michael091963 hat geschrieben:Ganz so einfach ist das mit den Halo-Birnen auch nicht. Die Hitzeentwicklung ist nämlich deutlich höher und hat mir schon eine Außenleuchte aus Kunststoff geschrottet.
Falsches Leuchtmittel, normale Halogen"Birnen" haben eine geringere Hitzeentwickung als vergleichbare Glühlampen. Sicherlich hat eine 25 Watt Glühbirne eine geringer Hitzeentwicklung als eine 50 oder 60 Watt Halogen-"Birne".
Wenn die Kunststofflampe geschrottet wurde, war sicherlich die falsche Wattzahl ala Leuchtmittel verbaut.
Apropro, Kunststofflampen sehen doch i.d.R. eh ganz blöd aus
michael091963 hat geschrieben:Nun habe ich mir von Steinel eine Energiesparleuchte "extra geeignet für Bewegungsmelder" gekauft
Wenn das der Hersteller drauf schreibt, das die Lampe Bewegungsmelder geeignet seih, heißt das noch lange nicht das das Leuchtmittel dort sinnvoll sowie stromsparend dort eingesetzt werden kann.
Wie du selbst wohl vermutest, Strom wird gespart wenn die Leuchte AUS ist (z.B. nach besagter kurzer Zeit) und nicht UNNÖTIG lange leuchtet.
Für eine Bewegungsmelder finde ich die Halogen-Birne richtig klasse, wenn die Wattzahl entsprechend richtig ausgelegt ist.
Die Wattzahl kann deutlich geringer sein als eine Standardglühbirne, und leuchtet vergleichbar gut, und ist auch sofort auf voller Helligkeit.
Für nen Bewegungsmelder also rund um besser.

0.00 (0 Bewertungen)
|