michpro hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
bei config/all kommt (DHCP momentan nicht aktiv)
IP-Adresse 192.168.1.40
Subnetmask 255.255.255.0
Standardgatewa 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1
das mit der node-Liste habe ich im Moment noch nicht verstanden
...
Also im Moment könnte die letzte mal über DHCP vom Router vergebene IP für den Vista-Rechner (in der Alten Konfi) mit der jetzt fest eingestellten am Vista-Rechner kolidieren. Deshalb entweder den DHCP-Client am Vista-Rechner wieder aktivieren und schauen was da vergeben wird oder wenn nach einiger Zeit irgenetwas anderes als 192.168.1.nn kommt dann in jedem Fall die Kabel und Steckplätze von Vista und XP zum Switch austauschen (XP->VISTA) und erneut sehen.
Wenn nichts am Telekom-Router verändert wurde dann ist deren DHCP-Bereich 192.168.1.33 bis 192.168.1.64 in der internen Vergabe (Pool).
D.h. du kommst mit einer fest konfigurierten IP des VISTA-Rechners auf den Routerpool für DHCP-Clienten wenn diese Tabelle an dieser Stelle leer ist passiert im Router einfach nichts. Wenn diese Pooladresse (*.1.40) zuvor einmal einem anderen Rechner zugeordnet worden ist passiert ein falsches Routing. Ich würde wenn ich feste IP-Adresse belegen will auf jeden Fall außerhalb wählen, also z.B. den Vista-Rechner auf 192.168.1.77 und dann neu versuchen.
Zu bevorzugen ist jedoch DHCP-Pooladresse vom Router aus zuweisen zu lassen nur dann kann man erwarten, dass interne Tabellen auch der aktuellen Situation automatisch angepasst werden und danach ein notwendiges Routing auch sein Wunschziel findet.
Bereits vergebene nodes aus dem Vergabepool des Router bekommt man über die DHCP-Server-Tabelle angezeigt, wenn man z.B. mit dem XP über einen Browser über die Konfigurationsoberfläche des Routers im Browser geht.
Grüße