dann grob auf 450€ für ein Jahr. Da unser Produkt ja auch 5 Jahre Garantie hat, würde man davon ausgehen, dass man 2250€ sparen kann.

Wieviel Geld sollte also so eine Anlage kosten? Bei der "Erneuerbaren Energie" Messe in Frankfurt haben wir auch verschiedene Unternehmen gefragt die sogar meinten, dass es bis zu 10%-20% Energieverlust führen kann. Ich bin schonmal gespannt was wir hier wieder falsch haben :mrgreen:
can24
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon pictoros » 31.03.2011, 20:20

aus: http://www.solarreinigung.com/navid.45/ ... erhalt.htm
Der bekannte Quantenphysiker und Buchautor Dr. rer. nat. Michael König schreibt:
Dem Lichtmatrix Laboratorium München ist es gelungen, in seinem Butzwasser die räumliche Anordnung der Wassermoleküle durch das Neutralisieren von Informationsmustern so zu optimieren, dass ohne chemische Zusatzstoffe auch hartnäckiger Schmutz und Anhaftungen schonend entfernt werden können."

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist verarsche oder?

Ein "Quantenphysiker", der keine Ahnung hat von Chemie und Physik... ?? :shock:

Gruß
pictoros
"Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
............................................................
"Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon hadl » 31.03.2011, 20:35

Wie viele es mit ihrer Modulreinigung schon versucht haben Fuß zu fassen!? Es klappt einfach nicht! In Deutschland gibt es so viele Anlagen, die so verschmutzt sind, das sie mal in 5 Jahren einer Modulreinigung unterzogen werden sollten. Hierfür benötigen wir nur eine Firma, die das professionell und bezahlbar für die Betreiber erledigen. Sie bekommen mit Sicherheit keine Konkurrenz, weil sich dieser Shop nicht lohnt, wenn die Betreiber so helle sind und sich nicht um den Finger wickeln lassen. :wink:

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich ein Betreiber positiv über eine Modulreinigung einer Firma, geäußert hat. In Gegenteil, er wird sich schämen sich hier im Forum zu outen, eine teure Reinigung seiner Module in Auftraf gegeben zu haben, wo von er keinen Nutzen hatte. :oops:

Also was für ein Mittel will "can24 " für eine Modulreinigung erfinden oder uns verkaufen??? :mrgreen:

Hallo Betreiber! Sagt Eure Meinung! Hattet Ihr nach einer Modulreinigung durch eine professionelle Reinigungsfirma, 20% bis 30% Mehrertrag? An was und in welcher Zeit habt Ihr das gemessen? Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der das wissen will. Beteiligt Euch an der Umfrage! :)

Ich habe seit einem Jahr eine Anlage auf meinen Dach und jahrelang hat es nicht geregnet. Meine Module sind kaum noch zu erkennen und die WR laufen auf Sparmodus. Suche deshalb eine professionelle Reinigungsfirma, damit ich meinen Solarkredit bedienen kann. Bin schon feste am draufzahlen. :cry:

Wir können auch einen neuen Thread aufmachen "Seriöse und preiswerte Reinigungsfirma gefunden".............................. :D

Hallo Wolfsolar, schau mal hier, dass war keine Reinigungsfirma, offensichtlich mehr interessenhalber.
http://www.photovoltaikbuero.de/PVBuero ... nigen.aspx

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hadl » 31.03.2011, 20:39

Wie viele es mit ihrer Modulreinigung schon versucht haben Fuß zu fassen!? Es klappt einfach nicht! In Deutschland gibt es so viele Anlagen, die so verschmutzt sind, das sie mal in 5 Jahren einer Modulreinigung unterzogen werden sollten. Hierfür benötigen wir nur eine Firma, die das professionell und bezahlbar für die Betreiber erledigen. Sie bekommen mit Sicherheit keine Konkurrenz, weil sich dieser Shop nicht lohnt, wenn die Betreiber so helle sind und sich nicht um den Finger wickeln lassen. :wink:

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass sich ein Betreiber positiv über eine Modulreinigung einer Firma, geäußert hat. In Gegenteil, er wird sich schämen sich hier im Forum zu outen, eine teure Reinigung seiner Module in Auftraf gegeben zu haben, wo von er keinen Nutzen hatte. :oops:

Also was für ein Mittel will "can24 " für eine Modulreinigung erfinden oder uns verkaufen??? :mrgreen:

Hallo Betreiber! Sagt Eure Meinung! Hattet Ihr nach einer Modulreinigung durch eine professionelle Reinigungsfirma, 20% bis 30% Mehrertrag? An was und in welcher Zeit habt Ihr das gemessen? Da bin ich bestimmt nicht der einzige, der das wissen will. Beteiligt Euch an der Umfrage! :)

Ich habe seit einem Jahr eine Anlage auf meinen Dach und jahrelang hat es nicht geregnet. Meine Module sind kaum noch zu erkennen und die WR laufen auf Sparmodus. Suche deshalb eine professionelle Reinigungsfirma, damit ich meinen Solarkredit bedienen kann. Bin schon feste am draufzahlen. :cry:

Wir können auch einen neuen Thread aufmachen "Seriöse und preiswerte Reinigungsfirma gefunden".............................. :D

Hallo Wolfsolar, schau mal hier das ist zwar keine Reinigungsfirma. Die machen das offensichtlich mehr interessenhalber.
http://www.photovoltaikbuero.de/PVBuero ... nigen.aspx

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pictoros » 01.04.2011, 13:07

Hallo hadl,

vielen Dank für die interessante Seite! Zu bemerken bleibt dazu aber, dass der Neigungswinkel nur 7° beträgt und somit das "Schmutzwasser" auf den Modulen verbleibt und nicht abfließen kann. Dies sieht man besonders schön in der Ansicht der Anlage. Man sieht genau wo das Wasser stehen geblieben ist und sich der Schmutz nach dem Trocknen abgesetzt hat. Bei einer solchen Verschmutzung, die auf den einzelnen Modulen sogar mehrere Zellen abdeckt, hätte ich sogar eine noch größere Einbuße vermutet.

Gruß
pictoros
"Rentable PV auf Norddächern ist möglich!"
............................................................
"Auf der Südhalbkugel der Erde!" ;-)
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sholloman » 01.04.2011, 21:12

Meine 3. Anlage hat auch nur 11° DN
Heute regnete es bei uns...Als die Sonne raus kam:
lief der WR in die Begrenzung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
konnte ich ohne Sonnenbrille nicht mehr auf die Module gucken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West
sholloman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 21,77
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge