Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von open source energy » 21.04.2012, 08:09
CFAR hat geschrieben:Den aktuellen Baustandard schafft man im MFH mit Ziegel, kleiner Daemmung, Gasheizung, Dreifachverglasung und ST. In Summe ist das relativ guenstig und der Energieverbrauch auch schon ziemlich niedrig. Wenn man natuerlich sowieso ne Lueftungsanlage einbaut, ist der Aufpreis zum PH schon nicht mehr so dermassen hoch, aber wir sind damals auf gut 10.000 Euro gekommen. Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder Standort fuer PH ohne Fussbodenheizung geeignet ist. Und wenn der Platz fuer ne Erdwaermepumpe nicht da ist, wird's sowieso schwer.
Wieviel PHs? Angeblich jeden Monat eines.
Beim Passivhaus eine Erwärmepumpe  Nochmals und das meine ich nicht böse, wenn man sich nicht sehr in das Thema eindenkt und alles bezahlt bekommt, dann kann man schon auf einen Mehrpreis kommen. Daher will ich ja auch die Kostengruppen wissen, in denen ein Mehrpreis entsteht um das auch richtig einschätzen zu können. Klar ein EnEV Haus kann man ohne KWL 5% günstiger bauen, das ist richtig. Mit einen EnEV wird aber der Verbrauch wieder etwas aus dem Ruder laufen. Der Mehrpreis von 6.000-8.000€ führt zu einer Mehrbelastung (finanziert) über 20 Jahre von rund 350€ im Jahr (bei 2,7%), das holt man locker mit den geringeren Kosten gegenüber einem EnEV Haus wieder rein. Da man beim EnEV Haus ja auch keine KFW Kredite bekommt sieht es nochmals etwas besser aus, wobei derzeit natürlich die Finanzierung grundsätzlich schon sehr günstig ist. Gegenüber einem EEH70 mit KWL gibt es keine Mehrkosten mehr und daher ist man sofort direkt im Plus.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von CFAR » 21.04.2012, 09:23
open source energy hat geschrieben:Beim Passivhaus eine Erwärmepumpe  Nochmals und das meine ich nicht böse, wenn man sich nicht sehr in das Thema eindenkt und alles bezahlt bekommt, dann kann man schon auf einen Mehrpreis kommen. Daher will ich ja auch die Kostengruppen wissen, in denen ein Mehrpreis entsteht um das auch richtig einschätzen zu können. Klar ein EnEV Haus kann man ohne KWL 5% günstiger bauen, das ist richtig. Mit einen EnEV wird aber der Verbrauch wieder etwas aus dem Ruder laufen. Der Mehrpreis von 6.000-8.000€ führt zu einer Mehrbelastung (finanziert) über 20 Jahre von rund 350€ im Jahr (bei 2,7%), das holt man locker mit den geringeren Kosten gegenüber einem EnEV Haus wieder rein. Da man beim EnEV Haus ja auch keine KFW Kredite bekommt sieht es nochmals etwas besser aus, wobei derzeit natürlich die Finanzierung grundsätzlich schon sehr günstig ist. Gegenüber einem EEH70 mit KWL gibt es keine Mehrkosten mehr und daher ist man sofort direkt im Plus.
Mit Erdwärmepumpe meine ich Spiralkollektoren, weil die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber wir gesagt, es ist kein EFH, da liegt man mit dem gesamten Verbrauch eh schon sehr gut wegen der geringeren Oberfläche/Volumen-Verhältnis. Die Mehrkosten findest Du vor allem bei der Dämmung, der Lüftungsanlage und der Heiztechnik. Die Gebäudehülle ganz dicht zu bekommen ist auch nicht so einfach, Baufehler sind keine Seltenheit, das Risiko nicht ohne. Da ich keinen Kredit brauchte (hatte trotzdem mal angefragt: 2,7% auf 5 Jahre OHNE KfW!), war mir der Standard sowieso egal. Im EFH geb ich Dir aber Recht, da würde ich wsl. auch im Passivhausstandard bauen. Aber nur mal ne Frage: hast Du eine Heizung im Haus oder nur über die Lüftung?
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energy » 21.04.2012, 16:13
CFAR hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Beim Passivhaus eine Erwärmepumpe  Nochmals und das meine ich nicht böse, wenn man sich nicht sehr in das Thema eindenkt und alles bezahlt bekommt, dann kann man schon auf einen Mehrpreis kommen. Daher will ich ja auch die Kostengruppen wissen, in denen ein Mehrpreis entsteht um das auch richtig einschätzen zu können. Klar ein EnEV Haus kann man ohne KWL 5% günstiger bauen, das ist richtig. Mit einen EnEV wird aber der Verbrauch wieder etwas aus dem Ruder laufen. Der Mehrpreis von 6.000-8.000€ führt zu einer Mehrbelastung (finanziert) über 20 Jahre von rund 350€ im Jahr (bei 2,7%), das holt man locker mit den geringeren Kosten gegenüber einem EnEV Haus wieder rein. Da man beim EnEV Haus ja auch keine KFW Kredite bekommt sieht es nochmals etwas besser aus, wobei derzeit natürlich die Finanzierung grundsätzlich schon sehr günstig ist. Gegenüber einem EEH70 mit KWL gibt es keine Mehrkosten mehr und daher ist man sofort direkt im Plus.
Mit Erdwärmepumpe meine ich Spiralkollektoren, weil die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Aber wir gesagt, es ist kein EFH, da liegt man mit dem gesamten Verbrauch eh schon sehr gut wegen der geringeren Oberfläche/Volumen-Verhältnis. Die Mehrkosten findest Du vor allem bei der Dämmung, der Lüftungsanlage und der Heiztechnik. Die Gebäudehülle ganz dicht zu bekommen ist auch nicht so einfach, Baufehler sind keine Seltenheit, das Risiko nicht ohne. Da ich keinen Kredit brauchte (hatte trotzdem mal angefragt: 2,7% auf 5 Jahre OHNE KfW!), war mir der Standard sowieso egal. Im EFH geb ich Dir aber Recht, da würde ich wsl. auch im Passivhausstandard bauen. Aber nur mal ne Frage: hast Du eine Heizung im Haus oder nur über die Lüftung?
Mehrkosten bei der Heizung  also jetzt wird es abenteuerlich! Bei der Dämmung von mir aus aber wieviel € macht das aus? Wie gesagt, wer heute ein Haus ohne KWL baut ist selber schuld. Wir haben eine Ochsner Mini EWP (da der Garten vor dem Haus so oder so angefüllt werden musste, mit dieser fahren wir über eine hydr. Weiche direkt in 600m Rohr im Boden, drei Thermostate und das wars. Steuerung über Thermostat nach der Weiche. Kostet ca. 3.500€ komplett installiert!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge