Kühlschrank im Auto

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kühlschrank im Auto

Beitragvon einstein0 » 26.08.2012, 15:43

Zwar etwas Off-Topic, aber viele Kühlschränke werden an PV betrieben. „No funciona en el Coche,“ meinte der spanische Verkäufer damals, als ich einen kleinen Haushaltkühlschrank suchte für unseren Camper. Er hatte keine Ahnung von Camping und noch weniger von Sinus- Wechselrichtern. Doch ich wusste nicht, ob der Kompressor und die daran installierten Kupferleitungen das Geholper, Beschleunigungen und Bremsungen aushalten und trug das preiswerte Gerät von LG schliesslich aus dem Laden.
Inzwischen kann ich auf 10 Jahre Erfahrung zurückblicken mit Kompressorkühlschrank im Auto. Die einzigen Kriterien, ihn zu ersetzen wäre hygienischer Natur und ein paar Beulen und Kratzer, wie sie in einem Universalauto passieren.
Zuerst verbaute ich einen Schliessmechanismus mit Falle in die Türe, damit diese nicht auffliegt in der nächsten Kurve. Nach einiger Zeit ersetzte ich die vier Gummisupporte unter dem Kompressor. Damit lässt sich auch neben dem leisen Summen schlafen. Ferner stellte ich fest, dass der Kühlschrank nicht für kurze Zeit unterbrochen werden, sondern erst nach dem Druckabbau wieder ans Netz gehen sollte. Der Anlaufstrom ist zwar recht hoch, aber ein guter WR schafft das spielend. Mein 1000 W Sinus knirscht zwar, wenn versehentlich die Espressomaschine läuft und der KS anspringt. Da langen für kurze Zeit 100 Amp nicht bei 12V Systemspannung.
Die Arbeit, welche jedoch ein KS im Auto aus der Batteriebank zieht ist nicht zu unterschätzen. Diese beträgt rund um die Uhr gut und gerne gegen 2 kWh. Denn wenn es im Auto über 40°C wird, bringt er die Wärme nicht mehr weg und läuft durch...
einstein0
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3
Info: Betreiber

Re: Kühlschrank im Auto

Beitragvon Helmut1 » 26.08.2012, 16:19

einstein0 hat geschrieben:Die Arbeit, welche jedoch ein KS im Auto aus der Batteriebank zieht ist nicht zu unterschätzen. Diese beträgt rund um die Uhr gut und gerne gegen 2 kWh. Denn wenn es im Auto über 40°C wird, bringt er die Wärme nicht mehr weg und läuft durch...
einstein0

:shock:
Geile Angabe Einstein!
Was soll das bedeuten? So eine Zeigeruhr läuft ja in 12 h einmal rum. Also 2 kWh Stromverbrauch in 12 h, also 166,7 Watt?
Oder ist doch ein ganzer Tag gemeint für 2 kWh also 83,3 Watt?
Oder 24h wo er aber nur einen Teil der Zeit im Dauerbetrieb läuft?
Und wie groß ist der Kühlschrank? Und wie ist der 10 Jahre alte Kühlschrank vom Verbrauch einzuschätzen zu einem heutigen Gerät mit A+ oder A++?

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon einstein0 » 26.08.2012, 18:09

Ja Helmut, auch für Nostalgiker mit Zeigeruhren, hat der Tag 24 Stunden. Wenn der nicht reicht, nimmt man die Nacht dazu. :oops:
Doch in der Photovoltaik wird die Nacht oft unterschlagen, dabei leisten 1 qm PV-Module gerademal 20 Watt im Jahresdurchschnitt. :shock:
Wer also einen Kühlschrank plant fürs Auto, oder einen Freezer im Gartenhaus, tut gut daran, seine Leistung mit 24h zu multiplizieren. Dann spielt auch ein AAA, A+++, oder Axy- Gerät keine Rolle, aber mit ein wenig Glück hat die Batteriebank noch etwas Kapazitätsreserve. Und auch die paar Wh einer Sondermüllampe für die Grillparty fallen nicht mehr ins Gewicht... :idea:
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3*3
Info: Betreiber

Beitragvon Fanti » 04.09.2012, 13:03

Hmm, ich weis nicht die Hygiene leidet doch sehr drunter. Wen mal was ausläuft versaut wo möglich noch das ganze auto...! :roll:
Fanti
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge