Naturschutz kontra Photovoltaik

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Naturschutz kontra Photovoltaik

Beitragvon Eibel » 27.02.2007, 22:20

Ich unternehme hier nun zum dritten mal einen Anlauf den Schutz der Natur zur Diskussion zu stellen. Denn Naturschutz scheint hier im Forum, wie das Recht auf eine eigene Meinung, nicht besonders hoch im Kurs zu stehen.

Ich fände es interessant wenn sich auch andere einmal zu diesen Statements äußern würden :

PV-Rüterberger hat geschrieben:Heute Nacht komplett absegen

bevor der neue Besitzer den Baum

zu Gesicht bekommt !!!

Dann haste endlich Ruhe !

:D PV-Rüterberger :D

Rio hat geschrieben:germanfarmer.........hat die Frau keine Kinder????? Dann mach doch den Vorschlag den Bla... ääääh Kleinen ein Baumhaus zu bauen.....so auf 1 Meter Stammhöhe!! :wink:

Calimero hat geschrieben:Die Weide ausschlagen lassen und dann die neuen Triebe mit Round Up behandeln ( Blätter einstreichen ) und Ruhe ist.

mfg Wolfgang

----

Hallo Hubsi

Falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte: Round Up ist lediglich ein Salz (Glyphol). Es wird über die Blätter aufgenommen und geht bis in den Wurzelstock. Die Weide wird absterben und Gut iss!

mfg Wolfgang

enajr hat geschrieben:Für Totalentfernung eignet sich auch "Ringeln": einfach die Rinde rund um den Stamm ca. 1 cm breit entfernen, dann ist die ZUfuhr nach oben unterbrochen. ...
Gruß. enajr

germanfarmer hat geschrieben:GAnu genau, wegkriegen würde ich den schon, wenn ich nur dürfte... :lol:

Kette drum, Trecker vor und GAAAAAAAAASSSSSS geben !! :twisted:

Gruß
germanfarmer

wenn ich weiter suchen würde ließen sich bestimmt noch weitere "baumfreundliche" Einträge im Forum finden.

Aber kann es wirklich sein, daß man für die Photovoltaik Bäume opfert? Da ist es javielleicht sogar besser Strom aus Kohle zu gewinnen. Beides schadet der Natur aber Kohlestrom ist billiger :cry: :cry:
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon laun3006 » 27.02.2007, 22:25

Ich fände es interessant wenn sich auch andere einmal zu diesen Statements äußern würden :

das willst du nicht wirklich, oder :?: :shock: :?:
laun3006
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon solerling » 27.02.2007, 22:26

Halloo Eibel

Wenn derjenige für jeden gefällten Baum zehn neue pflanzt dann müsste das doch wieder in Ordnung sein :?:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Betatester » 27.02.2007, 22:29

solerling hat geschrieben:Halloo Eibel

Wenn derjenige für jeden gefällten Baum zehn neue pflanzt dann müsste das doch wieder in Ordnung sein :?:

Gruß Josef

10 Stück :shock: :shock:

Na prost Mahlzeit :D

Gib mir die Fläche :wink:

Beta

*edit*

Ach ne....mein Vater hat ja vor einigen Jahren erst ne Wiese aufgeforstet sowie ne Hangfläche mit Obstbäumen bepflanzt...muss reichen :wink: :!:

*/edit*
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon Eibel » 27.02.2007, 22:36

Betatester hat geschrieben:

Gruß Josef

Beta

*edit*

Ach ne....mein Vater hat ja vor einigen Jahren erst ne Wiese aufgeforstet sowie ne Hangfläche mit Obstbäumen bepflanzt...muss reichen :wink: :!:

*/edit*

Ich glaube nicht dass es seit Kyrill an Fläche für neue Bäume mangelt.

Ich habe hier noch niemanden über Kompensationspflanzungen reden hören. Es geht immer nur um effektive Endlösungen.

Ja, wer seinen Baum verpflanzt oder mindestens für gleichwertigen Ersatz sorgt könnte zumindest mit etwas Verständnis meinerseits rechnen.
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon solerling » 27.02.2007, 22:38

Betatester hat geschrieben:

Gruß Josef

Beta

*edit*

*/edit*

Halloo Betatester

Nur gut ,dass Du einen solchen Vater hast sonst wärst Du dran :!:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Elektro und Umwelt » 27.02.2007, 22:44

Eibel hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass es seit Kyrill an Fläche für neue Bäume mangelt.

Ich habe hier noch niemanden über Kompensationspflanzungen reden hören. Es geht immer nur um effektive Endlösungen.

Ja, wer seinen Baum verpflanzt oder mindestens für gleichwertigen Ersatz sorgt könnte zumindest mit etwas Verständnis meinerseits rechnen.

Könnt´s am Photovoltaikforum liegen? :roll:

Schönen Abend noch!
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Elektron » 27.02.2007, 22:44

Hallo Eibel,

bevor ich mich entscheide ob ich hier mitredenn soll oder nicht wüßte hätte ich gerne ein paar Fragen von Dir beantowrtet:

Wieviele Bäume hast du schon gefällt?

Wieviele Bäume hast du schon gepflanzt?

Wann warst du das letztemal in einem richtigen Wald?

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Kollektor » 27.02.2007, 22:56

Was ich gut finde: Intakte Umwelt, intaktes Klima, CO2-Einsparung durch erneuerbare Energien.

Im realen Leben kann man nicht immer alles auf einmal haben. Es gibt gute Gründe ( nicht nur bei PV ), auch einmal einen Baum zu stutzen, zu versetzen oder einen "störenden" Baum an anderer Stelle wieder anzupflanzen.

Was ich nicht gut finde: User dieses Forums in Form von Zitaten öffentlich vorzuführen.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Calimero » 27.02.2007, 22:57

Hallo Eibel

Es ist nun mal so das Bäume in der Forstwirtschaft auch einen Nutzen haben sollten ( Bauholz, Furnierholz oder auch Brennholz )
Da ich keine endgültige Rodung betreibe sondern auch wieder gleiche Baumarten anpflanzen werde denke ich das es Ökologisch ist!

Demnächst wird ein Fichtenbestand gerodet (5000qm), ca 80 Jahre alt. Die Bäume wurden von meinem Urgroßvater gepflanzt. Wie Du siehst bedarf es bei Nadelholz ca 3 - 4 Generationen um der Arbeit Lohn zu ernten!

Die Nachfolgekultur wird allerdings aus Heimischen Laubhölzern bestehen.
Diese Bäume werden noch länger brauchen um Gewinn abzuwerfen, ca. 100 - 150 Jahre.

Ich selber werde nichts davon haben, aber vielleicht mal einer von meinen Nachkommen.

Was ist so verwerflich wenn einer Bäume fällt (Nutzholz)?

In anderen Ländern werden Bäume gefällt nur des Geldes wegen! Es werden keine neuen Bäume gepflanzt und die Erderosion nimmt ihren Lauf!

Meine Gedanken zum Thema

mfg Wolfgang
Calimero
Stammmitglied
Stammmitglied

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge