Niedrigenergiehaus / Wärmepumpe

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

1.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Niedrigenergiehaus / Wärmepumpe

Beitragvon open source energy » 28.12.2011, 20:16

phsolar hat geschrieben:Hallo liebe PV-Gemeinde,

danke nochmal an das Forum für Rat und Tat, seit heute sind wir mit unserem Eigenbau am Netz:

24x Schott Perform Poly 235
1x SMA SB5000TL20
'Ausrichtung' SSO bei 3° Neigung => Flachdach

Aufgrund der prognostizierten Erträge haben wir mit diesem Schritt unser Passivhaus bzgl. Primärenergiebilanz ins Plus gedreht.
Eine kleine Erweiterung mit 9 weiteren Modulen ist bereits für 2012 in Planung.

Viele Grüße und guten Rutsch,
Michael

Herzlichen Glückwunsch! Genau so muss es sein. Wir haben das auch gemacht, wobei wir ein Passivhaus 4+ haben.

Nur mit der Energievermeidung gemeinsam mit der regenerativen Erzeugung kann man die Herausforderungen der Zukunft meistern...

Kannst Du noch mehr Details von Deinem Haus posten oder auch gerne per PN....

So schaut unseres aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Re: Seit heute Plusenergiehaus - 5,64kWp

Beitragvon phsolar » 28.12.2011, 20:48

open source energy hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch! Genau so muss es sein. Wir haben das auch gemacht, wobei wir ein Passivhaus 4+ haben.

Was ist denn ein Passivhaus 4+ ? Ist mir bisher unbekannt ...
Weiteres zu unserem Haus gerne nächste Woche, sind gerade auf dem Sprung in den Schnee.

Gruß,
Michael
phsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,8
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 28.12.2011, 20:52

phsolar hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:

Was ist denn ein Passivhaus 4+ ? Ist mir bisher unbekannt ...
Weiteres zu unserem Haus gerne nächste Woche, sind gerade auf dem Sprung in den Schnee.

Gruß,
Michael

Meine eigene Konzeption, wir produzieren vier mal soviel Energie (kumuliert) wie wir komplett verbrauchen (Wärme / WW / Lichtstrom)!

Unser Haus braucht komplett 3.500kWh Strom im Jahr, die PV Anlage produziert über 15.0000kWh...
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

Beitragvon 5000gramm » 28.12.2011, 23:34

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch für die Photovoltaik-Anlage und das Passivhaus.

Nach meiner Auffassung her ist es aber noch kein Plusenergiehaus...

Ich bin auch gerade dabei ein Passivhaus zu bauen. Eine 10,5 kWp Solarwatt EasyIn Anlage ist auch schon drauf (Fotos folgen wenn das Gerüst weg ist und das Haus nach Haus aussieht ;) )
Bei einem Passivhaus darf der Energiekennwert nicht größer als 15 kWh sein, dazu kommt aber noch Warmwasser und Hilfsstrom bei unserem Haus kommen wir da auf 26 kWh/m²,
wobei 40 kWh/m² erlaubt sind. Diesen Wert kann man mit einem normalen Passivhaus auch nicht großartig unterbieten (Auskunft des Passivhaus Institutes). Wenn ich jetzt mal mit
150m² Nutzfläche rechne, komme ich auf einen Wert von ca.3900 kWh. Dazu kommt noch der normale Haushaltsstrom mit ca. 3500kWh, macht zusammen ca. 7400kWh. Wenn deine
Anlage nun 1000kWh/kWp erreicht wärst du bei 5640 kWh und somit wäre es genau genommen kein Plusenergiehaus. Bevor wir uns aber falsch verstehen es muss ja kein Plusenergiehaus
sein du tust so schon um einiges mehr für die Umwelt als 95% der Rest der Bevölkerung.

@ Ose
Bist du dir ganz sicher das nicht ein kleiner Fehler in deiner Berechnung ist? Ein ganzes Haus welches nur 3500 kWh für Haushaltsstrom, Hilfsstrom Warmwasser und Heizung benötigt ist meines
Wissen nach mit einem „bezahlbaren“ Haus nicht möglich. Eine 3-4 Köpfige Familie braucht ja schon ca. 3500 kWh alleine an Haushaltsstrom.
Sven Dönnewald - Mobil: 0151/58021334 - hb-Solar Rietberg GmbH - Karl-Schiller-Straße 12 - 33397 Rietberg - Fon 05244/70097-0 Fax: -22
5000gramm
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon open source energy » 28.12.2011, 23:39

5000gramm hat geschrieben:
@ Ose
Bist du dir ganz sicher das nicht ein kleiner Fehler in deiner Berechnung ist? Ein ganzes Haus welches nur 3500 kWh für Haushaltsstrom, Hilfsstrom Warmwasser und Heizung benötigt ist meines
Wissen nach mit einem „bezahlbaren“ Haus nicht möglich. Eine 3-4 Köpfige Familie braucht ja schon ca. 3500 kWh alleine an Haushaltsstrom.

Das ist doch Quatsch.. Du verwechselst da Exergie und Anergie... Wir brauchen für 167m² 550kWh (STROM) zum Heizen und 650kWh für WW! Der Rest geht dann für Laptops, Lüftungsanlage, EWT, Kühlschrank und Licht...

Ich hoffe DU hast Dir nicht so ein PH mit Heizregister aufschwatzen lassen... Das sind die größten Geldfresser überhaupt!
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

Beitragvon phsolar » 29.12.2011, 05:16

Da hat OSE natürlich recht.

Es wird der Primärenergiebedarf betrachtet.
Rechne mal den Aufwand für Heizung und WW unter Berücksichtigung einer vernünftigen WP-Anlage (JAZ 4).

Gruß,
Michael
phsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,8
Info: Betreiber

Beitragvon 5000gramm » 29.12.2011, 11:18

Das verständniss von Exergie und Anergie ist in einem Passivhaus natürlich gerade bei Warmwasser, Kochen und Lichtstrom sehr entscheident und sorgt ja
zu einem großen teil dafür das man es Passivhaus nennen kann. Denn ich verwende Energie-Exergie die ich sowieso verbrauche, nur das ich die Anergie nicht
wie in einem Normalen Haus durch die Wände bzw. Fenster schleudere. Nichts desto trotz brauche ich eine gewisse menge Energie um ein Haus zu erwärmen.
Was hat deine Passivhausberechnung damals ergeben? dort geht man ja etwas Konventioneller an die sache dran. Kannst du die erste seite vieleicht mal online stellen?

PS: Nein ich habe kein Heizregister denn ein großer Nachteil ist das ich um die Räume im Winter zu erwärmen den Luftwechsel nach oben schrauben muss und damit auch
die Luft trockener mache. Die hohen Stromkosten für das gerät ganz zu schweigen.
Sven Dönnewald - Mobil: 0151/58021334 - hb-Solar Rietberg GmbH - Karl-Schiller-Straße 12 - 33397 Rietberg - Fon 05244/70097-0 Fax: -22
5000gramm
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon open source energy » 29.12.2011, 11:48

5000gramm hat geschrieben:Das verständniss von Exergie und Anergie ist in einem Passivhaus natürlich gerade bei Warmwasser, Kochen und Lichtstrom sehr entscheident und sorgt ja
zu einem großen teil dafür das man es Passivhaus nennen kann. Denn ich verwende Energie-Exergie die ich sowieso verbrauche, nur das ich die Anergie nicht
wie in einem Normalen Haus durch die Wände bzw. Fenster schleudere. Nichts desto trotz brauche ich eine gewisse menge Energie um ein Haus zu erwärmen.
Was hat deine Passivhausberechnung damals ergeben? dort geht man ja etwas Konventioneller an die sache dran. Kannst du die erste seite vieleicht mal online stellen?

PS: Nein ich habe kein Heizregister denn ein großer Nachteil ist das ich um die Räume im Winter zu erwärmen den Luftwechsel nach oben schrauben muss und damit auch
die Luft trockener mache. Die hohen Stromkosten für das gerät ganz zu schweigen.

Ich glaube du hast da echt noch einen Denkfehler. Durch die geringen Verluste durch Transmission verbraucht das haus grundsätzlich wenig Engerie. Die passiven Wärmegewinne haben mit dem Passihaus an sich nichts zu tun, werden aber durch die Lüftungsanlage zum Großteil zusammen mit den solaren Gewinnen genutzt.

Die restliche Energiemenge darf 15 kWh je m² nicht überschreiten. Dazu brauchen wir maximal 800kwh Strom. Also 4,7 kWh/m² !

Wir brauchen für ALLES keine 4000kwh (ohne Elektroauto)

Was brauchst du denn ?
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

Beitragvon 5000gramm » 29.12.2011, 12:08

hmm...

Ich fänds geil wenn du recht hast den das würde heißen das ich wahrscheinlich auch um ein vielfaches weniger brauche als errechnet wurde. Mich würde aber wirklich Interessieren was beim Passivhausnachweis von deinem Haus erechnet wurde.
Wir haben anscheinend beide keinen Denkfehler nur das ich von Theoretischen bzw. Erechneten Daten ausgehe die sich in meiner umgebung auch wiederspiegeln (bei einem Objekt sogar leider überschritten wurden wobei das Passivhaus auch nicht sehr gut Konzipiert ist). Du sprichst von Tatsächlichen Verbräuchen die mich do sehr zum erstaunen bringen aber die Zeigen das ein Passivhaus einfach nur genial ist.

Kleine Vergleich:
Ich rechne quasi konservativ mit 850 kWh/kWp und du mit den tatsächlich erreichten 1100 kWh/kWp

Verkaufen tu ich lieber mit der geringeren Prognose, was dann wohl auch die Passivhausplaner tun.
5000gramm
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon open source energy » 29.12.2011, 12:53

5000gramm hat geschrieben:hmm...

Ich fänds geil wenn du recht hast den das würde heißen das ich wahrscheinlich auch um ein vielfaches weniger brauche als errechnet wurde. Mich würde aber wirklich Interessieren was beim Passivhausnachweis von deinem Haus erechnet wurde.
Wir haben anscheinend beide keinen Denkfehler nur das ich von Theoretischen bzw. Erechneten Daten ausgehe die sich in meiner umgebung auch wiederspiegeln (bei einem Objekt sogar leider überschritten wurden wobei das Passivhaus auch nicht sehr gut Konzipiert ist). Du sprichst von Tatsächlichen Verbräuchen die mich do sehr zum erstaunen bringen aber die Zeigen das ein Passivhaus einfach nur genial ist.

Kleine Vergleich:
Ich rechne quasi konservativ mit 850 kWh/kWp und du mit den tatsächlich erreichten 1100 kWh/kWp

Verkaufen tu ich lieber mit der geringeren Prognose, was dann wohl auch die Passivhausplaner tun.

Doch DU hast einen Denkfehler!

Wie wird denn Deine Wärme Produziert? Bei mir kamen 14,6kWh/m² bei 9,2W/m² Heileistung wenn ich mich noch recht entsinne, und genau da liege ich doch! Wir machen das über eine kleine WP, die eine AZ von rund 3 hat!
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge