Nicht ganz PV..aber auch auf dem Dach

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Nicht ganz PV..aber auch auf dem Dach

Beitragvon Neuheizer » 30.11.2011, 15:28

evtl. gibt es hier auch dazu Kompetenz?

ich bin mal gespannt ob mir weitergeholfen werden kann.
Ich habe in 2008 eine neue Heizung(Holzvergaser) in meiner bescheidenen Hütte eingebaut.Ohne Fördermittel ect. Den 1500 Liter Pufferspeicher dafür gebraucht gekauft.
Nun habe ich in diesem Jahr eine Röhrenkollektoranlage mit ca 18 m² Buttofläche auf das Dach gepackt und diese an den Puffer mit angeschlossen(logisch da Heizungsunterstützend.)
Die Bafa will mir die Solaranlage(module sind Förderfähig!) nicht fördern mit der Begründung es wären gebrauchte Anlagenbestandteile(der Puffer) verbaut worden...ich könne ja noch einen 2 . Speicher nachrüsten....!?
Nicht das es mir um die 1800 euro ginge....nein...(natürlich möchte ich sie mitnehmen..:o))...
Die Frage ist was soll das ? ist das Korrekt so?muß ich bei Systemverbesserungen die ineinander greifen bei der bestehenden Anlagege neue Komponenten nehmen ? bzw ersetzen?
mfg ch.
Neuheizer
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Nicht ganz PV..aber auch auf dem Dach

Beitragvon soko-030 » 30.11.2011, 15:37

hallo ch., wenn ich mich recht erinnere fördert das bafa deine kollektoren nur in verbindung mit einem pufferspeicher, 500l. dort steckt sicher der teufel im detail, das dieser speicher zusammen mit den kollektoren installiert werden muss und dann zwangsläufig neu seine muss. wenn du verstehst wie ich das meine?
meine anlage hatte sich das bfa nie angesehen. ich hatte nur die re. eingereicht und alles war ok.
vg, steffen
5,4 kwp mit Aleo und SunnyBoy 5000TL-20 in Berlin
soko-030
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon GAST » 04.12.2011, 19:40

Hallo,
könnte es sein das der Puffer bereits mal eine Förderung erhalten hat, oder halt nicht mehr den Richtlinien für die Förderung entspricht??
Vielleicht meinen die ja das die Isolierung vom Speicher verschleissen könnte??
Oder aber das du lediglich die Rechnung von wem auch immer vorzeigst um eine Förderung zu erhalten ohne aber wirklich das Bauteil zu installieren!!??

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Mühli » 04.12.2011, 21:53

Also bei uns war nie jemand da zum nachgucken...nur so.
Nachrüsten eines zweiten Speichers ist doch logisch, du hast ja jetzt auch viel mehr Wärme auf einmal, das ist fachlich schon akzeptabel :D

Ist aber einfach Vorschrift, das Zeug muss neu und mit Rechnung sein, vom Fachmann installiert auch noch...

Soll ja auch die Wirtschaft ankurbeln, Arbeitsplätze erzeugen etc. da ist was gebrauchtes, selbst installiertes nicht sinnvoll.
Wir haben letztes Jahr einige Heizungspumpen ausgetauscht, dafür gabs Förderung, vor paar Jahren auch auf Pellets und ST umgestellt (von Firma)
Mussten uns aber eine Einbau-Rechnung (für Pumpen) von einem Freund schreiben lassen, der ist selbständiger Heizungsbauer/Schweißer.
Dafür hat er dann den Antrag unterschrieben...und wir hatten was zum einreichen.
Die Rechnung vom Pumpenverkäufer wurde auchnoch eingereicht, Energieeff. A musste ausgewiesen sein, bzw. die Pumpen in der Liste auftauchen.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon papatomtom » 04.12.2011, 22:01

@ Neuheizer du wirst nicht drumherum kommen ne Rechnung einzureichen :wink:
papatomtom
Vielschreiber
Vielschreiber