Grundlastfähige Photovoltaik

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Grundlastfähige Photovoltaik

Beitragvon eggis » 20.02.2010, 20:24

Hallo Beta,
Betatester hat geschrieben:Nun würde ich jetzt aber gerne wissen wie Greenpeace auf die Summe von 41 Mrd.€ für diesen Zeitraum bei Forschung/Entwicklung kommt und dieser Politiker auf 17 Mrd.
Ist doch schon ein Unterschied !

ich denke mal, dass deine Frage rhetorischer Natur ist. Denn wenn du die oben eingeügte Graphik kennst, müsstest du doch auch die dazugehörende Studie kennen.

Für alle die die wahren Kosten kennenlernen möchten, empfehle ich mal einen Blick darauf zu werfen.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... nergie.pdf
(Die Forschungsausgaben sind ab Seite 20 nachzulesen.)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon hadl » 20.02.2010, 21:35

hadl hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Hi Dawn,

Schließlich sollen neue Kohlekraftwerke ja noch weitere 40 Jahre Strom erzeugen und die AKW`s sollen ja auch weiter Gewinne produzieren für die Aktionäre. Abgeschrieben sind sie lange schon. Und das Problem mit dem Atommüll ist doch aus deren Sicht super gelöst: Die Lagerung des Müllles, dessen Transport trägt ja die Allgemeinheit. Würde man hingehen und denen die Kosten auferlegen, würden schon heute Nacht alle AKW`s vom Netz gehen. Und eine Stromlücke würde dennoch nicht auftreten, schließlich ist D mittlerweile Stromexporteur im großen Maße.

Mit sonnigen Grüßen

Rainbow

Hallo Rainbow!
Wer soll denen denn Kosten auferlegen. Politiker wissen doch offensichtlich garnicht, dass der Staat welche für sie übernimmt.

Die folgende Frage habe ich einem Politiker gestellt.
Frage:
Sehr geehrter Herr XXXXXX
In einem Interview der "Welt am Sonntag" halten Sie Atomenergie für unverzichtbar, und bezeichnen im gleichen Atemzug Solarzellen, abwertend als Subventionsgräber.
Meine Frage! Sind Sie der Meinung Kernenergie würde nicht subventioniert??

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX ,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 6. Februar dieses Jahres, in dem Sie die Frage nach einer möglichen Subventionierung der Kernenergie stellen.

Die Bundesregierung betreibt nukleare Energieforschung, subventioniert aber nicht die Nutzung der Kernenergie! Das bedeutet, dass die Kernkraftwerke, die Strom erzeugen, zu keiner Zeit durch staatliche Fördermaßnahmen unterstützt wurden - weder im Betrieb, dem Abriss noch bei der Abfallentsorgung. Die im Bereich der nuklearen Energieforschung eingesetzten staatlichen Mittel dienen der Projektförderung und der Grundfinanzierung der Forschungszentren. Die staatlichen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Bereich Kernenergie betragen für den Zeitraum von 1956 bis 2008 rd. 16,8 Mrd. Euro, wovon allein rd. 10,9 Mrd. Euro auf Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Rahmen von Projektförderung und Großforschungseinrichtungen entfallen. Hinzu kommen rd. 1,9 Mrd. Euro Forschungs- und Energieforschung im Haushalt des Bundes 1998 bis 2008 für die nukleare Energieforschung. Von einer staatlichen Subventionierung der Kernenergie kann also nicht die Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

Hallo Leute !

Es war ein Fehler von mir, dass ich hier mit dem Text und nicht mit einem Link gepostet habe.
Sollte die Diskussioin um den MdB weitergehen, dann geht bitte in den folgenden Thread:
pv-news-f25/buerger-kontakt-zu-politikern--t44557.html
da ist das schon ein Thema.

Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Betatester » 21.02.2010, 09:48

eggis hat geschrieben:Hallo Beta,
Betatester hat geschrieben:Nun würde ich jetzt aber gerne wissen wie Greenpeace auf die Summe von 41 Mrd.€ für diesen Zeitraum bei Forschung/Entwicklung kommt und dieser Politiker auf 17 Mrd.
Ist doch schon ein Unterschied !

ich denke mal, dass deine Frage rhetorischer Natur ist. Denn wenn du die oben eingeügte Graphik kennst, müsstest du doch auch die dazugehörende Studie kennen.

Für alle die die wahren Kosten kennenlernen möchten, empfehle ich mal einen Blick darauf zu werfen.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... nergie.pdf
(Die Forschungsausgaben sind ab Seite 20 nachzulesen.)

Natürlich kenne ich diese Studie !

Ich wollte nur in Erfahrung bringen wer von den beiden den nun mehr lügt.
Ist die Studie "geschönt" oder die Zahlen von dem Politiker.

--> vermutlich beides :wink:

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Beitragvon cephalotus » 02.03.2010, 01:01

anbei als Ergänzung folgende Studie:

http://www.bee-ev.de/_downloads/publika ... ericht.pdf

(wer nicht alles lesen will hüpft zur Seite 25f)

Man wird für die Zukunft damit Speicher für 1 Woche brauchen, aber keine Speicher für eine Saison, wenn man die erneuerbaren Energien miteinander koppelt. Nur Photovoltaik alleine wäre nicht sinnvoll.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon buergersolar » 03.03.2010, 15:19

Horst4757 hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:Die Frage ist aber, warum soll PV Grundlaststrom übernehmen?
PV Strom ist genau dann in großen Mengen vorhanden, wenn in D die größte Abnahme besteht: Mittags und Tagesüber. Dann wenn die Sonne am höchsten steht.

PV ist meines Erachtens nicht für Stromspitzen geeignet, denn wenn die Sonne am höchsten steht, heißt das noch nicht, dass auch Strom produziert wird, d.h. man kann sich nicht darauf verlassen.
Zudem ist bei mir der Stromverbrauch im Winter (v.a. wegen der Heizkreispumpen) am höchsten und da produziert die Anlage extrem wenig :( .
Bei uns steht die Sonne in Zeiten höchsten Stromverbrauchs (=Winter) zudem ziemlich tief :wink: und wenn dann noch Schnee auf den Modulen liegt, dann würde nicht einmal der Fernseher im Standby-Betrieb laufen.

Du musst zwischen Spitzenlast und Regelenergie unterscheiden.
PV liefert Spitzenlast, aber keine Regelenergie, während ein Gaskraftwerk beides kann...
Erklärung siehe hier: pv-news-f25/merit-order-und-das-maerchen-vom-teueren-eeg-strom-t36937-s60.html#p302213
(Keine Angst, du musst nicht den ganzen Merit-Order-Thread lesen, nur den verlinkten Beitrag!)

Zur Eingangsfrage: Ich finde es nicht erstrebenswert, mit Hilfe von Speichern irgendwelche Grundlastkraftwerke zu simulieren. Wir brauchen flexible Kraftwerke, die den schwankenden PV- und Wind-Strom ausgleichen. Grundlast ist aus dem letzten Jahrtausend!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge