Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von eggis » 08.07.2008, 12:56
Moin neuharlingerstrom,
ich überlege auch schon, ob ich durch einen nachführbaren Spiegel (100 oder 150m²) die eingestrahlte Energiemenge verdoppel oder verdreifache.
Ich glaube, da spielt mein Modulhersteller bezüglich der Garantien nicht mit!
Hat schon mal jemand überlegt, den Luftstrom unter den Modulen mit Lüftern (mit Solarantrieb) zu optimieren? Bringt das was?
Ich möcht an dieser Stelle mal ein ganz Dickes Lob an die Leute von www.sonnenertrag.eu loswerden. Ihr macht eine super Arbeit.
Der BESTE ERTRAGSVERGLEICH im Web!
Allen noch viel Sonne! Und immer schön die Erträge (richtig) eingeben.
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von eggis » 08.07.2008, 18:51
Erst einmal ein Dankeschön an unseren Moderator Eberhard, dass er für mich diesen neuen Thread erstellt hat. Leider ist mein Anliegen nicht mehr klar zu erkennen.
Hat schon mal jemand überlegt, den Luftstrom unter den Modulen mit Lüftern (mit Solarantrieb) zu optimieren? Bringt das was?
Mir stellt sich die Frage, ob man nicht den Luftstrom unter einer Auf- oder Indachanlage zur besseren Wärmeabführung durch Lüfter bescheunigen kann. Diese Lösung ist wahrscheinlich besser als die vielbesprochene Wasserkühlung.
Bei meiner Dachfläche ließe sicht das ohne größeren Aufwand machen. Die Kosten dafür liegen schätzungsweise zwischen zwischen 500,-€ und 1000,-€.
Lohnt sich der Aufwand?
Vielen Dank für eure Meinungen!
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von HEG-S » 09.07.2008, 22:20
Naja kommt darauf an.
Wenn der Mehrertrag durch die Kühlung soweit ansteigt das die Kosten für Anschaffung und Betrieb gedeckt sind??
Jedoch denke ich das es nicht sehr viel kühler wird da die Module selber keine sehr große Oberfläche haben die Wärme abgeben könnte.
Besorg die ein paar große Schaltschranklüfter oder sowas und probiers aus was dabei rauskommt. Alles andere ist nur grobe Spekulation.
Gruß Stef'
-
HEG-S
- Stammmitglied

-
von Schattenjäger » 10.07.2008, 00:13
Hallo "Eggis",
wie wär's mit 'ner Klimaanlage
Gruß,
Schattenjäger
-

Schattenjäger
- Vielschreiber

-
von eggis » 10.07.2008, 00:41
Danke für eure Beiträge!
Mir geht es eigentlich darum evtl. Stauluft unter den Modulen abzutransportieren. Werde wohl erstmal die Temperaturen an den Modulen erfassen.
Schattenjäger hat geschrieben:...wie wär's mit 'ner Klimaanlage
Was hälst du von flüssigem Stickstoff oder Trockeneis (Sch...ß auf CO2)
-eggis-
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von Alexander Haelbich » 10.07.2008, 08:30
Hallo eggis,
kannst ja auch großflächig Kühlrippen an die Modulunterseite montieren, unter dem Strich genau so effektiv und unwirtschaftlich wie Lüfter.
Sonnige Grüße
Alex
-
Alexander Haelbich
- Fleißiges Mitglied

-
von neuharlingerstrom » 10.07.2008, 09:21
eggis hat geschrieben:Danke für eure Beiträge! Mir geht es eigentlich darum evtl. Stauluft unter den Modulen abzutransportieren. Werde wohl erstmal die Temperaturen an den Modulen erfassen. Schattenjäger hat geschrieben:...wie wär's mit 'ner Klimaanlage
Was hälst du von flüssigem Stickstoff oder Trockeneis (Sch...ß auf CO2) -eggis-
Moin !
Da wir beide ja dieses Thema "angeschoben" haben nunmehr mein weiterer Senf dazu. Die Überlegung bei uns geht hin zu einer Erdwärmekollektorlösung und dafür würde eine Solekühlung optimal ins Konzept passen, wonach die Wärme über die WP einfach in den Boden "abgelassen" wird , die dann in der Heizperiode noch bessere Wirkungsgrade der WP bedeutet. Wasser(Sole) ist immer ein besserer Wärmeträger als Luft und bei den Modultemperaturen muß da schon einige a.) abgeführt werden und
b.) Warum heute sehr WERTVOLLE Energie verschwende ???
Es ist ja geradezu grotesk wenn man sich bei einer 10 KWPeak Anlage noch EXTRA Wärmekollektoren anschafft ...während Kühlung der Mudule zwar auf den m2 gesehen weniger (Wärme) bringt, aber bei 80-100 m2 Modulen kann darauf wohl einen lassen... Zudem es ja nachweislich bei voller Sonne mehr Strom bringt ... Die Kosten für eine Umwälzpunpe dürften überschaubau sein, nur die extra Leitungen einziehen und die Kühlrippen anbringen .. könnte bedeuten, daß man die Mudule Stück für Stück los schrauben muß und wieder befestigen.
Ich wollte mal für nächsten Winter mit wenigen Modulen erste Versuche starten. Wasserberieselung haöte ich für den schlechteren Weg, obwohl es ja einige Leute (In Krefeld gibt es eine Anlage mit Fotos) realisiert haben. Auf die Dauer wird der ständigen "Regen" schon seine Wirkung zeigen. Hinter den Mudulen Kühlrippen ala "Kühlschrank von hinten" sind vielleicht etwas weniger effizient, aber dafür Schaden diese der Oberfläche der Module nicht. Immerhin würde ich gerne die Dinger für 30 Jahre funktionstüchtig erhalten ....
Noch ist sicher die Solarzelle nicht ausgereizt und vorstellbar ist auch den Dingern später eine "Brille" zu verpassen um durch Brechung denen auch noch das letzte Quentchen Licht zu verpassen. Oder aber Spiegel auf Schienen. Das werde ich auch noch mal ausprobieren. Nur leider nicht mehr dieses Jahr, dafür fehlt leider die Zeit zum "basteln"
Gruß von von der Küste
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von HEG-S » 11.07.2008, 14:36
Was mir gerade noch einfällt ist das es bald eine neue Generation Lüfter gibt ohne Motoren die über ein Drahtgitter die Luft ?ionisieren? und damit in Bewegung bringen, werde nachher mal den link raussuchen.
Auf jeden Fall sollen die sehr sparsam sein.
@neuharlingerstrom
das mit der Brille gibts schon bei der neusten Generation Modulen, werde ich auch nach der Arbeit mal einen Link darüber suchen.
Bei diesen Modulen ist die eigentliche Photovoltaikzelle nur ein paar qmm groß und darüber ist eine linse ca. 20x20 cm die das Licht darauf bündelt.
Gruß Stefan
-
HEG-S
- Stammmitglied

-
von eggis » 11.07.2008, 16:42
@ HEG-S
HEG-S hat geschrieben:das mit der Brille gibts schon bei der neusten Generation Modulen, werde ich auch nach der Arbeit mal einen Link darüber suchen.
Das habe ich auch schon gelesen. Das Fraunhofer Institut ist bei der Entwicklung eines Glases, welches bestimmte Spectren des Lichtes so krümmt, das die Solarzelle besser damit arbeiten kann.
Eigentlich habe ich bei der ganzen Sache an eine Billiglösung gedacht! Man nehme normale PC-Lüfter (ca. 3,-€ das Stück) und bringe diese mit Hilfe einer Vorrichtung an der unteren Generatorkante an. 5 Stück pro Meter macht auf 10m also 50 Lüfter (evtl. auch weniger). Diese sollen über ein Solarmodul betrieben werden. Dabei ist die Wetterfestigkeit egal, da ich sehr gut an die Module herankomme. Bei schlechtem Wetter baue die Lüfter einfachwieder ab.
Wenn es so etwas schon gibt und jemand Erfahrungen damit hat (glaub ich aber nicht) darf er sich gerne dazu melden. Wenn jemand nach diesen Vorstellungen so etwas vermarkten will, bitte ich um eine Beteiligung an den Verkäufen.
-eggis-
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenmelker » 11.07.2008, 18:10
Hallo eggis,
Man nehme normale PC-Lüfter (ca. 3,-€ das Stück) und bringe diese mit Hilfe einer Vorrichtung an der unteren Generatorkante an.
Kannst du vergessen, viel zu wenig Leistung.
Ein m³ Luft kann pro K etwa 1kJ aufnehmen.
Gehen wir von einer Fläche von 6m² pro kWp aus, so müssen etwa 4kW an Wärme pro kWp abgeführt werden, bei angenommenen 20% Modulwirkungsgrad.
1kw = 1kJ/s
Du brauchst also (3600m³ Luft / h) x4 wenn sich die Module nicht erwärmen sollen.
Lässt du eine Erwärmung von 10k zu, brauchst du immer noch 1440m³/h
Bei optimaler Luftführung, da darf nichts an den Seiten verlorengehen.
Nicht vergessen pro kWp.
Also bei deiner Anlage wären das dann 3Stck von denen hier
http://www.trotec24.com/item/9/1/0/41/ventilator-ttv-4500.html
Gruß
Manfred
-

Sonnenmelker
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 35
Zurück zu Off-Topic