LED Glühlampen - Frostprobleme ?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: LED Glühlampen - Frostprobleme ?

Beitragvon Sonnenmelker » 19.12.2010, 15:31

Hallo,
'wo' kann mann 'günstig' (keine BILLIGEN) welche Beziehen ??

hier kaufe ich ganz gerne auch mein anderes "Bastelzeug"
http://www.voelkner.de/products/152032/LED-Leuchtmittel-E27-8W-100-240V-50-60Hz-Warm-Weiss.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=S43865

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35
Info: Betreiber

Beitragvon sonnentau » 19.12.2010, 17:30

Ich finde diesen Shop sehr gut http://www.leds.de/ Vorsicht bei billigen Led !Habe mal welche gekauft ,die haben ein Lärm gemacht wie eine alte Neonröhre.Die bezalbare mit e 27 ist Osram Paratom .Mein persönlicher Favorit ist die hier http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -8-4W.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mühli » 20.12.2010, 09:44

Doch, ich hab selber LED-Leuchtmittel. (Billige, mit 1Watt, natürlich ist das Schrott...ist mir völlig klar, war auch nicht anderst zu erwarten, aber für den Einsatz OK)
Ich überlege zur Zeit, die Flurbeleuchtung auf LED umzubauen, weil eben hier ESL nix sind.
Deshalb bin ich aktuell sehr gut über LEDs und Co informiert...
Für kurzzeitigen Einsatz, wie im Flur wären Leds ne super sache...der Preis ist allerdings ECHT ein Problem.
Da da Licht ja dort nicht so lange leuchtet, rentiert sich das niemals...wahrscheinlich kaufen wir uns auch ne neue Lampe in der Lebensdauer des Leuchtmittels.
Ich versteh nur nicht, was manch einer hier so gegen die Esl hat, wenn man eine ordentliche kauft, und sie in einem ("warmen") Innenraum betreibt, werden die guten auch schnell hell. Aus der Praxis sieht man aber, dass viele Schaltvorgänge denen nicht so gut tun.
Trotzdem: Eine Osram Duluxstar Minitwist mit 11 Watt schafft 660 Lumen, also 60 Lumen pro Watt. Das Entspricht ner 60er Glühbirne, wie ich sie im Flur verwende.
Ich will nämlich gerne was sehen, beim gehen...
Da gibts jetzt 3 LED-Leuchtmittel, die da mithalten können. 40-50€...
Die Esl kostet ~5€...eine 42Watt Halogen-Glühlampe (ersetzt 60er Normal) kostet paar Cents. Letztens 3 Stk für 1€ gesehen.
Was ich mir noch überlegt hätte (Bastelwut), wäre richtige Leds direkt in die Lampe einzubauen...
z.B. Nichia NS6L183T warmweiß, haben ~2,2 Watt bei 90Lumen/Watt. Also eine echte Hausnummer.
Die umzubauenden Lampen sind offen, man könnte Kühlkörper installieren (großzügige Passivkühlkörper), evtl. 4-5 Leds reinbauen.
Wenn ich aber dann sehen muss, dass die Konstantstromquellen, teilweise nur 50% Wirkungsgrad haben...dann ist die Stromaufnahme:Lichtabgabe deutlich schlechter als bei der ESL, nur noch 45Lumen/Watt...grrrr.
Bei 5 Leds (~11Watt, wären dann 1000 Lumen, also=100Watt-Birne, das wäre optimal) und der Konstantstromquelle macht das aber schon >40€...selbst wenn die Kühlkörper und der Wärmeleitkleber aus der Bastelkiste stammen.
Aber wenigstens hätte das den Vorteil, dass ich das ganze mit den Abstrahlwinkeln selber machen kann.
Diese Led-E27 Lampen funktionieren in meinen Wand/Deckenleuchten garantiert nicht, bei dem Abstrahlwinkel! Der Körper schirmt ja alles was nach unten strahlt ab...da sind aber meine Treppenstufen, die ich gerne sehen würde.
Naja, evtl. kann man das ja als "Bastelsatz" zu Weihnachten verrechnen...dann ist die "wirtschaftlichkeit" (grausam das wort) wenigstens gegeben.
Trotz Öko-Gedanken fällt es nicht leicht, soo viel Geld für ein paar gesparte kWh auszugeben...

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Pontijack 60 » 20.12.2010, 20:50

Hallöle

Dein Auto, sprich Benzinschlucker, rentiert sich wohl bestens daß Du da an den paar Euronen herummeckerst ;-) Lass ruhig die supergünstigen Halos brennen dann rentieren sich wenigstens die AKWs beim "leuchten", war ein Scherz!
Hagebau hat im Moment ganz passable LED Lampen im Sortiment, 180° Abstrahlwinkel, und dann wäre dann noch DEL-KO in Augsburg.
Ich habe aufgehört zu philosophieren und habe stattdessen letzte Woche 10 LED Röhren á 16W und 2 Birnen à 8W gekauft (Amortisieren sich genauso schnell wie ein PKW oder eine Ölheizung) Vergangenes Jahr das Wohnzimmer renoviert mit 37 LED Spots je 1,2W auf 5 Schaltkreise verteilt, mit allen 37 an ist es so hell wie an der Copacabana. Das ist vielleicht ein geiles Licht, jeder Besucher wird da blass spätestens wenn er den selbstgebauten 5er Nostalgie-Kippschalter-Block sieht, (3 Stk. Doppel - Lichtschalter und eine Steckdose übereinander angeordnet war mir echt zu primitiv, aber im Schalterbau sind Innovationen scheinbar nicht gefragt)
Haustürbeleuchtung aussen LED 2W, völlig ausreichend auch für 6 mtr. Aussentreppe.
Eigentlich kann ich es kaum erwarten bis die letzte ESL kaputt geht, (werde wohl nachhelfen müssen,hehe)

Übrigens, meine erste PHILIPS ESL im Jahr 1987 gekauft hat damals 45 DM gekostet! Noch Fragen?

Jack Ponti
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4

Beitragvon Pontijack 60 » 20.12.2010, 21:17

Ist im Schaltkreis der LED Lampe eventuell noch eine ESL? Das dürfte nicht sein, denn der Starter der ESL zerstört jede LED Lampe im selben Schaltkreis in kürzester Zeit.
Also : Immer alle Lampen eines Schaltkreises austauschen!
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 20.12.2010, 21:27

Pontijack 60 hat geschrieben:Ist im Schaltkreis der LED Lampe eventuell noch eine ESL? Das dürfte nicht sein, denn der Starter der ESL zerstört jede LED Lampe im selben Schaltkreis in kürzester Zeit.
Also : Immer alle Lampen eines Schaltkreises austauschen!

Das hatte ich jetzt noch nicht gehört, bei mir laufen aber drei Led-Lampen und zwei ESL schon zusammen über ein Jahr in einer Lampe . War E14 und ich hatte nicht mehr genug LED-Lampen :D . Allerdings hab ich noch einen C mit 220nF parallel geschaltet weil die LED-Lampen sonst im dunkeln noch schwach leuchteten.Vielleicht nützt der ja was gegen den Starter, außerdem hat sich bei ESL-Startern auch Einiges getan.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Pontijack 60 » 20.12.2010, 21:54

Mir wurde jedenfalls dringend geraten die Starter zu entfernen (wer weiß schon wie alt die sind) und ich habe auch die Vorschaltgeräte überbrückt weil die auch Strom fressen.
Viele Grüße
Jack
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 20.12.2010, 22:00

Pontijack 60 hat geschrieben:Mir wurde jedenfalls dringend geraten die Starter zu entfernen (wer weiß schon wie alt die sind) und ich habe auch die Vorschaltgeräte überbrückt weil die auch Strom fressen.
Viele Grüße
Jack

Dann hab ich dich falsch verstanden, wenn du eine Lampe mit Leuchtstoffröhre umbaust, musst du es so machen, anders geht es natürlich in die Hose. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Mühli » 21.12.2010, 08:54

Dabei gibts nix effektiveres als ne schöne, alte LSR...was man ja auch nicht vergessen darf, ist der Montageaufwand/geringe Wattage der LED.
Ich hab in der Garage 8*36Watt LSR...dafür müsste ich flockige 150 Stück 2Watt-Led anbringen...In der Werkstatt ebenfalls.

Pontijack 60 hat geschrieben:Haustürbeleuchtung aussen LED 2W, völlig ausreichend auch für 6 mtr. Aussentreppe.

Jack Ponti

Nein, Kategorisch abgelehnt...du kannst mir nicht erzählen, dass eine 20 Watt-Glühbirne (200 Lumen) eine Treppe für mich ordentlich erhellt. Das Schafft die Led auch nur, wenns eine "gute" ist, kein Leuchtmittel. Dann wärens max. 120 Lumen...also eine 10 Watt-Halogen-Birne.
Ich will für sowas eine 60er...Evtl. ist es bei mir Nachts dunkler als bei dir? :lol:
Natürlich könnte ich auch in der Garage nur eine Energiesparlampe mit 7 Watt hängen.
Aber ich will etwas beim arbeiten sehen, und mich nicht ständig anstrengen müssen, ist auch der eigenen Sicherheit zuträglich. Man muss sich weniger Ärgern und nicht ständig mit Taschenlampe bzw. Werkstattlampe rumrennen.
Früher war in der Garage nur eine LSR und das war eindeutig zu wenig. Jetzt kann man an der Drehbank vernünftig arbeiten und auch den Messschieber ablesen.
Übrigens: Es sind aussortierte Rasterlampen aus nem Industriebetrieb verbaut, in 2 davon sind elektronische Osram-VSG drinnen. Die sind wirklich super, während bei der aktuellen Kälte die KVGs doch ziemlich lang brauchen, bis sie zünden, macht das EVG absolut keine Zicken. Wird sofort hell, kaum zu glauben, dauert auch nur wenige Sekunden, bis die volle Leistung da ist, sehr empfehlenswert

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon neuharlingerstrom » 24.12.2010, 07:36

Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo,
selbst verwende ich einige 8W OSRAM PARATHOM, die haben je nach Lichtfarbe zwischen 350lm und 450 lm.
Laut Hersteller mit einer 40W Glühbirne vergleichbar, mir kommt es heller vor, gefühlte 60W Glühbirne.

Eine betreibe ich in einem nicht beheizten Schuppen, bisher kein Problem mit Frost.
In jedem PKW sind zig LED verbaut, denen macht der Frost ja auch nichts.

Die Lampe hat ein E27 Gewinde und kostet etwa 18 €

Gruß
Manfred

Moin ....

ich betreibe diese:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... Birne.html

Birnen nur auf dem Außenglände .... und zwar entweder permanent oder in Verbindung mit Bewegungsmelder ... tiefste Temperatur bislang -12,2 Grad und "leben" weiterhin prächtig ...Ebenso wie zahlreiche LEDs mit GU10 Sockel von Paulmann die schon seit Jahren im "Außendienst tätig sind" :wink: Nur eine GU 10 von LIDL versagte bislang als einzige ihren Dienst nach ca.1/2 Jahr Dauereinsatz....

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge