Kurios: Verwendungsänderung der Glühbirne

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kurios: Verwendungsänderung der Glühbirne

Beitragvon solarlux » 19.11.2010, 20:27

michael091963 hat geschrieben:Ganz so einfach ist das mit den Halo-Birnen auch nicht. Die Hitzeentwicklung ist nämlich deutlich höher und hat mir schon eine Außenleuchte aus Kunststoff geschrottet.

Falsches Leuchtmittel, normale Halogen"Birnen" haben eine geringere Hitzeentwickung als vergleichbare Glühlampen. Sicherlich hat eine 25 Watt Glühbirne eine geringer Hitzeentwicklung als eine 50 oder 60 Watt Halogen-"Birne".

Wenn die Kunststofflampe geschrottet wurde, war sicherlich die falsche Wattzahl ala Leuchtmittel verbaut.

Apropro, Kunststofflampen sehen doch i.d.R. eh ganz blöd aus :mrgreen:

michael091963 hat geschrieben:Nun habe ich mir von Steinel eine Energiesparleuchte "extra geeignet für Bewegungsmelder" gekauft

Wenn das der Hersteller drauf schreibt, das die Lampe Bewegungsmelder geeignet seih, heißt das noch lange nicht das das Leuchtmittel dort sinnvoll sowie stromsparend dort eingesetzt werden kann.

Wie du selbst wohl vermutest, Strom wird gespart wenn die Leuchte AUS ist (z.B. nach besagter kurzer Zeit) und nicht UNNÖTIG lange leuchtet.

Für eine Bewegungsmelder finde ich die Halogen-Birne richtig klasse, wenn die Wattzahl entsprechend richtig ausgelegt ist.

Die Wattzahl kann deutlich geringer sein als eine Standardglühbirne, und leuchtet vergleichbar gut, und ist auch sofort auf voller Helligkeit.

Für nen Bewegungsmelder also rund um besser.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
Info: Interessent

Beitragvon Solarm » 03.12.2010, 17:05

Wenn du kundig bist kannst du mal die Ampere beider Lampen messen

Ampere x 230 Volt = Watt
Kann deine Lampe durch Lichtbündelung geschmolzen sein ???
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solarm » 03.12.2010, 17:21

Hab im Vorraum Beleuchtung die nur mit Heatball funkioniert wegen Bewegungsmelder (Zweidrahttechnik holt Strom über Lampen)
SUPER 5 x 2x25 Watt H9 (verheiratet (die Lampe gefällt mir))
Wenn du nachts auf K.. gehst bis du wach :shock:

Hab sie abgeschraubt und intern Seriel geschaltet---sehr romantisch jetzt...

Und wenns die H9 nicht mehr gibt ?
Es lebe die Wirtschaft
Elekriker kommt gern alles austauschen

Wenn die EU vorher schon die Lampen verboten hätten wo Energiesparlampen wegen ihrer Überlänge nicht reinpassen...
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon schwani » 03.12.2010, 21:11

Ich habe mir mal die Zeit genommen und von den gebräuchlichsten ESL ein Auswahl beschafft.
Diese dann im Haus bei Dunkelheit ausprobiert und anschließend die geeignetesten nachgekauft.
Leider habe ich nicht für alle Anwendungsfälle das geeignete Leuchtmittel gefunden, es sind aber auch schon ein paar sehr gute Alternativen zur Glühbirne dabei.

So kommen jetzt z.B. in unserem Wohnzimmer neben dem Highboard zwei Leuchten in Kerzenform, E14 und 27 LED mit zusammen 1,1W(!) zum Einsatz. Bei 2.700 Kelvin entspricht sie genau unserer Vorstellung für diesen Bereich und ergibt mit der entsprechenden Lampenabdeckung ein wunderbar warmes Licht. Diese zwei Lampen gehören zur abendlichen Grundbeleuchtung (viele schwache Lichtquellen einschl. Kerzen).

Mit Sicherheit wird sich in naher Zukunft noch einiges tun. LED sehe ich dabei als absoluten Gewinner - bedarf aber auch noch der meisten Entwicklung. Ich freue mich schon jetzt auf die kommenden Lösungen und mache immer einen Abstecher durch die Leuchtmittelabteilung der Baumärkte. Wenn ich was neues entdecke, wird's bei gefallen ausprobiert. Dabei strebe ich einen max. Verbrauch pro Leuchtmittel von 5W an... :juggle:

Gruß Ingo
14x220 25° Süd, 72x220 26° SW/17000TL-10; 13x235 35° SW/3000TL-20; 19x235 30° SO/4000TL-20
Holzvergaser HDG Euro 40kw, 4.000ltr Puffer
6m² Solarthermie, 2x300ltr. mit Blomberg LW-Pumpe
100m³ Regenwasserzisterne
PV-Anlage
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 26,44

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge