Leistungswerte von PV Modulen erklären

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Leistungswerte von PV Modulen erklären

Beitragvon hunny » 07.10.2011, 10:04

Hallo
da ich nun überhaupt keine Ahnung von PV Modulen habe ich mal eine Frage dazu und hoffe es kann mir jemand erklären. Ich habe eben bei 1-2-3 meins mal nach kleinen Modulen fü mein Gartenhaus geschaut. Da ist mir bei den Angaben etwas aufgefallen:

Spannung max. 18,12 V
Strom max. (Imp) 2,76 A
Leerlaufspannung 21,94 V

Warum ist die Leerlaufspannung höher als die max. Spannung :roll: :?:

Was mich weiter wundert ist, das ein 100 Watt Modul genau die selben werte hat (Volt) wie z.b. ein 45 Watt Modul :?: :?:

Leistung max. (Pmax)100 W
Spannung max. 18,51 V
Strom max. (Imp)5,42 A
Leerlaufspannung 22,21 V

Sorry aber als Laie verstehe ich das einfach nicht :|

Grüße hunny

45 Watt 12 Volt
Max. Leistung (Pm)45 W
Max. Spannung (Vmp) 18 V
Max. Strom (Imp) 2,57 A
Zuletzt geändert von hunny am 07.10.2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,5
Info: Betreiber

Re: Kann mir das bitte einer Erklären?

Beitragvon Boelckmoeller3 » 07.10.2011, 10:13

Hallo hunny,

erstmal eine allgemeine Bitte an dich zur Überschrift hier, bitte so formulieren dass man einigermaßen das Thema daran auch erkennen kann.Damit hilfst du den anderen Nutzern hier.
Dass die Leerlaufspannung (unbelastet ) immer höher liegt als die Spannung unter Strombelastung ist eine elektrotechnische Realität und liegt am Innenwiderstand den jeder Generator besitzt.Die Spannung die ein PV-Modul liefert hängt wiederum von der Anzahl seiner Zellen ab, der mögliche Strom und die Lestung von der Größe der einzelnen Zellen. Der optimale Arbeitspunkt von Modulen unter Strombelastung bei dem sich als Produkt aus Strom und Spannung eine maximale Leistung einstellt wir MPP (Maximum Point of Power ) genannt. Die Modulleistung wird bei diesem Punkt und diversen weiteren Rahmenbedingungen angegeben.
Danke für das Ändern der Überschrift. :D

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 07.10.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Re: Leistungswerte von PV Modulen erklären

Beitragvon hunny » 07.10.2011, 10:24

Hallo Klaus,
habe die Überschrift geändert - hoffe das ist so ok! Habe ich es richtig verstanden das ein 100 W Modul genau die gleiche Volt Spannung haben kann wie ein 45 Watt Modul? Wenn dem so ist frage ich mich warum es dann so kleine 45 Watt Module gibt! Ich habe hier noch einen WR Mastervolt 500 Watt liegen. An diesem woltte ich nämlich die Module anschliessen. Also brauche ich nur nach der Watt Zahl zu schauen das ich nicht zu viel bekomme oder?
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 07.10.2011, 10:28

Hallo,

danke, habe oben noch was ergänzt dazu.
Ja, du scheinst es richtig verstanden zu haben.
Die Leistung von Modulen bezogen auf ihre Fläche hängt auch vom Wirkungrad ihrer Zellen ab.Wo es durchaus beträchtliche Unterschiede gibt. Zum Beispiel benötigen Module mit Dünnschicht-Zellen mehr Fläche.
Bei deinem Mastervolt musst du nach der Wattzahl schauen, Summe der einzelnen Module, zum anderen musst du durch eine Reihenschaltung der Module in einen Spannungsbereich des Wechselrichters kommen den er benötigt
Der Wechselrichter ist geeignet zur Netzeinspeisung ? Falls für ein Inselnetz gedacht benötigst du noch einen Akku und Laderegler für den Akku dazu. Die Module laden dann zunächst den Akku.Dann richtet sich aber Alles nach der Akkuspannung.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon hunny » 07.10.2011, 11:29

Hallo,
der Wechselrichter ist zur Netzeinspeisung gedacht!
hier findest Du die Daten von dem Gerät:
http://www.prevent-germany.com/netzeins ... rvolt.html

wenn ich das richtig verstehe brauche ich min. 35 V - dann sollte es gehen oder?
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon bronco » 07.10.2011, 16:07

Hallo Hunny,

35 V ist wohl das Minimum für den Wechselrichter. Die Auslegung sollte nicht zu knapp sein, da bei niedriger Einstrahlung die angegebenen Spannungswerte nicht erreicht werden. Außerdem ist die Spannung temperaturabhängig (rezibrok linear :D , soll heißen je wärmer desto kleiner).

Unter allen Umständen muß die Startspannung erreicht werden.

Beste Grüße
Bronco
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon hunny » 07.10.2011, 16:23

Hallo,
danke für die Info! Dann werde ich etwas drüber gehen damit es funktioniert. Die Amp. kann ich dabei dann außer acht lassen oder? Ich meine ich will ja nicht über die 8 Amp Höchstbelastung vom Wechselrichter hinaus :lol:

Grüße hunny
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 07.10.2011, 17:01

Bei einer Reihenschaltung von mehreren Modulen ((M1+ auf M2- auf M3+ => WR+ und M1- auf M2+ auf M3- => WR- ...) addieren sich die Spannungen, aber der Strom bleibt in dem Bereich eines Moduls. Bei der Parallelschaltung gleicher Module (M1+ auf M2+ auf M3+ ... => WR+ ...) bleibt es bei den Spannungswerten eines Moduls und die Ströme (Amp) addieren sich.
Mischformen gibt es natürlich auch, also Reihen gleicher Länge (Modulanzahl), die dann parallel geschaltet werden. Das was ich an den Modulen versucht habe zu erklären, ist innerhalb der meisten Module mit den Einzelzellen bereits auch gemacht worden. Zellen erst in Reihe verschaltet und dann gleichlange Zellreihen parallel auf die Anschlussdose gelegt. Deshalb sind deine 45W und 100W Modulbeispiele durchaus mit ähnlichen Spannungen möglich aber eben auch mit mindestens dem doppelten Strom, um auf die Leistung zu kommen.
Sofern man die 100W Beispielmodule nur in Reihe betreibt, wird man nie über die 5,4A hinauskommen.

Alle Kombinationen müssen in den zugelassenen Bereichen des Wechselrichters "passen", damit dieses Betriebsmittel keinen Schaden erfährt. Das bei allen Wetterlagen, Einstrahlung und allen vorkommenden Temperaturen.
Ich hoffe, es hilft und verwirrt nicht zu sehr.

Grüße

PS: der hier per Link anwähltbare WINDMASTER Wechselrichter ist aber primär als Stromrichter für einen Windgenerator gedacht, der standardmäßig KEINE PV-Gleichspannungen (ideal und nicht gleichgerichtet) auf der Eingangsseite benötigt. Also Vorsicht beim PV-Betrieb! Ich glaube, dass wir ein ähnliche Diskussion vor 2 Monaten schon einmal hatten - oder?
Zuletzt geändert von P.Voltologe am 07.10.2011, 17:12, insgesamt 5-mal geändert.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon bronco » 07.10.2011, 17:02

Hallo,

der Wechselrichter braucht keinen Mindeststrom, unter 8 A sollte es halt bleiben. Natürlich kann der Strom auch höher sein, dann aber nur einmal :lol: .

Beste Grüße
Bronco
11,1 kWp, 60 Yingli YL 185PT-23b, SMA Tripower 10.000TL, Ausrichtung Süd +20°, DN 30°
In Betrieb seit 13.10.2011, bester Tag 26.05.2012 mit 6,85 kWh/kWp
bronco
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon kalle bond » 22.10.2011, 23:03

hunny hat geschrieben:Was mich weiter wundert ist, das ein 100 Watt Modul genau die selben werte hat (Volt) wie z.b. ein 45 Watt Modul :?: :?:
Leistung max. (Pmax)100 W
Spannung max. 18,51 V
Strom max. (Imp)5,42 A
Leerlaufspannung 22,21 V

45 Watt 12 Volt
Max. Leistung (Pm)45 W
Max. Spannung (Vmp) 18 V
Max. Strom (Imp) 2,57 A

Ich gehe mal davon aus, dass du zwei mono oder polykristalline Module hast.
Folgende Aufgaben: Zähle mal die Anzahl der Zellen in den beiden Modulen - jeweils 36?
Dann die Umpp - Mpp Spannung durch die Anzahl der Zellen teilen - ca 0.5 V / Zelle? zB 18.8 V / 36 = 0.50 V
Der Strom fließt bei deinem Modul in Reihe durch alle Zellen, ist also pro Zelle gleich.
Zuletzt ausmessen, welche Fläche die Zellen haben - 100 W Modul Zellen ca doppelt so groß?
Erkenntnisse: Durch die Reihenschaltung der Zellen addiert sich die Spannung.
Die Größe der Zelle bestimmt den Strom, je größer die Zelle desto mehr Strom kann erzeugt werden.
Deshalb bringt das Modul mit gleicher Spannung aber größerer Zellfläche die höhere Leistung.
Pmax = Impp x Umpp = 5.41 A x 18.51 V = 100 Wp
Jetzt noch im Internet nach einer IV Kurve googeln, da sollten alle Angaben sichtbar werden.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge