Frage zu PV Modul Anschluss Mastervolt WR für Windgenerator

Alles, was sonst nirgends reinpaßt Aber bitte: wir sind hier im Solarstrom Forum

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Frage zu PV Modul Anschluss Mastervolt WR für Windgenerator

Beitragvon hunny » 02.09.2011, 11:07

Hallo,
ich habe da mal folgende Frage:

Ich habe einen Windgenerator mit einem Mastervolt 500 am laufen (http://www.hunny.de/black-600/anschluss.html. Nun habe ich mir gedacht da die Windmühle nie die volle Leistung des WR in Anspruch nimmt das ich doch normaler Weise noch ein PV Modul mit auf den WR schalten könnte. Nun weis ich nicht wie ich das Modul an den WR anschliessen soll. Kann ich einfach ein Kabel vom PV Modul an den Eingang vom WR klemmen oder muss man da noch irgendetwas zwischen schalten? Könnte mir jemand hier weiter helfen? Währe sehr nett.
Grüße hunny
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,5
Info: Betreiber

Re: Frage zu PV Modul Anschluss an Mastervolt WR

Beitragvon hunny » 03.09.2011, 09:22

Hallo,
kann oder möchte keiner helfen????? :(
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 03.09.2011, 13:06

PV-Module am Winmaster 500 betreiben und dann noch parallel zum jetzigen Stringeingang des Wingenerators, ist dass der Wunsch?
Wenn ja, dann denke ich, dieses Ansinnen ist mit der Firmware im Windmaster nicht sinnvoll umsetzbar, da die Regellogik in der Firmware an dem einen DC-Eingang des WR nicht beide Strategien (Pitch und MPP) zeitgleich umsetzen kann.
Eine direkte Anfrage an Mastervolt wird da sicher konkrete Ergebnisse bringen.
Grüße
PS: zum Gleichstromzähler im Parallelthread ist dies auch eine kleine Anmerkung: Man kann mit zwei USB-gekoppelten Gleichstromzangen die DC-Leitungen der zwei Stromquellen einzeln loggen (Strom und Spannung wird meist geliefert) und daraus dann die Monentanleistung errechnen. Wenn man die elektrische Arbeit braucht, muss man die Leistungswerte über die Erfassungszyklen integrieren. Ist kein geeichter Zähler aber ein relativ genauer, da bei Gleichstrom keine Scheinwiderstandsanteile und/oder Impedanzen mitwirken. Aber da Gleichstromzähler als Fertigprodukt faktisch ausgestorben sind, wird es nicht besonders preiswert.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon hunny » 03.09.2011, 14:38

Hallo,

na das ist doch mal eine Antwort :danke:

PV-Module am Winmaster 500 betreiben und dann noch parallel zum jetzigen Stringeingang des Wingenerators, ist dass der Wunsch?

Richtig :idea:

Wenn ja, dann denke ich, dieses Ansinnen ist mit der Firmware im Windmaster nicht sinnvoll umsetzbar, da die Regellogik in der Firmware an dem einen DC-Eingang des WR nicht beide Strategien (Pitch und MPP) zeitgleich umsetzen kann.

Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich nur nerve ich einfach mal weiter :wink: Der WR ist normaler Weise ja gar nicht für die Windgeneratoren gemacht worden. Ich kann mir z.B. einmal die Software für Modulbetrieb aufrufen sowie die für den Windbetrieb. Sagt mir als Laien das er doch beiden können muss oder?

Aber da Gleichstromzähler als Fertigprodukt faktisch ausgestorben sind, wird es nicht besonders preiswert.
wie Schade.... Aber super Erklärung von Dir :!: :D

Hey - wir sind ja fast Nachbarn :mrgreen:
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 03.09.2011, 17:46

>>
Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich nur nerve ich einfach mal weiter :wink: Der WR ist normaler Weise ja gar nicht für die Windgeneratoren gemacht worden. Ich kann mir z.B. einmal die Software für Modulbetrieb aufrufen sowie die für den Windbetrieb. Sagt mir als Laien das er doch beiden können muss oder?
<<

Mag sein. Aber für den geplanten Einsatz müsste dann doch der Regelmechanisum in der Firmware nicht nur alternativ mal PV und mal Wind können, sondern eben wie bereits angedeutet, zeitgleich und fließend (also beides quasi gleichzeitig aktiv) und das wird über genau einen Gleichstromeingang des WR nach allem was ich kenne niemals gehen.
Nur um wirklich Gewissheit zu bekommen, sollte man bei Mastervolt selbst nachfragen (in Köln Wels oder von Vietinghoff unter 0221 8295 8613)
Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hunny » 03.09.2011, 21:56

Nur um wirklich Gewissheit zu bekommen, sollte man bei Mastervolt selbst nachfragen

du hast recht! Ich werde das mal versuch in Erfahrung zu bringen! Danke Dir für die Hilfe :D

Grüße Volker
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 04.09.2011, 09:53

hunny hat geschrieben:
Nur um wirklich Gewissheit zu bekommen, sollte man bei Mastervolt selbst nachfragen

du hast recht! Ich werde das mal versuch in Erfahrung zu bringen! Danke Dir für die Hilfe :D

Grüße Volker

Wenn denn eine Antwort vorliegt, wäre es natürlich wünschenwert, dem Forum diese Weißheit zurückkommen zu lassen.
Ich weiß, hättest du ohnehin gemacht.
Grüße nach Klein Lessen :wink:
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hunny » 04.09.2011, 16:50

Ich weiß, hättest du ohnehin gemacht.
Grüße nach Klein Lessen

Wenn ich eine bekomme werde ich es tun wie Du es richtig gesagt hast :D :D

Grüße Volker
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon hunny » 12.09.2011, 17:03

Hallo,
habe Mastervolt nun mehrfach angeschrieben - leider haben die es nicht nötig eine Antwort zu geben :!: :cry:

Grüße Volker
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon P.Voltologe » 12.09.2011, 17:17

Deshalb hatte ich ja eine Telefonnummer und Namen angegeben, um direkt Auskunft zu bekommen. Auf E-Mail reagieren die recht zeitverzögert.
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge