nur eine Frage - ICH HABE ES NICHT GETAN!
würden die PV Module Schaden nehmen wenn man sie mit Scheibenenteiser morgens einsrprüht? Nein ich wirklich nicht durchgedrehtv
Grüße Volker
|
|
Frostschutz für PV Anlage?Moderator: Mod-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Frostschutz für PV Anlage?
Hallo,
nur eine Frage - ICH HABE ES NICHT GETAN! würden die PV Module Schaden nehmen wenn man sie mit Scheibenenteiser morgens einsrprüht? Nein ich wirklich nicht durchgedrehtv Grüße Volker
Re: Frostschutz für PV Anlage?
Moin Volker,
mal abgesehen vom ökologischen Aspekt, da das Zeug was du da draufspritzen willst ja schließlich in die Kanalisation gelangt, sprichtst du von Raureif/Eis oder Schnee auf der Anlage? Bei direkter Sonneneinstrahlung sollten sich die Module schnell über Null Grad erwärmen und das Eis abtauen. Wenn natürlich eine Schneeschicht auf den Modulen liegt, dann erwärmen sich die Module zu wenig und der Schnee bleibt evtl. den ganzen Tag liegen. Da hilft dann nur Schnee räumen. Bei bewökltem Himmel wird der Mehrertrag zu greing sein, dass es sich lohnt die Module vom Eis zu befreien. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Re: Frostschutz für PV Anlage?also wenn, dann sollte man das schon gleich richtig anpacken das ist bewährte Technik, die Mehrwertsteuer kriegt man zurück, und die Kosten kann man auch absetzen und wegen dem ökologischen Aspekt, da brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen auf den Flughäfen wird das Zeug ja auch tonnenweise verspritzt aber das beste dran: stell dir die Gesichter von den ganzen Teleskopstangen-Schiebern in deiner Nachbarschaft vor, wenn du mit dem Gerät auftauchst! Gruß, jodl Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Frostschutz für PV Anlage?Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
Danke für Eure Antworten! Das mit der Flugzeug Enteisungsgeschichte ist der Hit
Grüße Volker
Frage: Was kostet es Dich? Wie hoch ist der Mehrertrag der Anlage? Antwort: Schwachsinn. PS: Auf den Flughäfen wird das Enteisungsmittel wieder aufgefangen und entsorgt.
Also
5 Liter kosten mich ca 1,5 Euro von dem Enteiser! Mehrertrag würde ich auf ca 80 % schätzen Ich finde es absolut keinen Schwachsinn darüber nachzudenken - PS man könnte das Mittel über die Dachrinne sammeln und dann auch wieder verwerten
Halloo hunny
Und was ist wenn der "Enteiser"das Material (Modul oder Dachrinne )angreift, ganz abgesehen von der zusätzlichen Arbeit,wenn dann schiebe den Schnee herunter wenn mal mehr drauf liegt,denn dann hilft Dir der Enteiser bestimmt nicht mehr.. Gruß Josef
Hallo,
Wenn deine Anlage gegen 11:00 abtaut würdest du zwischen 9:00 und 11:00 mehr einspeisen, das sind aber nicht 80% vom Tagesertrag.
Könnte man vermutlich nicht, da der Enteiser Wasser aufgenommen hat und dadurch zu stark verdünnt wurde.
Könnte gerade so für eine Enteisung reichen, dazu kommen die Kosten für Düsen, Pumpe und Schläuche. Rechnet sich garantiert nicht. Gruß Manfred
das wär doch mal ein interessantes Thema für eine Diplomarbeit
mindestens gleichwertig wie "Reinigung von PV-Anlagen" Gruß, jodl
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge