Zwar etwas Off-Topic, aber viele Kühlschränke werden an PV betrieben. „No funciona en el Coche,“ meinte der spanische Verkäufer damals, als ich einen kleinen Haushaltkühlschrank suchte für unseren Camper. Er hatte keine Ahnung von Camping und noch weniger von Sinus- Wechselrichtern. Doch ich wusste nicht, ob der Kompressor und die daran installierten Kupferleitungen das Geholper, Beschleunigungen und Bremsungen aushalten und trug das preiswerte Gerät von LG schliesslich aus dem Laden.
Inzwischen kann ich auf 10 Jahre Erfahrung zurückblicken mit Kompressorkühlschrank im Auto. Die einzigen Kriterien, ihn zu ersetzen wäre hygienischer Natur und ein paar Beulen und Kratzer, wie sie in einem Universalauto passieren.
Zuerst verbaute ich einen Schliessmechanismus mit Falle in die Türe, damit diese nicht auffliegt in der nächsten Kurve. Nach einiger Zeit ersetzte ich die vier Gummisupporte unter dem Kompressor. Damit lässt sich auch neben dem leisen Summen schlafen. Ferner stellte ich fest, dass der Kühlschrank nicht für kurze Zeit unterbrochen werden, sondern erst nach dem Druckabbau wieder ans Netz gehen sollte. Der Anlaufstrom ist zwar recht hoch, aber ein guter WR schafft das spielend. Mein 1000 W Sinus knirscht zwar, wenn versehentlich die Espressomaschine läuft und der KS anspringt. Da langen für kurze Zeit 100 Amp nicht bei 12V Systemspannung.
Die Arbeit, welche jedoch ein KS im Auto aus der Batteriebank zieht ist nicht zu unterschätzen. Diese beträgt rund um die Uhr gut und gerne gegen 2 kWh. Denn wenn es im Auto über 40°C wird, bringt er die Wärme nicht mehr weg und läuft durch...
einstein0

0.00 (0 Bewertungen)
|