Neuer Stromtarif..E wie einfach

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon cephalotus » 11.11.2007, 13:42

Natürlich ist das ein Problem, daher macht -in meinen Augen- ein Wechsel zu einem Ökostromanbieter dann Sinn, wenn dieser nach weist, dass der Strom aus extra dafür neu gebauten Anlagen kommt und nicht aus bereits vorhandenen.

Dementsprechend sind solche Tarife dann auch teurer, aber dafür bewirkt man dann wirklich eine Veränderung in der Stromerzeugung, während man mit anderen Tarifen nur die geiz ist geil Fraktion subventioniert, zumindest solange die Nachfrage nach Ökostrom geringer ist als das eh schon vorhandene Angebot.

Ein gewisser Nutzen ergibt sich bei manchen Ökostromanbietern in höheren kWh Preisen zugunsten geringere Grundpreise.

Das ist dann zumindest ein Ansatz für die wenig Verbraucher.

Ich würde z.B. ca. 600-700kWh/a für meinen Haushalt brauchen, ohne Strom für die Heizungsanlage (die wird auf alle umgerechnet). Konjunktiv deswegen, weil ich noch fleischfressende Pflanzen notgedrungen unter Kunstlicht züchte und dafür mehr Strom benötige als für den ganzen Rest zusammen...

Bei solch geringen Verbräuchen wären 9€ Grundgebühr im Monat fast schon so teuer wie der Strom, da wird dann Strom sparen mehr oder weniger bestraft.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Beitragvon Mickel » 11.11.2007, 14:05

Es stimmt, es gibt zwei Arten von Ökostromanbietern. Solche, die sich verpflichten von den Mehreinnahmen neue EE zu finanzieren und solche, die lediglich bestehende EE "gebündelt" als Ökostrom verkaufen, mit der Folge, dass diese EE im restl. Strommix der anderen Anbieter fehlt. Ein Nullsummenspiel also.

Zweites ist in meinen Augen auch reine Abzocke, respektive eine Gebühr auf das Unwissen von Gutgläubigen.
Mickel
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,2

Beitragvon RichardN » 11.11.2007, 17:03

Hallo zusammen,

interessante Diskussion. Wie beurteilt Ihr in dem Zusammenhang den M-Natur Tarif der Stadtwerke Muenchen.

http://www.swm.de/de/unternehmen/umwelt/oekostrom.htm

Die Verpflichten sich laut Eigenwerbung den Strom ausschliesslich aus EE zu erzeugen und die Zusatzeinnahmen Zitat: "ausschließlich in den Neubau regenerativer Stromerzeugungsanlagen in und um München." zu stecken.

Wenn dies stimmt, scheint es mir genau das Richtige zu sein.

Kennt jemand zufaellig Details dazu.
Mit sonnigem Gruss,
RichardN

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,14

Beitragvon Atommafia » 11.11.2007, 17:47

Tach
Wiese hat geschrieben:Ein anderer Fall ist es, wenn man ein vom öffentlichen Stromnetz unabhängiges Netz betreibt. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Gemeinde heißt, die das geschafft hat. Da wäre ich dabei und würde auch 25 ct pro kWh bezahlen.

Peter

EWS Schönau hängt weiterhin am Verbundnetz, nichts mit Inselnetz

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rondie » 14.11.2007, 23:04

Moin Moin,

E-wie einfach...HAHA. Da hat sich die eon wohl verrechnet. Die haben den Tarif schon geändert.Jetzt sind sie um ca. 6 cent teurer als geplant. Das war wohl nichts mit ;;einfach;;.Bin mal gespannt ,was eon mit den Verträgen macht ,welche schon rausgeschickt wurden. Der Kunde ist wieder der Dumme. Dann kann ich jetzt lieber mit ruhigen Gewissen Ökostrom kaufen.

Es grüsst rondie
:lol: :lol:
rondie
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge