Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum
Moderator: Mod-Team
von rondie » 10.11.2007, 21:46
Moin, Moin
Ich habe im Netz neuen Stromtarif der Eon gefunden. Hier kann man sich den Strompreis für 24 Monate sichern kann aber selber jederzeit kündigen . Der Grundpreis beträgt 9,92€ und Arbeitspreis 12,73€ und mein ungefährer Verbrauch liegt bei 4120 kwh. Das macht im Jahr ca 640 €. Dies würde bei mein jetziger Anbieter ca 870€ kosten.Super gespart...das macht 230€..für pv???
Vielleicht wollt ihr ja auch wechseln? www.e-wie-einfach.de
-
rondie
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von das399igste » 10.11.2007, 21:59
rondie hat geschrieben:Moin, Moin Ich habe im Netz neuen Stromtarif der Eon gefunden. Hier kann man sich den Strompreis für 24 Monate sichern kann aber selber jederzeit kündigen . Der Grundpreis beträgt 9,92€ und Arbeitspreis 12,73€ und mein ungefährer Verbrauch liegt bei 4120 kwh. Das macht im Jahr ca 640 €. Dies würde bei mein jetziger Anbieter ca 870€ kosten.Super gespart...das macht 230€..für pv???
Da solltest Du das Geschäftsmodell von e wie einfach noch mal genau lesen. Sie wollen immer 1 ct billiger sein als der Standardtarif des normalen Anbieters. Der Grundpreis ist gleich. Macht also in deinem Beispiel einen Vorteil von "nur" 41,20 €. Allerdings berücksichtigen sie die Preiserhöhung zum 1.1. noch nicht, was einen weiteren Vorteil von ca. 42 € macht. Gehen wir davon aus das zum 1.1.09 weiter an der Preisschraube gedreht wird bekommt man einen weiteren Preisvorteil - also alles gar nicht so schlecht.
Aber irgendwie ist dieses Angebot doch nur eine schallende Ohrfeige für die Kunden, die den Normaltarif nutzen. Ich bezweifele, das e wie einfach diesen Tarif aus reiner Nächstenliebe anbietet - die werden auch bei den Preisen weiterhin Geld in die Kasse von E.ON spülen - also werden die Normalkunden einfach nur mehr abgezockt. Das Angebot soll nur verhindern, das die Kunden tatsächlich zu einem anderen Anbieter wechseln - allerdings muss ich zugeben, das auch ich bald Kunde bei e wie einfach sein werde. Günstiger sind bei mir hier nur Anbieter die auf Vorkasse aus sind.
Sonnige Grüße
Harald
-

das399igste
- Forumsinventar

-
von Rio » 10.11.2007, 22:15
Hallo rondie
Hier
http://www.verivox.de/
findest Du vielleicht noch "p" wie preiswertere Anbieter!
Gruß Rio
-
Rio
-
von rondie » 10.11.2007, 22:18
Sorry lieber Harald,
Ich glaube Du hast das Kleingedruckte falsch interpretiert. Der Tarif von 12,73cent und 9,92€ wird für 24 Monate festgelegt. Sobald aber ein anderer des örtlichen Stomnetz den Preis unterbietet, sagt dieser Tarif aus, das er jenen auch um 1cent unterbietet. Haben die Endverbraucher endlich billigeren Strom ?? Schaut man sich natürlich die Erzeugung des Stroms an, muss man dieses mit seinem Gewissen vereinbaren.Man kann ja auch Ökostrom kaufen ,oder sogar Förderstrom...besser noch SOLARSTROM
Seid gegrüsst, die ihr mit der Sonne tanzt 
-
rondie
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Ostfriesenstrom » 10.11.2007, 22:18
Moin Moin,
wenn man nur nach dem zur Zeit sehr beliebten Prinzip "Geiz ist Geil" entscheidet kann man sicherlich auch zu diesem Anbieter wechseln.
Wer sich ökologisch bewusst verhalten will sollte sich allerdings einen Wechsel zu e wie einfach sehr sehr gut überlegen, vieleicht mal dies lesen:
https://www.urgewald.de/_media/_docs/E-On_Flyer.pdf
und dann noch mal drüber nachdenken
Ich würde keinen der strompreistreibenden Großkonzerne mehr als Kunde unterstützen wollen. Wenn wir eine Wende in der Energiepolitik wollen dann wird dies garantiert nicht mit diesen Konzernen möglich sein.
Gruß von der Küste
Roman
-

Ostfriesenstrom
- Forumsinventar

-
-
von das399igste » 10.11.2007, 22:36
rondie hat geschrieben:Sorry lieber Harald, Ich glaube Du hast das Kleingedruckte falsch interpretiert. Der Tarif von 12,73cent und 9,92€ wird für 24 Monate festgelegt. Sobald aber ein anderer des örtlichen Stomnetz den Preis unterbietet, sagt dieser Tarif aus, das er jenen auch um 1cent unterbietet.
Ich bin leider ein Realist mit leicht negativer Grundeinstellung und lese den Tarif so: Mit dem MeinCentTarif Strom zahlen Sie immer 1 Cent pro Kilowattstunde weniger als für den Allgemeinen Preis des örtlichen Grundversorgers.
Siehe dazu die Allgemeinen Stromlieferbedingungen Punkt 8 Absatz 1.
Es kann nur einen örtlichen Grundversorger geben, und nur der wird um 1ct unterboten, und da auch nur der allgemeine Preis. Wer der örtliche Grundversorger ist, ist auch geregelt, frage mich jetzt aber bitte nicht wo genau.
Um nun Deine Preisangaben prüfen zu können, müsste man Deine PLZ kennen.
Sonnige Grüße
Harald
-

das399igste
- Forumsinventar

-
von Ostfriesenstrom » 10.11.2007, 23:00
Moin das399igste,
und wichtig ist auch der von dir erwähnte Hinweis auf den Grundtarif der zur Preisermittlung zählt!
Sehr viele örtliche Anbieter haben aber auch schon vergünstigte Tarife, der Grundtarif ist ja deren teuerstes Angebot.
So kann es dann passieren, dass man mit e wie einfach über dem günstigsten Tarif des örtlichen Anbieters liegt.
Gruß von der Küste
Roman
-

Ostfriesenstrom
- Forumsinventar

-
-
von Atommafia » 11.11.2007, 09:28
Tach
das399igste hat geschrieben:Es kann nur einen örtlichen Grundversorger geben, und nur der wird um 1ct unterboten, und da auch nur der allgemeine Preis. Wer der örtliche Grundversorger ist, ist auch geregelt, frage mich jetzt aber bitte nicht wo genau.
Sonnige Grüße Harald
Grundversorger ist jeweils das Versorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert.
Also schaut man als Stromlieferant nach, wieviel Kunden man in der Gegend hat und gibt dann eine entsprechende Erklärung etc ab
Und dann ist man der Grundversorger mit einer Versorgungspflicht.
Das Geschäftsmodell der bundesweiten Anbieter wie E wie Einfach oder Gelber Strom usw sieht vor, das man sich die Kunden aussucht, irgendwelche Scherzbolde, bei der eine wiederholt oder dauerhaft unterdurchschnittliche Zahlungsmoral vorliegt, bekommen kein neues Angebot nachdem der Vertrag fristgemäß gekündigt wurde.
Die sollen gefälligst den Grundversorger ärgern oder bei Anbietern mit Vorkasse Kunde werden.
MfG
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
von cephalotus » 11.11.2007, 11:27
Ich habe vor, zu diesem Anbieter zu wechseln:
http://www.naturstrom.de/unser-angebot/ ... rgien.html
So wie ich das sehe, kommt der Strom bei diesem Anbieter aus neu gebauten EE Anlagen.
"Ökostrom" hat je keinen Effekt, wenn er aus bereits existierenden Anlagen und womöglich Wasserkraft bezogen wird, da gibt es nur Umschichtungseffekte (zumindest solange die Nachfrage kleiner ist als das Anegbot).
Falls jemand ein überzeugenderes Angebot kennt (ich meine nicht den Preis, ein paar ct hin oder her sind mir egal, sondern vielmehr den Nachweis, dass die Energie aus extra neu gebauten Anlagen kommt), dann wäre ich dafür dankbar.
Zum Orginalbeitrag:
4200kWh für einen(?) Haushalt sind eine gewaltige Menge. Neben dem Blick auf den günstigsten Tarif (uch auch das wird ja eher kurzfristig sein) würde ich unbedingt auch einen Blick auf die vervrauchte Menge lenken.
In den meisten Haushalten sind ohne jeglichen Komfortverlust ca. 30-40% des Stroms wirtschaftlich rentabel einzusparen.
mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
- Info: Betreiber
von Wiese » 11.11.2007, 13:11
Ich würde bei "e wie einfach abzocken" 74 € mehr im Jahr bezahlen.
Ich überlege seit langem, ob es Sinn macht Strom von einem Öko-Strom-Anbieter zu kaufen. Die Argumente sind gut, aber wo ist der Sinn des Ganzen? Ich produziere mehr Strom als ich selbst verbrauche, also ist der Strom den ich verbrauche 110% Ökostrom. Außerdem trage ich auch noch das Risiko bei meiner PV-Anlage drauf zu zahlen. Ökostrom müssen also diejenigen kaufen, die selbst keinen Ökostrom produzieren.
Desweiteren gibt es das EEG, das vorschreibt, dass der Strom aus EE vorrangig eingespeißt werden muss. Es ist meines Wissens nach so, dass der Strom aus EE auf jeden Fall verbraucht wird. Der Strom den man verbraucht ist immer ein Mix aus allem, egal ob man Ökostom kauft oder nicht.
Es ist doch im Endeffekt so, dass derjenige, der Ökostrom kauft, mehr für den Energiemix bezahlt, der aus der Steckdose kommt. Und durch seinen höheren Preis diejenigen unterstützt, die billigeren Strom kaufen.
Ich weiß, dass meine Meinung auf Widerspruch stoßen wird, aber ich habe das Gefühl, dass diese Ökostromtarife nur eine schön verpackte Art von Abzocke sind. Der Ökostrom kommt auf jeden Fall ins Netz, egal ob wir extra was dafür bezahlen.
Sollte das nicht so sein, bitte ich um Aufklärung.
Ein anderer Fall ist es, wenn man ein vom öffentlichen Stromnetz unabhängiges Netz betreibt. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Gemeinde heißt, die das geschafft hat. Da wäre ich dabei und würde auch 25 ct pro kWh bezahlen.
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Betreiber
-
Zurück zu Off-Topic
Ähnliche Beiträge