Jetzt in Aktien investieren ?

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Jetzt in Aktien investieren ?

Beitragvon bettina » 25.09.2011, 17:12

hallo :)

Ist der Zeitpunkt nun gekommen um Positionen aufzubauen ,was ist Eure Meinung dazu ?
Das KGV und die Höhe der Dividenden sprechen zwar für sich , aber......????

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Jetzt in Aktien investieren ?

Beitragvon Helmut1 » 25.09.2011, 17:36

Hi Bettina
Tja, das „aber“ ist ob der Tiefpunkt schon erreicht ist. :?:

Ich denke ja. Freitag bin ich schon mit 1/3 rein. Mal sehen wie die kommende Woche wird.
Ich denke weit kann es nicht mehr runter gehen. Und nach oben kann es sehr rasant und weit gehen: Man bedenke nur die wahnwitzigen Geldmengen die zur Zeit bei als sicher geltenden Staatsanleihen mit Rendite unterhalb der Inflation geparkt sind.

Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Spekulatius » 25.09.2011, 18:37

Bist Du lebensmüde? FINGER WEG VON ALLEN AKTIEN !!!

War ich deutlich genug?

Wir stehen erst am Anfang der Konsolidierung der Branche, die grosse Insolvenzwelle steht noch bevor. Bevor 1/3 der Unternehmen nicht über die Wupper ist und die Komponentenpreise wieder anziehen kann es mit den Aktienpreisen nur nach unten gehen. Einfach Herrn PV-Berlin nach seinen Kuh-Aktien fragen.

Noch etwas Info zur Untermauerung: An der Börse werden zukünftige Erträge gehandelt. Börsenpreise korrelieren stark mit dem Margen- und Preisniveau der Unternehmen. Zur Zeit gehen in der Branche die Preise weiter in den Keller. Das hat zum einen damit zu tun, dass die Branche z.Z. eine brutale Überkapazität aufweist, mit 40-50GWp an stets espandierender Produktionskapa bei momentan 25GWp an Nachfrage. Zum andern haben wir z.Z. etwa 10GWp an Inventar, das selbst bei agressiven Aktionspreisen nicht verschwinden will. Der Preis ist mittlerweile schon z.T. unter den Herstellkosten der Unternehmen durchgerutscht, und es geht fleissig weiter. Solange die Nachfrage nicht anzieht werden die Preise weiterfallen. KGVs sind in dieser Situation nichtsaussagend weil z.Z. so gut wie kein Unternehmen Gewinn macht.

Alleiniger Indikator um einzusteigen sind die Komponentenpreise (d.h. wenn diese wieder anziehen). Aber selbst da muss man äusserst vorsichtig sein und sich die Unternehmen gut anschauen.

Generell kann man sagen dass die fetten Jahre der PV 1.0 (Subventionen) vorüber sind. Geld wird wieder mit PV 2.0 (ohne Subventionen) gemacht werden können, aber bis dahin ist es ein holpriger Weg.

Ausserdem: Zur Zeit gibt es kein besseres Investment auf Erden als eine Solaranlage im Schland zu errichten!!! Wer die Wahl hat braucht nicht lange zu überlegen.

Der Spekulatius :mrgreen:

EDIT: Bettina, das obige habe ich unter der Prämisse verzapft dass Du Dich auf Solaraktien beziehst. Wenn Du andere Aktien meinst greift die obige Bewertung nicht.
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bettina » 25.09.2011, 18:44

hallo :)

Wer spricht denn von Solar ? Das dies noch längere Zeit (also best. noch vieelle Monate ) braucht ,sollte klar sein . :wink:
Bei Eon und RWE sieht es sicher auch nicht rosig in der näheren Zukunft aus .

mfG
bettina

PS. Habe gerade Deinen neuen Beitrag gelesen :oops:
Zuletzt geändert von bettina am 25.09.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Spekulatius » 25.09.2011, 18:45

ok, hatte ich beim zweiten durchlesen schon geahnt dass Du nicht Solar meinst.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon KyoSun » 25.09.2011, 22:19

Mit Aktien von Deutschen Top-Unternehmen,noch dazu hohen Dividenzahlungen beträgt die Rendite mehr als 5%,dazu noch die Kurssteigerung,da sag ich mal-einsteigen,bevor die Ralley zu Ende ist
Gruß vom Berg---KyoSun---
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben ( Konfuzius )

4,73 kwp,Kyocera,-4200 TL HC - 160°- 40°- 2006
5,94 kwp,Kyocera,-5000 TL 20 - 210°- 40°- 2009
7,28 kwp,SunTech,-3300 TL HC - 210°- 25°- 2010
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon wurzel0011 » 26.09.2011, 04:57

ich würde sagen, erst mal ganz ruhig mit den wilden pferden. viele großanleger versuchen zur zeit ihr geld in physische werte an zu legen, und das zu recht.
bei der instabilen lage der währung euro, ist es fast ein himmelsfahrtskomando in aktien oder bargeld an zu legen. physische werte wie gold, diamanten, photovoltaik oder immobilien werden immer seinen physischen wert erhalten, ist egal ob es euro, dm oder vielleicht irgendwann den weltdollar gibt.

ich bin bei geld eher konservativ, es soll auchh leute geben die gern spekulieren. die ansichten darüber werden wohl weit auseinander gehen.
Anhalt-Solar..Ihr Partner für Solarstrom und Solarthermie....www.powershop48.de..jetzt NEU mit Online-Shop
wurzel0011
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Händler

Beitragvon RasGer » 26.09.2011, 05:52

Imho Top Zeitpunkt für Gold, Silber und deutsche Industriewerte. Von Immos würde ich momentan noch die Finger lassen -> Lastenausgleich (siehe Griechenland).

Am besten so machen wie Michel Friedmann:
http://www.youtube.com/watch?v=UZk9xIpGJTg
SolarAnalyzer - Das Add-On für Ihren Datenlogger.
(für Windows, Linux, Mac und Android)
RasGer
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Hersteller

Beitragvon mb84 » 26.09.2011, 10:08

@Wurzel0011

Aktien sind physiche Werte, nur gestückelt und besser Handelbar.
Die spinnen die Römer!

Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de
Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
mb84
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 66

Beitragvon Helmut1 » 26.09.2011, 10:12

wurzel0011 hat geschrieben: physische werte wie gold, diamanten, photovoltaik oder immobilien werden immer seinen physischen wert erhalten,...

Das ist aber starker Tobak.
Die Förderkosten von Gold ist viel geringer als der derzeitige Preis. Dazu kommt, dass dieses Element angesichts des hohen Preises wohl das nutzloseste Element des Periodensystems ist. Der Preis kommt nur zustande durch die Folklore dieses Element für wertvoll zu halten. Reine Spekulation also.
Diamanten sind Kohlenstoff. Diese Kristalisationsform kann und wird künstlich hergestellt.
Immobilien: Deutschland überaltert! Starke Verwerfungen sind in diesem Markt also vorprogrammiert. Viele Häuser, Wohnungen werden einen negativen Wert kriegen. Fraglich in wie weit ein zugehöriges Grundstück den Wert der Immo wenigsten auf 0 bringen kann.

Gruß Helmut
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge