Netzwerkproblem / SolarLog

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Netzwerkproblem / SolarLog

Beitragvon michpro » 24.08.2010, 21:10

also ich habe jetzt wieder auf DHCP umgestellt.
Was mich etwas stutzig macht ist daß ich bei ipconfig/all in dem ersten Abschnitt Windows-IP-Konfiguration unter IP-Routing aktiviert ein Nein bekomme? Ist das normal?

Ports am Switch habe ich alle durch.
Wenn ich die Leitung vom Switch auf den Router umstecke funktioniert ja alles... Also sollt Kabel auch i.O. sein!

bin :(
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,45
Info: Betreiber

Beitragvon fennex » 24.08.2010, 21:47

hat der Vistarechner Wlan? Wenn ja stell mal aus.
fennex
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon P.Voltologe » 25.08.2010, 15:08

michpro hat geschrieben:also ich habe jetzt wieder auf DHCP umgestellt.
Was mich etwas stutzig macht ist daß ich bei ipconfig/all in dem ersten Abschnitt Windows-IP-Konfiguration unter IP-Routing aktiviert ein Nein bekomme? Ist das normal?

Ports am Switch habe ich alle durch.
Wenn ich die Leitung vom Switch auf den Router umstecke funktioniert ja alles... Also sollt Kabel auch i.O. sein!

bin :(

Also verkehrt ist sicher nicht, wenn der Rechner noch andere Netzwerk-Karten hat (z.B. WLAN), dies zunächst einmal auszuschalten.

Sind die Vista Netzwerk-Grundeinstellungen ähnlich der Grafik:

Netzwerk-Vista-1.jpg

Bekommt der Vista-Rechner denn eine Adresse aus dem DHCP Pool zugewiesen und wenn ja, welche ist das?

Netzwerk-Vista.jpg

oder den Output von ipconfig/all

Was ist mit den Byte-Counts? Bewegt sich da was?

Gibt es eventuell ein billiges ISDN-Kabel als Patchkabel, das aber 100MBit nicht kann?
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon michpro » 25.08.2010, 16:52

Hallo zusammen...ok versuche jetzt weiter mein Problem zu lösen.

WLAN habe ich nicht aktiv

folgende Einstellungen bekomme ich wenn ich meinen Vista PC direkt mit dem Router verbinde (dann geht ja alles)

Vista_Router1.jpg

Vista_Router2.jpg

folgende Einstellungen bekomme ich wenn ich meinen Vista PC mit dem Switch verbinde (da sind die Pobleme)

Vista_Switch1.jpg

Vista_Switch2.jpg

sieht da die zugewiesene IP-Adresse nicht etwas mekwürdig aus? Sollte die nicht mit 192.168.1.** beginnen?

ist ein fertiges Netzwerkkabel!
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 25.08.2010, 17:06

michpro hat geschrieben:Hallo zusammen...ok versuche jetzt weiter mein Problem zu lösen.

WLAN habe ich nicht aktiv

folgende Einstellungen bekomme ich wenn ich meinen Vista PC direkt mit dem Router verbinde (dann geht ja alles)

folgende Einstellungen bekomme ich wenn ich meinen Vista PC mit dem Switch verbinde (da sind die Pobleme)

sieht da die zugewiesene IP-Adresse nicht etwas mekwürdig aus? Sollte die nicht mit 192.168.1.** beginnen?

ist ein fertiges Netzwerkkabel!

Wie wurde denn der Router mit dem Switch verbunden? 2m-Patchkabel und direkt daneben gestellt oder über ein 20m langes CAT6-Kabel mit Netzwerkdosen, 3m-Patchkabel, ...etc. (nur als Beispiel).

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon michpro » 25.08.2010, 17:21

10m CAT5 Kabel / Geräte stehen nicht neben einander
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon lehmann28 » 25.08.2010, 17:47

michpro hat geschrieben:10m CAT5 Kabel / Geräte stehen nicht neben einander

Überprüf mal das Kabel. Eventuell Beschädigungen am Kabel? Quetschungen? Stecker verunreinigt? ...etc.?

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon michpro » 25.08.2010, 20:02

Kabel hab ich auch schon ausgetauscht
michpro
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon LumpiStefan » 25.08.2010, 22:38

Der PC erhält auf alle Fälle wenn er sich an dem Switch befindet keine IP-Adresse. Das heißt die Broadcast-Pakete die er sendet, oder die Antwortpakete vom Router kommen nicht an.
Soviel mal als technischre Erklärung.
Normalerweise liegt es hierbei an der Verbindung, das heißt am Switch oder an einem der Kabel. Nachdem aber lau michpro sowohl alle Switchports getestet wurden und auch am Kabel des XP-Rechners, der ja funktioniert, keine Verbesserung eintritt, kann/muss man diese Ursache wohl ausschließen.
Danach wird es schon sehr eng.
Hast Du schon mal, nachdem der Vista-Rechner am Switch hängt, den Router neu gestartet, und anschließend nochmal den Switch neugestartet? Kann mir gut vorstellen, das der Router den PC direkt über eines seiner Interfaces erreichen möchte, das aber nicht kann. Wobei hier eine feste IP-Adresse (z.B. 192.168.1.55) abhilfe schaffen sollte.
Alternativ würde ich mal die Netzwerkkarte am PC auf 100 Mbit Halb-duplex setzen, und schauen ob es damit funktioniert.
Die LEDs leuchten ja sowohl am Switch als auf am PC am entsprechenden Netzwerkport, oder?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Vorherige

Zurück zu Off-Topic