von LumpiStefan » 25.08.2010, 22:38
Der PC erhält auf alle Fälle wenn er sich an dem Switch befindet keine IP-Adresse. Das heißt die Broadcast-Pakete die er sendet, oder die Antwortpakete vom Router kommen nicht an.
Soviel mal als technischre Erklärung.
Normalerweise liegt es hierbei an der Verbindung, das heißt am Switch oder an einem der Kabel. Nachdem aber lau michpro sowohl alle Switchports getestet wurden und auch am Kabel des XP-Rechners, der ja funktioniert, keine Verbesserung eintritt, kann/muss man diese Ursache wohl ausschließen.
Danach wird es schon sehr eng.
Hast Du schon mal, nachdem der Vista-Rechner am Switch hängt, den Router neu gestartet, und anschließend nochmal den Switch neugestartet? Kann mir gut vorstellen, das der Router den PC direkt über eines seiner Interfaces erreichen möchte, das aber nicht kann. Wobei hier eine feste IP-Adresse (z.B. 192.168.1.55) abhilfe schaffen sollte.
Alternativ würde ich mal die Netzwerkkarte am PC auf 100 Mbit Halb-duplex setzen, und schauen ob es damit funktioniert.
Die LEDs leuchten ja sowohl am Switch als auf am PC am entsprechenden Netzwerkport, oder?
Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
L: 5