Aber es werden immer weniger.....
VG
Marc
|
|
job bei solarfirmaModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: job bei solarfirma
@jodl
Aber es werden immer weniger..... VG Marc 28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
ich hatte das nicht in meinem Wortschatz, und auch "mein Freund" Google konnte mir damit nicht weiterhelfen
@jodl
ich sag ja, es werden immer weniger...... Freut mich, wenn ich helfen konnte. VG marc 28.04.2012, 19 Uhr, Classic Rock Party, Turnhall` 76751 Jockgrim!
www.rockgrim.de
Mit Doppel P hätte es auch Onkel Google gefunden ^^
6 Monate Schulung, au backe da musst du ja erstmal Geld mitbringen damit sich der Job dann eventuell lohnt. Und danach gibts dann nen Abschlusstest der deine Apperzeptionsfähigkeit überprüft, oder wie? Carpe Diem!
99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp 1 x Refusol 100k 1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
ich weiß nicht was ihr habt, lasst ihn doch machen.
Photovoltaik ist sowas wie das neue Auto/Fußball, alle wissen es besser als der andere und jeder will mitreden 6 Monate Schulung find ich etwas lang (ist wohl eher deine Probezeit), wenn du eine gute Aufnahmefähigkeit hast lernst du die PV-Basics (und die reichen im vertrieb) in einem Monat (max) ihr solltet nicht so übertreiben, Photovoltaik ist definitiv eine Branche die zu den einfachsten gehört, man vergleiche es mit der Windbranche (und die ist auch einfach, aber zur PV immer noch ein Quantensprung) Als ich vor 4 Jahren anfing nach meinem studium, brauchte ich 6 Wochen dann war ich das erste mal Projektleiter bei einer Freilandanlage (2MW und ja die läuft immer noch hervorragend), im Vertrieb braucht man aber ganz andere Skills, da kommts auf das technische Verständnis gar nicht so stark an, eher auf Strategie, Menschenkenntnis und Umgangston Im projektgeschäft eher auf technik und durchsetzungsfähigkeit (um nicht zu sagen aggresivität) Wir stellen aber auch im Vertrieb nur Ingenieure ein, die bringen zum Charackter die technik-verliebtheit gleich mit Grüße Suntha
Das ist eine gute Nachricht. und wirklich gut für Sie.
Viel Glück auf diesem Gebiet und hoffe, dass Sie und Excel werden in der richtigen Spur.
Also mein Google hat mich gleich darauf hingewiesen
und gleich als ersten Treffer auf die Erklärung von Wikipedia verwiesen. Ansonsten halte ich das Thema Vertrieb auch für relativ unproblematisch. Ich habe selbst schon in einer relativ kleinen Branche mit erlebt, wie ein völliger Quereinsteiger, der vorher weder was mit dem fachlichen Thema noch mit dem Beruf "Vertrieb" zu tun hatte, binnen Jahresfrist zum Top-Verkäufer wurde, während gleichzeitig ein von der Konkurrenz abgeworbener Vertriebler sich als komplette Pfeife rausgestellt hat. Und das bei einem schon recht komplexen technischen Produkt, welches auch bei nahezu jedem Installationsort in die Umgebung eingebaut werden muss (wie ja auch bei PV). Will sagen: Als Vertriebler braucht man eine gute Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen und ein gewisses Einfühlungsvermögen für die spezielle Situation in einer Branche. Unabhängig von den technischen Sachverhalten ist es immer wichtig, dass man mit den Kunden auf einer "Wellenlänge" redet. Gerade beim Thema PV gibt es auch völlig unterschiedliche Kunden. Die einen wollen die fertige funktionierende Lösung ohne sich für die Details zu interessieren, die anderen wollen da fachsimpeln und wollen alles genau wissen. Den einen muss man dann so viel wie nötig so einfach wie möglich erklären, den anderen so viel und detailliert wie möglich. Ob nun bei dieser Firma (kann leider dazu nix beitragen) oder einer anderen, ich wünsche Dir - pierre1960 - jedenfalls viel Erfolg in dieser Branche. Gruß, sunpower16,2 Sunpower 16,2 kWp; Dach 30°, 10°SSW; 3*SMC4600;
Tschernobyl & Fukushima mahnen: AKWs abschalten! Alle! Weltweit! Und sofort!
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge