Netzwerkproblem / SolarLog

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Netzwerkproblem / SolarLog

Beitragvon michpro » 24.08.2010, 15:04

Hallo Forum,

hoffe hier auf einen Netzwerkfreak zu treffen der mir weiterhelfen kann. Habe im Zuge meiner Solarlog Installation meinen Router umsetzen müssen. An dem Platz wo seither der Router stand habe ich einen Switch gesetzt. Mein Problem besteht nun darin daß mein Vista-Rechner nicht mehr auf das I-Net zugreifen kann. Der angeschlossene XP_Rechner geht ohne Probleme. Habe von DHCP schon auf feste IP-Adresse umgestellt ohne Erfolg! Treiberupdate der Netzerkkarte ohne Erfolg! Schließ ich den Rechner wieder am Router an geht er auch wieder?... Jemand ne Idee?

..ok, ok, ist in dem Sinne kein PV-Problem, aber da das im Zuge der Installation meiner PV-Anlage aufgetreten ist habe ich mir gedacht vielleich kann mir hier jemand helfen!

danke schon im Vorraus
Michael
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,45
Info: Betreiber

Re: Netzwerkproblem / SolarLog

Beitragvon LumpiStefan » 24.08.2010, 15:14

Ist der XP-Rechner denn auch an dem Switch angeschlossen?
Haben sich generell die IP-Adressen geändert?
Erreichst Du vom Vista Rechner den Solarlog und den Router?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon michpro » 24.08.2010, 15:18

Ja, der XP-Rechner ist auch am Switch angeschlossen.
IP-Adressen vom Router habe sich nicht geändert.
Erreiche von meinem Vista-Rechner weder den Router noch den Solarlog...PING schlägt fehlt?

bin am Verzweifeln!
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Elektron » 24.08.2010, 15:19

Hallo,
ich interpretiere die Verkabelung wie folgt:

Router <==> Switch <==> Vista-PC

Router <==> XP-PC

Router <==>Solarlog

Sofern meine Theorie stimmt!?! , könnte es an einem fehlenden Uplink zwischen Router und Switch liegen.

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon lehmann28 » 24.08.2010, 15:27

michpro hat geschrieben:Hallo Forum,

hoffe hier auf einen Netzwerkfreak zu treffen der mir weiterhelfen kann. Habe im Zuge meiner Solarlog Installation meinen Router umsetzen müssen. An dem Platz wo seither der Router stand habe ich einen Switch gesetzt. Mein Problem besteht nun darin daß mein Vista-Rechner nicht mehr auf das I-Net zugreifen kann. Der angeschlossene XP_Rechner geht ohne Probleme. Habe von DHCP schon auf feste IP-Adresse umgestellt ohne Erfolg! Treiberupdate der Netzerkkarte ohne Erfolg! Schließ ich den Rechner wieder am Router an geht er auch wieder?... Jemand ne Idee?

..ok, ok, ist in dem Sinne kein PV-Problem, aber da das im Zuge der Installation meiner PV-Anlage aufgetreten ist habe ich mir gedacht vielleich kann mir hier jemand helfen!

Sag uns mal welche Geräte Du einsetzt und stell vielleicht noch ein paar Fotos ein. Damit können wir vielleicht das Problem besser eingrenzen. Denn so auf den ersten Blick ist es unlogisch das nur wegen dem Switch der Vista-PC nicht mehr funkioniert.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon P.Voltologe » 24.08.2010, 15:39

Hallo,
ich interpretiere die Verkabelung wie folgt:

Router <==> Switch

Switch <==> Vista-PC

Switch <==> XP-PC

Switch <==> Solarlog

Ist der Vista-Rechner mit einem 1:1 Patchkabel mit dem Switch verbunden und leuchten dort die Link-Carrier-Aktive LEDs?
Eventuell mal das XP-Rechner Kabel mit dem Vista-Kabel am RJ45 Stecker tauschen.

Wenn der Ping am Vista Rechner nicht zum Gegenpol kommt, dann ist der Vista Rechner eventuell nicht im gleichen Netzwerksegment mit siener IP-Adresse bzw. die Netz-Maske ist falsch.
(weil Timeout und auf default config zurückgefallen).

Mich interessieren in diesem Zusammenhang drei bis vier Fragen, die mit den Daten der eigenen Umgebung unterfüttert werden sollten.
Ist der DHCP-Server im Router oder sonst wo?
Ist der DHCP-Cache im Router (Annahme) noch mit der alten Namensvergabe des Vista-Rechners vorbesetzt?
Ist der Switch ein "managed" Device (mit eigener IP-Adresse)?
Was sagt Vista dort (beim "cmd") wo man ping gemacht hat bei "ipconfig/all" zu seinen eigenen IP-Adressen, dem Gateway und der Namensauflösung?
Stimmt das mit den lokalen Erwartungen 192.168.x.y zum XP-Rechner als Beispiel überein?
Ich würde dort, wo bisher der DHCP-Server seine Dienste verrichtet hat, mal die Node-Liste mit den bekannten Abos aufräumen (alles rausschmeißen, was derzeit belegt war) und dann entweder mit "ipconfig /renew" eine neue Adresse am Vista-Rechner abrufen oder neu starten.

Hoffe irgendetwas wird hierdurch klarer, damit wir dem Konflikt auf die Spur kommen.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon michpro » 24.08.2010, 18:19

Hallo zusammen,

also versuche euch nun etwas mehr Informationen zu geben.

Verkabelung ist wie folgt:

Router <==> Switch (Cat5-Leitung)

Router <==> Solarlog (Cat6-Leitung)

Switch <==> Vista-PC (Cat5-Leitung)

Switch <==> XP-PC (Cat5-Leitung)

Router: Teledat 630 mit aktuellster Firmware
Switch: Netgear FS108 (8Port)
SolarLog 500 (wohl unintressant)

alle Kabel sind 1:1 aufgelegt und LED´s leuchten

DHCP-Server ist im Router.
Am Router wurden keine Einstellungen verändert.
Switch hat keine eigene IP-Adresse ... XP-PC läuft ja ohne Probleme

bei config/all kommt (DHCP momentan nicht aktiv)
IP-Adresse 192.168.1.40
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgatewa 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1

das mit der node-Liste habe ich im Moment noch nicht verstanden

werde mich aber darum kümmern....

DANKE
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 24.08.2010, 18:30

Wenn Du am Vista-Rechner den Befehl "arp -a" in einer Kommandozeile ausführst, sollte unter Internetadresse die IP des Routers auftauchen und der Typ dynamisch sein.
Hast Du mal den Vista Rechner mal am Kabel des XP-Rechners angeschlossen und bei beiden dann nochmal versucht?
Bzw. am Switch mal andere Ports getestet?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon solarcuux » 24.08.2010, 18:56

michpro hat geschrieben:Router <==> Switch (Cat5-Leitung)

Router <==> Solarlog (Cat6-Leitung)

Switch <==> Vista-PC (Cat5-Leitung)

Switch <==> XP-PC (Cat5-Leitung)

Router: Teledat 630 mit aktuellster Firmware
Switch: Netgear FS108 (8Port)
SolarLog 500 (wohl unintressant)

Der Uplink kann somit ausgeschlossen werden. Der Netgear ist auch kein managed Switch. Wo wurde ipconfig /all ausgeführt ? XP-PC oder Vista-PC ? Wie lauten die einzelnen IP-Adressen der 4 Geräte?

solarcuux
solarcuux
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon P.Voltologe » 24.08.2010, 19:10

michpro hat geschrieben:Hallo zusammen,

....
bei config/all kommt (DHCP momentan nicht aktiv)
IP-Adresse 192.168.1.40
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgatewa 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1

das mit der node-Liste habe ich im Moment noch nicht verstanden
...

Also im Moment könnte die letzte mal über DHCP vom Router vergebene IP für den Vista-Rechner (in der Alten Konfi) mit der jetzt fest eingestellten am Vista-Rechner kolidieren. Deshalb entweder den DHCP-Client am Vista-Rechner wieder aktivieren und schauen was da vergeben wird oder wenn nach einiger Zeit irgenetwas anderes als 192.168.1.nn kommt dann in jedem Fall die Kabel und Steckplätze von Vista und XP zum Switch austauschen (XP->VISTA) und erneut sehen.
Wenn nichts am Telekom-Router verändert wurde dann ist deren DHCP-Bereich 192.168.1.33 bis 192.168.1.64 in der internen Vergabe (Pool).
D.h. du kommst mit einer fest konfigurierten IP des VISTA-Rechners auf den Routerpool für DHCP-Clienten wenn diese Tabelle an dieser Stelle leer ist passiert im Router einfach nichts. Wenn diese Pooladresse (*.1.40) zuvor einmal einem anderen Rechner zugeordnet worden ist passiert ein falsches Routing. Ich würde wenn ich feste IP-Adresse belegen will auf jeden Fall außerhalb wählen, also z.B. den Vista-Rechner auf 192.168.1.77 und dann neu versuchen.
Zu bevorzugen ist jedoch DHCP-Pooladresse vom Router aus zuweisen zu lassen nur dann kann man erwarten, dass interne Tabellen auch der aktuellen Situation automatisch angepasst werden und danach ein notwendiges Routing auch sein Wunschziel findet.
Bereits vergebene nodes aus dem Vergabepool des Router bekommt man über die DHCP-Server-Tabelle angezeigt, wenn man z.B. mit dem XP über einen Browser über die Konfigurationsoberfläche des Routers im Browser geht.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge