In Australien werden Glühbirnen verboten

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

In Australien werden Glühbirnen verboten

Beitragvon Don Carlos » 20.02.2007, 22:19

Geht also doch …

In Australien werden Glühbirnen verboten!
Australien will weltweiter Vorreiter bei der Verbannung herkömmlicher, ineffizienter Glühbirnen sein - die moderneren Energiesparlampen sind nicht nur haltbarer, sondern wandeln Strom auch vier bis sechs Mal effizienter in Licht um. Auch ein kleiner Schritt könne eine große Wirkung haben, …

"Wenn der Rest der Welt unserer Führung folgt, wird dies erhebliche Energieeinsparung bedeuten", sagte der australische Umweltminister.

Nicht für Deutschland geeignet – wie denn auch …
Die Energiexperten der Großen Koalition werten den Vorstoß Australiens zumindest als interessanten Vorstoß. In Grundzügen habe er Ähnlichkeiten mit den von Union und SPD im Koalitionsvertrag fixierten Plänen, sagte Rolf Hempelmann, energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, ... Man werde "die europäischen Initiativen zur Verbesserung der Energieeffizienz unterstützen und auf ein europäisches Top-Runner-Programm hinwirken", heißt es im Kapitel Energieeffizienz…
In Japan gibt es bereits ein sogenanntes Top-Runner-Programm. Danach wird das sparsamste Elektrogerät einer Warenklasse für drei bis zwölf Jahre zum Standard erhoben. Sämtliche Konkurrenzprodukte müssen sich daran messen, überschreiten sie die Standardwerte, droht ein Verkaufsverbot. "Wir erwarten, dass sich nicht nur das Umweltministerium, sondern auch das Wirtschaftsministerium auf europäischer Ebene für das Top-Runner-Programm einsetzt", sagte Hempelmann.
Von einer Verbotspolitik wie in Australien will die schwarz-rote Bundesregierung nichts wissen. "Das Verbot von bestimmten Leuchtmitteln ist nicht Programm der Bundesregierung", sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Berlin. Deutschland werde seine Klimaziele auch auf anderem Weg erreichen können…

Na klar, das Einfachste kommt zu letzt - oder garnicht, weil nicht im Programm vorgesehen.
Deutschland hat halt „seine“ eigenen Umweltziele.

Wo leben wir eigentlich…
:x

Vollständig hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 09,00.html

D.C.
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Helios » 21.02.2007, 08:27

In Australien sollen alle Glühbirnen verlöschen
SYDNEY. Als erstes Land der Welt will Australien ab 2010 die Verwendung herkömmlicher Glühbirnen verbieten, um Energieverbrauch und Treibhausgase zu drosseln.

Stattdessen sollen künftig nur noch Energiesparlampen eingesetzt werden, wie Umweltminister Malcolm Turnbull gestern mitteilte.

Die schrittweise Umstellung der Lampen werde nicht nur die Stromrechnung der Haushalte entlasten, sondern auch die Emission von Treibhausgasen im eigenen Land bis 2012 um vier Millionen Tonnen reduzieren.

Pro Kopf bläst kein Land der Welt so viele Treibhausgase in die Luft wie Australien, das zur Energiegewinnung überwiegend auf Kohle setzt. 2004 waren es 565 Millionen Tonnen Kohlendioxid und andere schädliche Gase.

Umweltschützer kritisierten die Ankündigung der konservativen Regierung als Tropfen auf den heißen Stein. Stattdessen forderten sie einen konkreten Zielrahmen für die Reduzierung der Emissionen und die Umstellung auf erneuerbare Energieträger.

Quelle: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/5 ... 6acd039337

Gruß Heiko
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon mppPeak » 21.02.2007, 10:11

Wäre dann nicht der nächste Schritt alle (neu)Geräte zu verbieten, die nicht mindestens der Energieeffizienzklasse "A" genügen ?

Gruß mppPeak war´s :D
mppPeak

Beitragvon heinros » 21.02.2007, 19:48

Ich habe Bekannte, die vor zig Jahren ausgewandert sind. Die berichten Dir von Kinder niemals mittags raus. Sonnencreme Faktor 50 in Flaschen(eimer) so groß, wie die Senfpumpen an den Pommes-Buden. Umweltschutz? Trotzdem kein zentrales Gesprächsthema.

Für australische Verhältnisse ist es ein Anfang.

Bei uns würde man zunächst Feldversuche unter wissenschaftlicher Begleitung mehrer unabhängiger Institute machen. Dann in einen interkoalitionären Abstimmungsprozess eintreten. Alle Interessensgruppen(Lobbyisten) befragen. Überlegen, ob es nicht eine effizientere Methode gibt, Strom zu sparen und parallel auch noch dem Steuerbürger unter dem Deckmantel ÖKO in die Tasche greifen zu können. Der Aufbau zur Rücknahme für Sparlampen über ein Verwertungssystem würde europaweit ausgeschrieben.
Nach 5 Jahren wäre man sich einig, dass man ein neues Label für Sparlampen einführen sollte, das signalisiert, dass die Lampen 2 cent Mehrwertsteuer-begünstigt sind, die über einen Sparlampen-Cent auf den Strompreis refinanziert werden.
Diese beabsichtigte Regelung würde dann aber am EU-Einspruch mit Androhung einer Millionen-Klage, wegen einseitiger Begünstigung der Sparlampenhersteller scheitern, da die Interessen der LED-Lampenhersteller nicht berücksichtigt worden sind.

heinros
heinros
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon ing » 21.02.2007, 21:06

heinros,

ganz genau, Du hast die deutsche Krankheit treffend beschrieben!

:-)
ing
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Helios » 21.02.2007, 21:06

Glühlampen machen den geringsten Teil unseres Stromverbrauchs aus, die wahren Killer sind Waschmaschine, Trockner, Kühl-und Gefrierschränke. Und in Australien kommen noch gigantische Mengen an Hausklimaanlagen hinzu. Die Effizienz genannter Geräte zu verbessern, würde ein Vielfaches an CO2 Reduzierung bringen.
Aber denken wir global und in Massen, auch Kleinvieh, wie Glühlampen machen ne ganze Menge Mist.

Gruß Heiko
Helios
Moderator

Beitragvon heinros » 21.02.2007, 21:49

@helios

Globales Denken ist sicherlich angesagt.

Andrerseits wird mir dabei schon etwas mulmig. Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn Indien, China und andere vergleichbare Länder mit den in Europa unrentablen, hier abgebauten und dort wieder in Betrieb genommen Industrienlagen aus einer anderen Industrie-Ära und vergleichbaren Eigenkonstruktionen im wahrsten Sinne des Wortes Gas geben?
Ich will hier keinen Pessimismus im Hinblick auf unsere eigenen Anstrengungen verbreiten. Bin mir aber nicht sicher, ob der Gau nur durch weitere Belastungen der Leute hier, die wenig Beschwerdemacht haben, verhindert werden kann.

Mit dem Kaputtreden unserer Automobilindustrie ist es auch nicht getan.
Nur mit der Holzhammermethode geht garnichts. Überzeugung muss her.

Gleichbehandlung ist hier ein Weg. Bsp.: Wieso ist Flugsprit steuerfrei? Global gesehen, ein gewichtiger Klimakiller. Wer will findet einen Weg auch hier alle einzubeziehen - Steuer, Flughafengebühren usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein amerikanischer oder asiatischer Flieger in Europa nicht nachtanken muss. Wo ist also das Problem? Unsere lobbyabhängigen Volksvertreter sehen das seit Jahrzehnten - F.J. Strauss läßt grüssen - wollen das aber mit Pseudoargumenten aus der Diskussion raushalten.

Globale Probleme bedürfen global wirkender Lösungen.

heinros
heinros
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Sunnysolar » 22.02.2007, 02:04

Hallo zusammen,

das ist doch ein schlechter Scherz, die Glühlampen zu verbieten, aber immer mehr SKIHALLEn zu genehmigen, die Megawatt an Strom verbrauchen, nur zum Spaß der Bürger.
siehe:
http://www.degi.de/research/thema_d_mon ... s_0502.pdf

Ein ähnlich schlechter Scherz, wie unseren Politikern, die eigentlich ein gutes Beispiel abgeben sollten, ihre "Sprit-fressenden" Dienstwagen zu belassen, und vom Bundesbürger dafür eine Ausgleichabgabe zahlen zu lassen.

Sonnige Grüße
SunnySolar
45Grad Südausrichtung, 8,6 kWp
16 Module SANYO HIP215NHE5 an SB3300TL HC
24 Module SANYO HIP215NHE5 an SB5000TL HC
am Netz seit 22.12.2006.
Sunnysolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Helios » 22.02.2007, 06:51

heinros hat geschrieben:@helios

Globales Denken ist sicherlich angesagt.

Andrerseits wird mir dabei schon etwas mulmig. Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn Indien, China und andere vergleichbare Länder mit den in Europa unrentablen, hier abgebauten und dort wieder in Betrieb genommen Industrienlagen aus einer anderen Industrie-Ära und vergleichbaren Eigenkonstruktionen im wahrsten Sinne des Wortes Gas geben?
Ich will hier keinen Pessimismus im Hinblick auf unsere eigenen Anstrengungen verbreiten. Bin mir aber nicht sicher, ob der Gau nur durch weitere Belastungen der Leute hier, die wenig Beschwerdemacht haben, verhindert werden kann.

Mit dem Kaputtreden unserer Automobilindustrie ist es auch nicht getan.
Nur mit der Holzhammermethode geht garnichts. Überzeugung muss her.

Gleichbehandlung ist hier ein Weg. Bsp.: Wieso ist Flugsprit steuerfrei? Global gesehen, ein gewichtiger Klimakiller. Wer will findet einen Weg auch hier alle einzubeziehen - Steuer, Flughafengebühren usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein amerikanischer oder asiatischer Flieger in Europa nicht nachtanken muss. Wo ist also das Problem? Unsere lobbyabhängigen Volksvertreter sehen das seit Jahrzehnten - F.J. Strauss läßt grüssen - wollen das aber mit Pseudoargumenten aus der Diskussion raushalten.

Globale Probleme bedürfen global wirkender Lösungen.

heinros

Hallo heinros,

muss ich Dir recht geben, vor 2 Jahren baute unsere Firma eine neue Papiermaschine. Die Alte, BJ. 1968 wird derzeit in China aufgebaut :shock:
Wie gesagt, ich bin froh, dass das Thema CO2 Reduzierung und Klimawandel endlich ein Thema der Politik und der Medien geworden ist, hoffe dass es nicht nur ein Strohfeuer ist. Hoffe dass bald nur noch der Wahlen gewinnt, der ein vernünftiges Umweltprogramm zu bieten hat.
Und ich hoffe sehr, dass die Gattung Mensch es irgendwann einmal schafft Meinungsverschiedenheiten mit anderen Mitteln als Gewalt zu lösen. Denn Krieg und die damit verbundenen Folgen halte ich für die größten Klimakiller. ( deshalb fühle ich mich ein bisschen unwohl mit der Glühlampentaktik)

Gruß Heiko

Gruß Heiko
Helios
Moderator

Beitragvon hofbauer51 » 22.02.2007, 07:53

Super
Glühlampen raus - Energiesparlampen rein.
Da hab ich ja wieder was Gutes getan und kann meinen neuen riesigen PlasmaFarbfernseher mit 500Watt Leistungsaufnahme wieder mit gutem Gewissen durchlaufen lassen.
Er hat ja auch nur <1 Watt StandBy Verbrauch.
Juhuu - ich bin Energiesparer !!!
hofbauer51
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 2,4

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge