LED-Scheinwerfer / Fluter

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: LED-Scheinwerfer / Fluter

Beitragvon GAST » 11.01.2012, 21:27

Hallo,
im Wohnbereich habe ich mehrere LED-Superstar von Osram, die sind zwar alles andere als billig, haben zudem eine Einschaltverzögerung, aber bringen mit ihren 3 oder 4 Watt ein für meine Zwecke sehr helles angenehmes Licht.
Zudem habe ich noch eine Philips Master LED mit ähnlichen Leistungsangaben, diese hat weniger Lichtausbeute, dafür keine Einschaltverzögerung, die Lichtfarbe ist aber ebenfalls angenehm.
Im Kinderzimmer habe ich ebenfalls Testweise eine GU5.5 LED von Philips, da gefallen mir bisher die 20W Halogen noch besser...als nächstes werde ich dort mal eine Osram Superstar testen...wenn ich sie wieder in bezahlbar finde.
Preise:
Osram LED Superstar E14 Sockel als Reflektorlampe 22,6€ adäquat mit ner ~35W Halogenstiftlampe
Philips LED E14 Sockel als Reflektorlampe 15,x€ ähnlich wie die Osram
Philips LED GU5,5 ~13€ als Ersatz zur 20W Halogenlampe

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon ThomasR » 22.02.2012, 17:05

Das meiste über Wirkungsgrade wurde bereits gesagt:

Eine gute LED kann derzeit bis zu 140 Lumen pro Watt erzeugen. Das gilt aber nur für solche LED's, deren Lichtfarbe (Angaben in Kelvin, ca. 2.500 K entsprechen Glühlampe) und Farbwiedergabevermögen (Angabe in CRI, 100% entspricht Glühlampe, ab 85 aufwärts wird es annehmbar) schauderhaft sind. Diese sind auf maximale Lichtmenge gezüchtet, also eher etwas für die Hofbeleuchtung.

Bei der Innenbeleuchtung sind wir Deutschen vernarrt in warmweiße Lichtfarben und stehen damit international ziemlich allein. Daher ist es für die großen Hersteller auch so wenig attraktiv, nur für unseren ausgefallenen Farbgeschmack extra LEDs zu fertigen. Daher die teils astronomischen Preise. Außerdem sinkt die Lichtausbeute damit bis auf unter 80 Lumen/W und damit in den Bereich von "normalen" Leuchtstofflampen.

In Asien gibt es dieselben Leuchtmittel für Bruchteile der hiesigen Preise; nur sind da eben CRI und K auf deren Massengeschmack abgestimmt.

Eine LED muß man deshalb so gut kühlen, weil die (geringere) erzeugte Abwärme auf sehr viel niedrigerem Niveau abgeführt werden muß. Eine Halogenlampe kann ruhig 700° Celsius heiß sein, die LED darf in ihrem Inneren schon nur maximal 125°C haben und entsprechend weniger dann am Kühlkörper.

In unserer Firma verbauen wir täglich einige 10.000 LED's zu Beleuchtungszwecken.........
ThomasR
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 5

Beitragvon angerdan » 14.04.2012, 15:58

In den USA sind 2700K auch bei ESL gängig. Deutschland stellt somit keine Ausnahme, sondern die Regel dar. Dass es in asiatischen Ländern anders ist, kann sein. Die großen Hersteller sind sowieso in Europa ansässig, die Farbtemperatur ist 2011 größtenteils bei allen Modellen von 3000K auf 2700K geändert worden. Das lag aber an der Verfügbarkeit der Technik.
Dass die Asiaten mit CRI-Werten von 50-75 leben können, deutet auf ein gering ausgeprägtes Bewusstsein für Lichtqualität hin.

Die Quantität der verbauten LEDs sagt nur indirkt etwas über die Qualität der Leuchten aus. High-Power SMD-LEDs sind es bei diesen Stückzahlen wohl eher nicht.
angerdan
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon angerdan » 14.04.2012, 16:05

Paul Panzer hat geschrieben:Bei der Suche ach einem Akku für mein Laptop bin ich auf so einen Strahler gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/260874852075
Denke allerdings dass der auch nicht wig hält.
Taugt soetwas was?

Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Wenn du mit wenig Licht auskommst und der enge Abstrahlwinkel für deine Haustür oder den Hof ausreicht, kannst du ausprobieren.

2000 Lumen sollten bei einer brauchbaren Leuchte schon vorne rauskommen, zumindest bei 180° horizontalem Abstrahlwinkel.

Die Lebensdauer ist abhängig vom Nutzungsverhalten. Wenn ein PIR-Sensor vorgeschaltet ist und die Schaltdauer im Minutenbereich liegt, hängt die Lebenserwartung hauptsächlich von der Elektronik ab.
angerdan
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Bastelfix » 14.04.2012, 22:28

Ich habe gute Erfahrungen mit 30W LED Flutern IP65 (230V) als Halogenstrahlerersatz gemacht.
Momentan sind draußen zwei in kaltweiß installiert. Abstrahlwinkel: 120 Grad, Lichtstrom: 2400lm,
Farbtemperatur: 6000K (Bright White), Kostenpunkt um 40 Euro
Bastelfix
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,2

Vorherige

Zurück zu Off-Topic