Japanische Firma entwickelt Nachfolger der Zebra-Batterie

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Japanische Firma entwickelt Nachfolger der Zebra-Batterie

Beitragvon Boelckmoeller3 » 11.03.2011, 09:11

Hallo,

die japanische Firma Sumitomo Electric hat eine auf Salzen basierende wiederaufladbare Batterie entwickelt die die doppelte Energiedichte wie gängige Lithium-Akkus erreichen soll bei nur einem Zehntel der Kosten. Der Akku ist ähnlich der Zebra-Batterie aufgebaut, jedoch liegt der Schmelzpunkt der Salze bereits bei 57°C und die Betriebstemperatur bei 80°C. Die Zebra-Batterie braucht noch mehr als 300°C Betriebstemperatur.

http://www.ytwhw.com/2011/0304/New-Sumi ... ikkei.html

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Japanische Firma entwickelt Nachfolger der Zebra-Batteri

Beitragvon eggis » 11.03.2011, 09:14

Moin Klaus,

ich kenne mich mit Akkus nicht aus. Ist Zebra = NaS?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Boelckmoeller3 » 11.03.2011, 09:17

eggis hat geschrieben:Moin Klaus,

ich kenne mich mit Akkus nicht aus. Ist Zebra = NaS?

Guten Morgern eggis,

Ich auch nicht besonders. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra-Batterie

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 11.03.2011, 09:27

Ich hatte vor kurzem in der Photon einen Artikel zur NaS-Zelle überflogen. Ich fand die Kostensenkungsmöglichkeiten beeindruckend. Mich störte aber die hohe Betriebstemperatur die einen hohen Energieaufwand, eine gute Isolierung und evtl. eine Brandgefahr darstellt. Wenn nun Konzepte mit geringern Temperaturen mit einem guten Kostensenkungspotential entwickelt werden, ist das ein guter Weg hin zu steuerbar einspeisenden PV-Anlagen. Mit häuslichen Bereich kann ich meinen Strom beziehen, wenn zu viel vorhanden und er billig ist und verbrauchen oder rückeinspeisen, wenn aufgrund hoher Nachfrage die Strompreis steigt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

eggis
Moderator

Beitragvon Montio » 11.03.2011, 09:41

eggis hat geschrieben:, wenn aufgrund hoher Nachfrage die Strompreis steigt.

Ich dachte immer, EE hätte eine preissenkende Funktion, oder sind die Bemühungen dieses MOE-Forums an mir wirkunglos abgeprallt?
;-)

Gruß Montio
Montio
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon eggis » 11.03.2011, 10:07

Haben sie doch auch, da sie an der Börse für 0ct/kWh angeboten werden, fliegen die teuersten Kraftwerke raus.
Trotzdem wird es aufgrund der unterschiedlichen Nachfrage und Angebots zu verschiedenen Zeiten immer Preisschwankungen geben. Montio, befasse dich mal mit der Preisbildung aus Angebot und Nachfrage (Volkswirtschaft Grundkurs).

Übrigens wurde den Versorgern seit diesem Jahr von der BNA vorgeschrieben, dass sie Tarife anbieten müssen, die Preisschwanknugen berücksichtigen. Die meisten haben das mit sehr starren HT/NT Tarifen gelöst. Günstige Börsenpreise aufgrund viel erneuerbaren Stroms im Netz können damit nicht genutzt werden.

Wenn im NT der Strom 14ct/kWh kostet und der HT 23ct/kWh, dann kann man die Akkus zu 14ct füllen und bei hohen Preisen den Strom wieder nutzen. Jetzt müssen die Speicherkosten in diesem Beispiel nur noch unter 9ct/kWh liegen und der Akku wäre wirtschafltich. Da NT-Tarife hauptsächlich aus Atomstrom bestehen, ist das meiner Ansicht nach noch keine Alternative.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon Montio » 11.03.2011, 12:34

eggis hat geschrieben: ... Montio, befasse dich mal mit der Preisbildung aus Angebot und Nachfrage (Volkswirtschaft Grundkurs). ...

Was soll denn das jetzt ?? Scheint schon zu viel Sonne gegeben haben, dass man die Ironie nicht mehr erkennt, Herr Moderator?

Entspannende Grüße 8)
Montio
Montio
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge