Neues System oder nur Augenwischerei??

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neues System oder nur Augenwischerei??

Beitragvon lengwi » 26.05.2011, 14:42

Hallo Forum,

ich habe auf der Hannovermesse den Stand der "IST Systemhaus" (IST steht für intelligente solare Technik) besucht.

Diese Firma bietet alles rund um Umbau oder Neubau mit solarer Energie an.

Adresse: www.ist-systemhaus.de

Das Konzept der Unterstützung einer Wärmepumpe durch vorheizen des Wasser mit Kühleinheiten hinter normalen Siliziummodulen hört sich ganz gut an.
Angeblich soll sich dann die COP um bis zu 50% steigern lassen.
Dazu dann einfach die Heizkörper austauschen und schon ist der energetische Umbau perfekt.

Kann das wirklich so einfach sein oder steckt der Teufel wie immer im Detail (von den Kosten mal zu schweigen)?

Gruß lengwi
lengwi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Neues System oder nur Augenwischerei??

Beitragvon jodl » 26.05.2011, 15:42

lengwi hat geschrieben:Dazu dann einfach die Heizkörper austauschen und schon ist der energetische Umbau perfekt.

:?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9
Info: Betreiber

Beitragvon lengwi » 27.05.2011, 12:02

jodl hat geschrieben: :?

So ist es mir ja auch gegangen.
Ich muss sagen die Mischung finde ich interessant.
1. Erzeugung der Heizwärme.
Also statt auf Hinterlüftung zu setzen, kühle ich aktiv die Module (sicherlich optimal bei einer Indach-Anlage). Mit dem vorgewärmten Wasser gehe ich dann auf eine Wärmepumpe. Temperaturmäßig dürfte das passen da die Kühlflüssigkeit nicht auf 60° erwärmt werden muss wie bei direkter Heizungsunterstüttzung.

2. Umbauaufwand

Ich habe mal die Beschreibung aus der Homepage zu den "Heizkörpern" zitiert. (Quelle: http://www.ist-systemhaus.de/index-1.html)
hat geschrieben:Der Heizkörper des 21. Jahrhunderts liefert zu jeder Jahreszeit die richtige Raumtemperatur und das richtige Raumklima. Er ist an das vorhandene Rohrleitungssystem anschließbar und die Heizquelle kann sowohl mit Gas oder Öl betrieben werden.
Seine eigentlichen Vorzüge entfaltet er aber im Niedertemperaturbereich einer Wärmepumpe. Er kann mit den gleichen niedrigen Temperaturen betrieben werden, wie eine Fußbodenheizung. Nur reagiert er nicht so träge - und er kann in vorhandene Gebäude eingesetzt werden, ohne das man das gesamte Haus entkernen muss.

Ein Punkt der nicht erwähnt wird ist sicherlich die Frage nach der vorhandenen Dämmung des Hauses.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Prinzip bei jedem ungedämmten Haus funktioniert.

Sollte das funktionieren wäre es eine Alternative bei einem nötigen Heizungsumbau.
Wenn man noch einen Kamin oder Ofen mit Wassererwärmung dazubaut könnt ich mir vorstellen das es funktioniert.

Gibt es denn jemanden im Forum der a) Erfahrung mit so einem Prinzip gesammelt hat oder b) etwas über die Machbarkeit sagen kann?

Ich bin bei solchen Sachen immer erst mal skeptisch.

Gruß lengwi
lengwi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon PeterQ » 27.05.2011, 22:20

Viel Informationen habe ich nicht auf deren Seite gefunden.

Die Beschreibung des Heizkörpers hat mich allerdings nicht überzeugt. Diese beruhen auf einem Konvektionswärmeprinzip, welches ich als schlechteste Art der Wohnraumtemperierung ansehe.

Eher würde ich auf Strahlungswärme setzen, welche auch mit Niedertemperatur laufen und sich damit gut in solche Systeme wie Wärmepumpen einpassen. Vorteil von Strahlungswärme sind niedrigere Lufttemperaturen bei gleicher Behaglichkeit, geringere Austrocknung der Luft (besonders bei Luftwärmetauschern ein großes Problem), geringere Lüftungsverluste.

Wenn die Solarmodule aktiv gekühlt werden und die abgeführte Wärme dann für die Wärmepumpe verwendet werden kann, so mag das in der Heizperiode sinnvoll sein, allerdings hat die PV-Anlage dann gerade nicht das Problem, zu heiß zu werden. Und wohin im Sommer mit der Wärme?
Entweder habe ich das System noch nicht richtig verstanden oder es ist wirklich nicht durchdacht.

Sonnige Grüße Peter
PeterQ
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 21

Beitragvon GAST » 03.06.2011, 01:27

@PeterQ
im Winter könnte man mit der Abwärme ja noch die Module auftauen...
Problem ist nur das ich die Wärme dann eher im Haus statt an den Modulen brauche...

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge